AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?
Da meine neue Grafikkarte jetzt an Bord ist, kann ich endlich wieder spielen. Zur Zeit gibt es
Penumbra - Overture.
Bis jetzt hab ich immer nur Grafik-Adventures gespielt und bei dem hier gibt es jetzt was Neues für mich -
man kann sterben.
Verdammt! Ich bin schon ein paar mal drauf gegangen
Eigentlich hab ich es nicht so mit Ballerspielen, aber zuweilen wünschen ich mir jetzt doch mal ne ordentliche Waffe, um die Scheiß-Viecher abzuknallen. Da das in dem Spiel nicht geht, heißt die Devise vorbeischleichen oder abhauen. Na ja, so kommt man auch weiter und das ganze ist dermaßen spannend und nervenaufreibend. Sowas hatte ich noch nie. Endlich mal ne Herausforderung - nicht nur, was die Aufgaben und den Einfallsreichtum angeht, sondern auch die Strategie und dass man gewisse Risiken einfach eingehen muss, um weiter zu kommen.
Die verschiedenen Spielorte sind sehr schön gemacht, alles fühlt sich sehr realistisch an und man kriegt richtig Angst vor den bösen Hunden und Spinnen (von denen hab ich ein paar erschlagen können, war ne Genugtuung) und dem Flüstern in den Gängen.
Was außerdem neu ist für mich, ist die Steuerung und damit auch die Art wie man Gegenstände bewegen kann. Man kann überall hin, kann das meiste anfassen und bewegen, man kann springen, rennen und kriechen, um die Ecke linsen... Na ja, für die meisten ist das wohl Standard, aber für mich ist das neu. Bei den meisten Adventures klickt man sich weiter, hier läuft man, geht rückwärts, beugt sich zur Seite...
Das Schöne an dem Spiel ist, dass man auf mehreren Wegen zum Ziel kommen kann, man muss sich nur was einfallen lassen - das macht richtig Spaß.
Allerdings hat die Version von der CD einige Bugs, teilweise wurden Hintergründe nicht richtig angezeigt, so dass man nichts sehen konnte und ständig in die Falle ging. Mit nem Patch, der allerdings auf englisch ist, wird das behoben. Von dem Zeitpunkt ab sind allerdings auch alle Dialoge, Notizen usw. auf englisch.
Im Anschluss werd ich noch den zweiten Teil -
Penumbra Black Plague - spielen.
Ich liebe meine neue Grafikkarte!