Superman Returns
Als ich hörte, dass Bryan Singer den nächsten Superman-Film macht, war ich eigentlich optimistisch. X-Men 1 und 2 gehören imo zu den besten Comic-Verfilmungen und "Die üblichen Verdächtigen" war auch Klasse. Vom Ergebnis selbst war ich aber ziemlich enttäuscht.
Die Grundidee, an die ersten beiden Filme mit Christopher Reeve anzuknüpfen, war imo nicht die beste. Anstatt die Superman-Geschichte mit neuen Ideen zu erzählen wie z. B. bei "Smallville" gemacht wird, nimmt Singer einfach den Weg des geringsten Widerstandes und recycelt.
Die Story ist abgesehen von der Grundidee her, ganz ok. Hier und da hat sie Längen wie die unausweichliche Flugszene mit Lois und Superman. Allerdings hat der Film einen Anschlussfehler an Teil 2.
Bei den Darstellern hat Singer auch einen großen Fehler gemacht. Brandon Routh und Kate Bosworth sind beide viel zu jung, um die Nachfolger von Christopher Reeve und Margot Kidder zu sein. In den alten Filmen waren Clark und Lois Anfang 30, während sie in dem Film wie Anfang 20 aussehen. Brandon Routh spielt Superman/Clark ganz gut, allerdings fehlt ihm das gewisse Etwas, dass Reeve ausgezeichnet hat. Reeve hatte dieses "Pfadfinderlächeln", durch das er als Superman glaubwürdig und als Clark Kent trotz seiner Tollpatschigkeit liebenswert war.
Kevin Spacey spielt Lex Luthor ganz anders als Gene Hackman. Während Hackman ihn genaugenommen wie eine Witzfigur darstellte, spielt Spacey ihn aggressiver.
Beim Score wurde die sehr einprägsame Titelmelodie von John Williams wieder verwendet. Der restliche Score von John Ottman sollte man lieber verdrängen. Bei fast allen Superman-Szenen wird ein Chor zum Einsatz gebracht, was aus Dauer nur noch nervt. Damit komme ich auch gleich zum nächsten Kritikpunkt:
Singer macht aus Superman durch den Musikeinsatz und einigen Szenen eine Art 2. Jesus.
Die Effekte sind ziemich mäßig und ihre Herkunft aus dem Computer ist immer ersichtlich.
Trotz alledem ist der Film ganz unterhaltsam, nur leider nicht dass was ich mir bei einem Regisseur wie Singer erhofft hatte.
Mal schauen, was Christopher Nolan und Zack Snyder aus dem Mann aus Stahl machen.