Days Gone
Hab das Spiel mir vor einigen Wochen in einem Sale gekauft und letzte Nacht durchgespielt. Ich bin leider arg enttäuscht.
Ich weiß noch wie ich damals am strugglen war wegen dem Kauf beim Release, ja/nein.....zum Glück hab ich gewartet.
Wo fang ich an?
Charaktere
Hatte gedacht mit Deacon werd ich noch warm, aber nee, der ist und bleibt ne Arschgeige, fertig. Ich mag Grauzonen Charaktere, mit Kratos hab ich auch ne Weile gebraucht aber irgendwann hats dann doch Klick gemacht. Auch die Nebencharaktere sind entweder Arschgeigen oder komplett uninteressant. Und da ich immernoch gern TWD schaue bin ich einiges gewohnt was das angeht...
Story
Gibts am Anfang, dann ne ganze Weile nicht und in der zweiten Hälfte entwickelt sich diese erst richtig. Aber auch diese Entwicklung bzw. die Story ansich finde ich einfach nur beknackt, sorry, einfach nicht mein Ding. Sarah hier, Sarah da.....ich konnte es irgendwann nimmer hören.
Gameplay
Am Anfang eine Katastrophe. Dieser Benzinverbrauch war einfach nur abnormal. Erst ab Tankstufe 3 oder so konnte man auch mal längere Strecken am Stück fahren. Das Gunplay ist am Anfang auch einfach nur spaßbefreit. Man trifft kaum was, hat kaum Muniton, macht kaum Schaden, die Waffe verzieht sonstwie. Wenn man dann die jeweiligen Skills und Waffen hat macht das Gunplay richtig richtig viel Spaß und fühlt sich gut an, speziell mit der Thompson, aber bis es soweit ist vergehen richtig richtig viele Stunden. Und wieso zur Hölle kann man bei Gegnern fast nie Munition aufsammeln? Was soll diese künstliche Munitionsknappheit? Klar da stehen ab und an Kisten rum, trotzdem seltsam gelöst.
Dieses ständige reparieren der Melee Waffe war auch einfach nur nervig und unötig. Beim Motorad versteh ich das noch, aber bei der Melee hätte man drauf verzichten können.
Missionsdesign
Es gibt ein paar sehr coole Missionen, meist wo man mit einem Partner unterwegs ist, die erinnern dann auch mal an so supply runs aus TWD usw. cool gemacht. Aber das meiste ist wirklich "Fahr da hin....Kill 15 Leute....fertig" oder "Fahr hin......kill den ein Typen.........und den Rest".....je nach Laune das Auftragsgeber mit oder ohne Proof of Kill. Zum Glück haben 1, 2 Camps auch mal eine Horde übernommen.
Also im Prinzip ähnlich beschissen wie bei Mafia 3, aber immerhin müssen bestimmte Gebiete nicht mehrmals gesäubert werden.
Grafik
Im Großen und ganzen recht hübsch aber man darf auch irgendwie nicht genau hinsehen. Gibt viele potthässliche Texturen und Texturen werden auch manchmal erst sehr spät geladen. In meinem Fall war es sogar so, dass gegen Ende hin manche Texturen garnicht mehr geladen wurden, erst zur nächsten Zwischensequenz oder so. Weiß net ob meine HDD am sterben ist, aber das war kurios. Apropos HDD, ich glaube das Spiel ist wirklich nur mit SSD und PS4 Pro sinnvoll. Die Framerate auf der normalen PS4 ist ein Witz. Vorallem in den Endgebieten gibt es Einbrüche die sind nicht mehr witzig, richtig übel.
Viele Gesichtern ähneln sich und sehen "unschön" aus....ich hab hier schweren Verdacht auf Inzest.
Der Detailgrad am Motorad ist aber sehr gelungen.
Sound
Der ist richtig geil! Die Waffen knallen richtig! Auch die Umgebungsgeräusche sind super.
Was aber garnicht geht sind die Dialoge, sowohl akustisch als auch inhaltlich. Habe das Spiel in der englischen Sprache gespielt.
Das Voice Acting kann hier wirklich als Overacting bezeichnet werden. Deacon stammelt sich ständig irgendwas zusammen und viele Betonungen wirken komplett drüber. Die Dialoge kann man sich ungefähr so vorstellen "Yeah...well....i think....we should.......i don't know......maybe....." Okay ist etwas übertrieben, aber die Art und Weise wie Deacon spricht nervt einfach. Soll wohl authentisch wirken, ich finds furchtbar. Auch schreit er ständig rum wo es nix zu schreien gibt. Nach jeder Radioübertragung von Copeland dreht Deacon voll am Rad. Oftmals gibt auch total unsinnige Kommentare.....z.B. das er später wieder kommt um die Nester abzufackeln. Guess what Deacon.....das haben wir bereits für dieses Gebiet getan!!!!
Und diese ständigen Funksprüche.....alter. Einmal hatte ich sogar eine Funkkonversation als Copeland seine Übertragung gemacht hat, bin fast irre geworden.
Das Setting ist geil und unverbraucht, das Gunplay und die Motorradfahrten sind ab der Hälfte bzw. gegen Ende richtig gut. Die Hordenkämpfe sind spannend, der Waffensound der Hammer. Aber der Rest....Missionsdesign, Story, Charaktere, Dialoge......fürn Arsch. Für ein PS4 Exclusive richtig dünn....kommt nicht im Ansatz an sowas wie God of War oder Spider Man ran.
Mad Max hatte auch kein ausgefeiltes Missionsdesign und eine total minimalistische Story.....hat mir trotzdem DEUTLICH mehr Spaß gemacht.