Und eben Rage 2 am PC beendet.
Als ich das Spiel bekommen habe, war es noch voller kleiner Fehler aber die wurden nun alle behoben und das Spiel läuft sehr sauber. Einmal ist mir das Spiel abgeschmiert, aber ich konnte sofort weiterspielen.
Am besten lässt sich das Spiel mit Far Cry und DOOM vergleichen.
Die offene Spielwelt mit ihren Aufgaben wie Basen befreien hat man aus Ubisofts Spielen übernommen und die aufrüstbaren Waffen und die Spezialfähigkeiten erinnern an das 2016er DOOM nur das bei Rage 2 die Gegner sterben wenn man auf sie schießt.
Ewig gleiche Killmoves wie in ids Höllenshooter gibt es zum Glück nicht und das Feedback ist sehr befriedigend.
Besonders im Overdrive Modus fliegen ordentlich die Fetzen und im späteren Spiel sprintet man durch Basen und erschießt Gegner im Sekundentakt.
Dabei habe ich nichtmal alle Waffen gefunden, sondern immer zwischen Sturmgewehr, Shotgun und Raketenwerfer gewechselt.
Die Story ist sehr platt. Der böse General gegen den guten Ranger und seine Freunde und dazwischen tonnenweise Mutanten und Banditen die als Kanonenfutter herhalten dürfen.
Auf dem Hard Schwierigkeitsgrad waren die Gefecht fordernd, aber nicht zu schwer.
Die Missionen haben alle einen Schwierigkeitsgrad und man sollte manche Missionen zu Beginn meiden da man absolut keine Chance hat und erst mit aufgemotzten Waffen antreten sollte.
Ich habe mich mal an einer sehr schweren Mission versucht da die Mutanten nur Dreckklumpen warfen, aber die haben doch glatt mehr Schaden verursacht als die Schusswaffen der Banditen aus einem der Lager mit niedrigem Schwierigkeitsgrad.
Etwas merkwürdige Designentscheidung und hier hätte man einfach ein paar bewaffnete Mutanten platzieren sollen.
Die Nebenmissionen bestehen aus Camps ausradieren, Energietürme ausschalten, eben der ganze Open World Kram, aber durch das hohe Spieltempo ist das ganze schneller erledigt als in Far Cry.
Etwas enttäuschend sind die Belohnungen. Man zerballert einen fetten Geschützturm und bekommt ein paar der Kristalle die man braucht um die höheren Stufen der Knarren freizuschalten, aber Waffen gibt es in Arks bei denen man vorher eine Meute Standard Gegner erlegen muss.
Auch hier ein etwas merkwürdige Designentscheidung.
Mit Fahrzeugen darf man auch rumbrettern, aber die gehören auch in die Kategorie Standard und dank des Quicktravel Systems fährt man auch nicht allzu lange herum.
Unterwegs kann auch wie im Mad Max Spiel Convois angreifen, aber damit habe ich mich nicht aufgehalten.
Das klingt jetzt alles nicht sonderlich positiv, aber mir hat Rage 2 sehr viel Spaß gemacht.
Das Gameplay funktioniert und spielt sich flott und unkompliziert.
Sobald man ein paar Fähigkeiten und Waffen aufgerüstet hat, fliegen wie in den ganzen Promo- und Gameplayvideos die Fetzen und das fühlt sich einfach toll an.
Zwar sucht man Innovationen vergebens und man hat sich sehr stark von anderen Spielen beeinflussen lassen, aber dieser Cocktail aus Far Cry und DOOM schmeckt muss ich sagen. Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht!
Das Spiel ist jetzt schon ein Stück günstiger als zum Release, ich habe damals einen 40€ Key gekauft und wer mal Lust auf ein Postapokalyptisches Far Cry mit DOOM Scifi Touch haben will kommt hier auf seine Kosten und sollte mal in einem Sale zuschlagen.
Ich warte noch auf einen günstigeren Preis und hole mir mal die Addons.