The Dark Knight

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28
AW: The Dark Knight

Da ich den Film natürlich noch nicht gesehen habe, kann ich mir weder über den Film noch über Ledgers Performance ein Urteil erlauben Deshalb nur einige prinzipielle Gedanken von mir. Ganz ehrlich kann ich mir kaum vorstellen, daß diese Oscar-Diskussion rund um Ledger aufgekommen wäre, wenn er noch unter uns weilen und weiterhin Filme drehen würde. Rollen wie der Joker sind im Normalfall keine, für die Oscars verliehen werden. Ansonsten hätte man Brandon Lee seinerzeit für "The Crow" auch den Oscar geben müssen. Sein Tod, da in direktem Zusammenhang mit dem Film stehenden, war fast noch eine Spur tragischer. Da spielt bei Ledger jetzt ein großer Haufen Sentimentalität mit hinein und das Bedürfnis, einem tragisch verschiedenen Menschen posthum eine letzte große Anerkennung zukommen zu lassen. Kann ich alles gut verstehen und nachvollziehen. Weshalb ich im Endeffekt auch nicht verärgert wäre, wenn es denn tatsächlich dazu kommen sollte. Das sind so Geschichten, welche die Presse und Hollywood lieben, weshalb ich den Oscar für Ledger für mehr als realistisch erachte. Ganz egal, ob seine Leistung in dem Film jetzt Oscarreif war, oder nicht. Zumal man sich über die tatsächliche qualitative Aussagekraft des Oscars trefflich streiten kann, dessen häufige Konzessionsentscheidungen unübersehbar sind.

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Wenn seine Leistung super ist, finde ich es gut wenn man ihn nominieren würde.
Natürlich spielt sein Tod eine Rolle, falls er nominiert werden sollte, aber warum soll man für eine Spitzenleistung nicht ausgezeichnet werden, auch wenn man tot ist.

Aber mal abwarten, am 20.08. mache ich mir selber ein Bild von seiner Leistung als Joker:kaffee:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Ich finde er hätte zumindest eine Oscar Nominierung verdient. Aber ich dachte auch, dass Robert Downey Jr. als bester Nebendarsteller nominiert wird für seine Rolle in Zodiac, aber wurde er ja leider nicht. Und dabei hat er imo die beste Perfomance überhaupt abgegeben. Naja, kann man nix machen. Seitdem Kim Basinger den Oscar gewonnen hat für L.A. Confidential, kommt mir der Preis eh sehr suspekt vor!

Jefferson

Ensemblemitglied
Filmkritiken
0

@crizzo
und genau das sehe ich alles anders :)
verfolge die Planungen und alles was ich so ziemlich zu einem Batman Begins Nachfolger, eben TDK finden konnte seit ich aus dem Kino gekommen bin damals.
Und bis zum Tod von Heath war das Interesse nicht hoeher als Beispielsweise bei Hellboy 2, keinerlei Anzeichen das TDK irgendwie Spiderman gefaehrlich haette werden koennen.
Wo ich Dir 100%ig zustimme ist das die Zutaten stimmen, das haben sie allerdings auch schon beim Vorgaenger. Und auch ende letzten Jahres als der groesstenteils unveraenderte Cast schon bekannt war hatte sich nirgends ein immenses Interesse geregt, es war durchaus spuerbar, aber eben nichts wo man annaehernd denkt... junge da koennte einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf uns zu. Wenn ich da nur damals an die unzaehligen Berichte und Threads zu Spiderman 2 oder 3 denke. Weder bei IMDb, noch bei irgendeinem Filmforum wo ich durch TDK im Laufe der Zeit immer mal wieder gelandet bin, war ausserhalb des direkten Fankreises oder der direkten Threads zu irgendwelchen Berichten ein wirklicher Hype absehbar.

Und auch wenn ich das ganze drumherums uebertrieben finde wird es fuer mich gewiss der Film des Jahres werden, wenn er den Vorgaenger ja sogar toppen soll... ich freue mich auf jeden Fall schon wahnsinnig

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hoffentlich ermöglicht der Erfolg dieses düsteren Filmes, dass man aus Spider-Man mal was erwachseneres macht.

Jefferson

Ensemblemitglied
Filmkritiken
0

meinst Du?
ich finde die 3 Spidy Filme wirklich super, eine aehnliche Neuinterpretation wie bei Batman kann ich mir aufgrund der Natur des Hauptcharakters und dessen uebermenschlicher Kraefte so ueberhaupt nicht vorstellen. Bei Batman hingegen kommt es mir wie der einzig richtige Schritt vor. Alle Batman Filme zuvor fand ich eher belangloses Popcornkino mit ein paar lustigen Szenen, von der alten Serie, an welche ich mich zum Glueck nur noch sehr Lueckenhaft erinnere, ganz zu schweigen (die mit dem Batguertel, Batenterhaken, Batdietrich, Batbumerang, Batsocken usw., mein Gott war DAS nervig *g*)
also "ich" finde den Spidy schon erwachsen genug umgesetzt... mal schauen ob ich das von TDK auch denke wenn ich aus dem Kino komme (im August *schnueff*)

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

junge da koennte einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf uns zu.

Ist mir doch wurscht sowas. Ich wusste, dass Ledger den Joker spielen kann, ob der nun tot ist oder peng. Und ich wusste, dass mir das Teil gefallen wird, wenn Bale und vor allem Nolan am Start bleiben. Und das reicht mir. Ob da jetzt viel oder extrem viel gehypt wird, juckt mich nicht sonderlich. Und "Hellboy 2" ist für mich gleich danach ein Hammertitel dieses Filmjahres, egal, ob da gehypt wird oder nicht.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

meinst Du?
ich finde die 3 Spidy Filme wirklich super, eine aehnliche Neuinterpretation wie bei Batman kann ich mir aufgrund der Natur des Hauptcharakters und dessen uebermenschlicher Kraefte so ueberhaupt nicht vorstellen.

Habe ich auch nicht verlangt. Ich möchte nur, dass man Spider-Man auf diese kitschigen Elemente verzichtet und mal düstere Geschichten erzählt.

Jefferson

Ensemblemitglied
Filmkritiken
0

@crizzo
ja das glaube ich Dir, genau meine Meinung :)
hat jetzt nur nicht soviel mit Deiner zuvor getroffennen Aussage zu tun ( Der Film wäre genau so ein Kracher, der Hype genauso groß, wenn Ledger noch leben würde ), auf welche versuchte einzugehen und meine (bestimmt nicht allumfassenden) Beobachtungen/Einschaetzung kund zu tun.

@Count Dooku
das hatte ich schon so verstanden

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Um die Welle der positiven Rekordmeldungen zu vervollständigen :D :

Die Filmbewertungsstelle in Wiesbaden hat dem Film übrigens gerade das Prädikat "wertvoll" verliehen!

King-of-Leon

Filmstar
Filmkritiken
2

Ich finde er hätte zumindest eine Oscar Nominierung verdient.

Na ja, wenn er nominiert wird, muss er ihn auch bekommen. Wäre seltsam, wenn dann anderer der fünf nominierten den Preis erhalten würde, was zudem für den Schauspieler sicher eine komische Situation wäre, da jeder was anderes erwartet hätte.

Also, sollte er für den Oscar nominiert werden, dann bekommt er ihn auch. Ich denke, das ist sicher.

Jefferson

Ensemblemitglied
Filmkritiken
0

genau das meine ich, wieso sollte jemand anders der ohne Heath Tod den Oscar verdient erhalten haette, nun auf einmal ein schlechtes Gefuehl haben, wenn er den Goldmann trotz Heath Nominierung entgegen nehmen wuerde?
ich kann mir derartiges x-mal durchlesen, so ganz kapieren tu ich es einfach nicht und finde das das was ich da aus einem tragischen Ereignis entwickelt zunehmend alberner

King-of-Leon

Filmstar
Filmkritiken
2

genau das meine ich, wieso sollte jemand anders der ohne Heath Tod den Oscar verdient erhalten haette, nun auf einmal ein schlechtes Gefuehl haben, wenn er den Goldmann trotz Heath Nominierung entgegen nehmen wuerde?
ich kann mir derartiges x-mal durchlesen, so ganz kapieren tu ich es einfach nicht und finde das das was ich da aus einem tragischen Ereignis entwickelt zunehmend alberner

Natürlich darf sich jeder freuen, der den Oscar erhält. Das gilt für mich aber nur dann, wenn Heath nicht nominiert wird. Wie gesagt, mir ist es recht egal, ob er nominiert wird oder nicht, da mir die Oscarverleihung nicht viel wert ist. Da es hier aber einen symbolischen Charakter hätte, fänd' ich es irgendwie schön, da es wahrscheinlich einfach ein trauriger Moment während der Verleihung wäre. Das würde ich gerne sehen.

Total lächerlich würden sie sich aber machen, wenn sie Heath nominieren würden und er ihn dann nicht bekommen würde. Das wäre wirklich dämlich. Jeder würde erwarten, dass er ihn bekommt. Und wenn dann ein anderer gewinnt, ist das sicher ein komisches Gefühl für ihn, eben weil jeder denkt, dass Heath es verdient gehabt hätte. Freuen darf er sich natürlich trotzdem aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Wahrscheinlich würde er dann sogar in seiner Rede sagen, dass Heath es mehr verdient hätte bla bla bla...

Ich weiß schon was du meinst, ich mags auch nicht, dass alles rund um den Tod eines Prominenten gehypt wird und es wäre in der Tat mal wieder typisch für den Oscar, wenn Ledger ihn gewinnen würde, in diesem Fall fänd' ich es, wie schon gesagt, aber nicht schlecht.

Carlito

Filmstar
Filmkritiken
0

Hab den Thread jetzt auch mal durchgelesen und muss Travis und Jefferson recht geben. Wenn Ledger noch leben würde, wäre nie und nimmer jemand auf die Idee gekommen ihm einen Oscar zu überreichen.

Das hat nichts mit der Schauspielkunst vom Herrn Ledger zu tun, sondern weil solche Filme einfach keinen Oscar gewinnen, geschweige denn die Schauspieler in dem Film.
Das hat uns doch die Vergangenheit gezeigt.

Es gibt genug Schauspieler die in ähnlichen Filmen ebenfalls überragend gespielt haben. Von denen war bei den Oscars auch nie die Rede.

Wenn Ledger das Teil gewinnt, wäre das für mich persönlich eine große Heuchlerei.

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

Da es hier aber einen symbolischen Charakter hätte, fänd' ich es irgendwie schön, da es wahrscheinlich einfach ein trauriger Moment während der Verleihung wäre. Das würde ich gerne sehen.
Genau das ist der Grund, weshalb du vermutlich deinen Wunschmoment bekommst. Sehe es schon vor meinem geistigen Auge. Die fünf nominierten werden vorgestellt. Ergriffene Blicke im Auditorium bei der Nennung von Ledgers Namen. Dann kommt der vorstellende Gewinnverkünder mit dem Kuvert, öffnet es ganz langsam, sieht den Zettel mit langsam feucht werdenden Augen an und erklärt mit sichtlich vor Ergriffenheit zitternder Stimme: "And the Oscar goes to..." kurzer Schweigemoment "... Heath Ledger!!". Schwenk auf das Publikum, daß sich in ergriffener Einmütigkeit von seinen Sitzen erhebt. Applaus brandet auf, der sich zu einem Tornado steigert. Der7diejenige, welcher für Ledger den Preis posthum in Empfang nimmt, schlägt die Hände vor die weinenden Augen, erhebt sich nur ganz langsam und wird unter dem tosenden Applaus des Publikums zur Bühne geleitet. Was sich dann bei Oscarübergabe und der anschließenden Dankesrede abspielt, kann sich wohl jeder ausmalen.

Ich weiß, Menschen lieben derartige Szenarien, weshalb es wohl genauso kommen wird. Aber es ist und bleibt Heuchelei, da vermutlich weder Film noch Rolle dazu angetan sind, diesen Preis zu rechtfertigen. Da es aber in der Vergangenheit diverse mir ebenso verhasste politisch korrekte Konzessionsoscars gab (nur mal Denzel Washington für "Training Day" stellvertretend genannt), könnte ich auch mit diesem Szenario leben. Lieber wäre es mir allerdings gewesen, wenn es sich um ein Film gehandelt hätte, für den man tatsächlich diese "Ehre" zuteil werden lassen sollte. Ein Film vom Kaliber eines "Brokeback Mountain" zum Beispiel.

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

besser hätte man das szenario nicht beschreiben können, travis. :hoch:
befürchte ich bin der selben meinung, möchte jedoch nichts dazu sagen, bevor ich nicht wirklich gesehen habe wie ledgers joker ist. außerdem hängt es ja noch von den anderen nominierungen ab bzw. den anderen filmen und imho hat sich das kinojahr 2008 noch nicht gerade mit ruhm bekleckert... einfach mal abwarten

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Da es aber in der Vergangenheit diverse mir ebenso verhasste politisch korrekte Konzessionsoscars gab (nur mal Denzel Washington für "Training Day" stellvertretend genannt), könnte ich auch mit diesem Szenario leben.

Wobei ich Washinton in "Training Day" geradezu genial fand. Also Politik hin oder her, für mich war das klasse Schauspielerei.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass sich mancher Oscar nicht nur über die Schauspielerei erklären lassen kann. Und das ist schade. Mein aktuelles Beispiel ist Tilda Swinton in "Michael Clayton". Unglaublich, dass es für dieses spartanische Spiel einen Goldjungen gab. Damit wollte man meiner Meinung nach dem Film nur noch eine Wertschätzung entgegenbringen, weil es Wilkinson und Clooney nicht geschafft hatten.

Oben