Watchmen - Die Wächter

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: Watchmen - Die Wächter

Zu Nena:

Der Song paßt wirklich perfekt und das aus zwei Gründen.

1. Der Song repräsentiert die 80er und das nicht nur in Deutschland
2. Der Song handelt vom kalten Krieg

Auszug aus dem Wikipedia und dieser stimmt auch:

In den USA stand die deutsche Version des Liedes auf Platz 2 der Billboard-Charts bzw. Platz 1 der Cashbox-Charts und wurde am 26. März 1984 mit Gold für 500.000 verkaufte Kopien ausgezeichnet. Am 24. Februar 1984 schaffte die englische Version (99 Red Balloons) den Sprung auf Platz 1 der UK-Charts und hielt sich dort drei Wochen lang.

Somit gibt es für mich an der Auswahl des Songs überhaupt nichts auszusetzen und war sehr gut gewählt. Nena fand ihre eigene Platte in den Staaten übrigens unter "Independent" einsortiert. Das ein deutschsprachiger Song in den USA für soviel Furore sorgt ist absolut legendär und wird so schnell wohl auch nicht mehr vorkommen.

Das einzige was allerdings überhaupt nicht paßt, ist das immer weiter schwelende Kindergartenniveau in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Ja, 99 Luftballons ist auch in der US-Fassung vertreten. Wieso sollte der Song nicht dabei sein?

Hallo AMRAS,

vielen Dank für die Info.
Aus nachvollziehbaren Gründen hab ich Watchmen nicht auf Blu-ray, ansonsten hätte ich mal nachgesehen.
Es gibt zahlreiche Filme, die je nach "Länderfassung" unterschiedliche Musikstücke spielen. Ich denke da vor allem an "THE HUNTER" (Jeder Kopf hat seinen Preis) mit Steve McQueen. Wer da mal zwischen drei verschiedenen Sprachfassungen hin und her schaltet, erhält mehrere unterschiedliche Soundtracks.
Gerade hab ich AvP 2 gesehen. Auch da gibt es einen deutschen Rocksong von OOUP (oder so) im Abspann der deutschen Fasssung und nur(!) in der deutschen Fassung.

Gerade in Bezug auf den "Kalten Krieg" in den 80er Jahren (begann der nicht sogar schon sehr viel früher?) hätte ich mich diesbezüglich nicht gewundert wenn viele Länder, die diesen Film synchronisiert haben, ihre eigenen mit dem kalten Krieg verbundenen Lieder hätten einfügen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

du, hör mal
ja aber dann kann an Snyder dies bei Watchmen auch zugestehen.

Also für mich eher weniger. Snyder ist in erster Linie begabter Handwerker, Visionär ist er eher keiner. Hier bei den filmvisionären aufgenommen zu werden sollte ihm also imo schon mal ordentliche Probleme bereiten. ;)

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Da hast du aber schlecht aufgepaßt, Vince. Selbst im Trailer wurde er als solcher bezeichnet.;)

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Da hast du aber schlecht aufgepaßt, Vince. Selbst im Trailer wurde er als solcher bezeichnet.;)
Wenn das eigene Marketing die "Filmkritiken" machen darf, kommt halt schon mal so eine Aussage dabei heraus...:D

Die Frage ist ja auch, in wieweit durfte Snyder wirklich künstlrisch kreativ tätig sein? - Ab wann griff das Studio in die Produktion mit ein?
Bei der Laufzeit der Kinoauswertung ist der Eingriff durch das Studio offensichtlich.
Wie sieht es aber in anderen Bereichen aus?

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Die Frage ist ja auch, in wieweit durfte Snyder wirklich künstlrisch kreativ tätig sein? - Ab wann griff das Studio in die Produktion mit ein?
Bei der Laufzeit der Kinoauswertung ist der Eingriff durch das Studio offensichtlich.
Wie sieht es aber in anderen Bereichen aus?

Das sind allerdings Fragen die du zu fast jedem Film aus der Traumfabrik stellen kannst.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Das sind allerdings Fragen die du zu fast jedem Film aus der Traumfabrik stellen kannst.
Es gibt leider nur ganz wenige Regisseure, die in der glücklichen Lage sind, weitgehend "unbeeinflußt" ihre Filme herzustellen.
Die Filmproduktion ist heute einfach viel zu teuer und auch für viele Studios sehr riskant, als dass die Filmschaffenden machen dürfen was sie wollen.

Dennoch sollte die Handschrift eines Regisseurs erkennbar bleiben. Auch die weiteren Medien wie DVD und Blu-ray bietet gute Möglichkeiten, einen Film mit einem Directors Cut so herauszubringen, wie der Regisseur es sich vorgestellt hat. Dies muss aber nicht zwangsläufig die beste Filmfassung sein.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Ich hab mir den Schnittbericht vom DC mal angeschaut und hab jetzt außer der Hollis-Mason-Szene nichts gefunden, dass ich wirklich benötigt hätte. Mir fehlen einfach 3 Sachen:

1. Der Ursprung von Rohrschachs Maske

2. Eine Erklärung was für ein Vieh Bubabits ist

3. Bei der Geschichte von Dr. Manhattan fehlt mir die Tatsache, dass er keine eigenen Entscheidungen trifft (die Jobauswahl hat sein Vater getroffen, das Militär sagt ihm er soll Verbrecher jagen, Nixon sagt ihm er soll in Vietnam aufräumen).

Ansonsten finde ich die Kinofassung sehr gut und ist imo eine gelungene Buchadaption.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

3. Bei der Geschichte von Dr. Manhattan fehlt mir die Tatsache, dass er keine eigenen Entscheidungen trifft (die Jobauswahl hat sein Vater getroffen, das Militär sagt ihm er soll Verbrecher jagen, Nixon sagt ihm er soll in Vietnam aufräumen)...
... und nur wenig später philosophiert er über den Sinn des Lebens als hätte er Gott persönlich gesprochen...

Genau dies kritisiere ich an Snyders Umsetzung. Woher diese Wandlung und das Wissen stammt wird in den 160 Minuten leider nicht erklärt - und offensichtlich auch nicht in dem rund 25 Minuten längeren Directors Cut, bei dem ich diese Erklärungen eigentlich erwarten würde.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

nunja
Manhattan ist ein Mensch der das macht was man ihm sagt,- das ist das beste Futter für spätere Misantophen. Die irgendwann mal merken das Menschen einen enttäuschen können und nicht immer das beste für einen wollen oder für "ihr Land"

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
3

Also, ich stelle mir das so vor: Du bist ein Mensch, der durch einen Unfall oder was auch immer, übermenschliche Kräfte bekommt. Was tust du? Du probierst deine Kraft aus, spielst damit, benutzt sie je nachdem, was für ein Mensch du vorher warst. Wenn du ein Amerikaner bist, bist du auch Patriot. Also tuts du, was alle patriotischen Amerikaner machen: du ziehst erstmal für dein Land in den Krieg. Die ganze Zeit über verändern dich deine Superkräfte immer mehr und du merkst, dass dich die Probleme der Menschen immer weniger interessieren, dass du plötzlich nicht mehr zu ihnen gehörst und sie entweder Angst vor dir haben oder dich ausnutzen wollen. Und wenn du wie im Falle von Dr. Manhattan zu einer Art Gott wirst und alles tun kannst, dann entdeckst du neue Welten für dich und du entfernst dich immer weiter von den Menschen. Und nur ganz tief drinnen erinnerst du dich an Gefühle wie Liebe und Mitgefühl und Hass und und und. Und, dass du auch mal so etwas empfunden hast - früher.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Großartige Charakterstudie zu Jon Osterman nach seinem Unfall, Miri! Ich bin begeistert von deiner Sichtweise und unterschreibe direkt deine Ausführungen. :hoch:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Auch von mir ein fettes dito! Mensch, ich habe schon wieder Lust den Film zu gucken :rolleyes:

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
3

Eigenartigerweise hat mir der FIlm gar nicht richtig gefallen. Das lag aber nicht am Thema oder an der Philosophie hinter dem Ganzen - die hat mich sehr interessiert. Aber gerade weil das so war/ist, haben mich z. B. die (für mich) albernen Kostüme so gestört. Das ist aber eine rein subjektive Empfindung. Ich kann es einerseits verstehen, weil dies ja eine Comic-Verfilmung ist und man sich an die Vorlage halten muss. Aber das ernsthafte Thema und die "Firguren" dazu - das ging bei mir nicht. In dieser Hinsicht hat mich nur Rorschach gefesselt. Da hat alles wieder gepasst.
Die Fragen, die der Film aber aufwirft - ich glaube Crizzo hat das weiter vorne schon mal schön erklärt - die finde ich wirklich interessant, um darüber zu diskutieren.
Kann man das verstehen?
Möglich, dass ich einfach eine zweite Sichtung brauche...:confused:

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
3

Übrigens ... danke für die Blumen...:rolleyes: vielleicht sollte ich mich doch mal an eine KK wagen? Ach nee, lieber nicht.

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
3

Ich weiß nicht, wenn ich die KK hier so lese, klingt das immer so kompetent. Da gibts ne Info zum Regisseur und Verweise auf andere Filme und dergleichen, vielleicht noch was zur Kameraführung und was weiß ich - da hab ich echt zu wenig Ahnung.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Ich weiß nicht, wenn ich die KK hier so lese, klingt das immer so kompetent.

Also wenn ich deine Ausführungen zu Dr. Manhattan lese, dann empfinde ich die ebenfalls als äußerst kompetent. Hier hat keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen und Filmwissenschaften studieren wir auch nicht. Es geht darum seine Gedanken in die passenden Worte zu pressen und damit seiner Meinung zu einem Film Ausdruck zu verleihen. Und das bekommt eigentlich jeder hin, wenn man möchte. Je mehr Meinungen desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oben