AW: The Walking Dead
So, bin jetzt auch bei der 3. Folge der zweiten Staffel angelangt.
Gute Serie, allerdings habe ich mich schon anfangs nicht ganz mit den Lobeshymnen hier überschlagen. Es ist spannend und macht Spaß anzuschauen. Allerdings fehlt dann doch noch viel zu den "großen" Serien wie Sopranos, Six Feet Under etc. Was ich aber auch nie von einer Zombieserie erwartet hätte.
Einmal gibt es für mich kaum interessante bzw. sympathische Charaktere. Es gibt fast keinen Darsteller, um den ich groß trauern würde, wenn er zum Zombie werden würde.
Es gibt mir auch zu viele Zufallssituationen, um die Spannung wieder hochzutreiben, das finde ich oft unpassend. Auch viele Aktionen der Darsteller sind nicht nachvollziehbar und vor allem in der zweiten Staffel teilweise schon richtig nervig. Also die Kinder und alle Frauen könnten ruhig mal gefressen werden, so böse es klingt. Ich hoffe, das bald noch einige interessante Charaktere dazustoßen. Ich frage mich auch etwas, wie der Spannungsbogen oben gehalten wird. Irgendwann ist es eben nichts besonderes mehr, wenn dann zum 50. mal ein Zombie um die Ecke kommt.
Trotzdem all dem ist die Serie höchst empfehlenswert. Allein die Tatsache, dass es ein langer Zombiefilm ist, lässt mich eigentlich Luftsprünge machen.
Die erste Staffel hätte ich mit 7.5 Punkten bewertet. Die ersten 3 Folgen der zweiten Staffel fallen gerade etwas ab. Durch die nervige Suche nach dem Kind geht einfach nichts voran und ich kann mich dann auch mit den Nebenhandlungen nicht richtig anfreunden, weil ich immer dran denken muss, warum die blöde Göre nicht einfach da unten warten konnte, so wie er es ihr gesagt hat. Ich denke mir also die ganze Zeit "alles wegen dir, du dummes Kind"
Also ich hoffe es steigert sich wieder etwas, Weiterschauen werde ich aber immer. Die Qualität ist immer noch hoch und immerhin ist es eine ZOMBIE-Serie. Das muss reichen
Ach ja, und zu der crizzo-Diskussion. Natürlich kann man schon nach einigen Folgen beurteilen, ob eine Serie einem gefällt oder nicht. Crizzo steht eben mehr auf Serien, in denen die Folgen innernander abgeschlossen sind. Er sagt ja nicht, dass andere Serien schlecht sind. Das wäre dann so, als würde man einen Film nur 20 minuten schauen und dann beurteilen. Aber zumindest für sich selber wird man doch auch nach kurzer Zeit ein Urteil fällen können. Ich würde sogar soweit gehen, dass man gar nichts gesehen haben muss, wenn man den Stil einer Serie einfach nicht mag.