AW: Superman
Ich habe den Film ja letzte Woche gesehen.
Und wollte das Gesehene auch ein wenig sacken lassen.
Denn mittlerweile glaube ich, dass es bei diesem Film fast nur 2 Lager gibt:
die einen, die den Film toll finden, zu denen ich auch gehöre! Und dann eben das Lager derer, die ihn sehr schlecht bis allenfalls mäßig finden, zu denen ich nicht gehöre, die ich aber verstehen kann.
Viele Kritikpunkte, die hier und auch in anderen Foren angebracht wurden, empfand ich gar nicht so schlimm, bzw. umgekehrt sogar als den richtige Weg.
Um es gleich vorweg zu nehmen, bei mir hatte Snyder mit der Wackelkamera GENAU den Effekt erreicht, den er auch im von Count Dooku verlinkten Interview als seine Absicht ausweist: Superman im Krisengebiet, realistisch, ein Charakter, der seinen Platz in der Welt erst noch finden muss. Ich muss aber auch zugestehen, dass es in manchen Szenen wirklich anstrengend war und ich kurzzeitig die 3D-Brille absetzen musste. Meiner Meinung nach wäre es nicht so anstrengend gewesen, wenn ich die 2D-Fassung hätte sehen können. Leider wurde die aber in unserem Kino nicht angeboten.
Darüber hinaus, fand ich die Story absolut nicht schlecht - im Gegenteil! Mir hat der Wechsel zwischen Flashbacks und aktueller Zeit sehr gut gefallen. Für mich hatte sich auch alles schlüssig im Film erklärt. Zumindest hatte ich nach Filmschluss keine Fragen im Kopf, die darüber handelten wie eine bestimmte Szene mit einer anderen funktionierte oder gerade nicht. Kurzum: Am Ende stellte der Film für mich eine flüssige Geschichte und Entwicklung von Clark/ Superman dar.
Zu den Schauspielern: Die fand ich durch die Bank klasse. Henry Cavill IST der neue Superman! Ich wollte keine neue CR-Version von Superman. Christopher Reeve hat den Stählernen schon verkörpert und hat das für seine Zeit toll gemacht. Aber jetzt wollte ich eben einen anderen Superman sehen. Einen der jetzt in die Zeit passt bzw. seinen Platz finden muss. Und das hat Cavill sehr gut hinbekommen. Und M. Shane als Zod gefiel mir sehr gut. Böse? Ja. Eindimensional? Keineswegs! Differenziert! Auf jeden Fall! Ich konnte seine Handlungen nicht gutheißen, aber zu jeder Zeit nachvollziehen, warum er das tat, was er tat.
Und die Special Effects? Mir fiel die Kinnlade herunter. Ich denke aber auch, dass das extrem geschmacksabhängig ist. Mir haben sie super gefallen. Genau SO stelle ich es mir vor, wenn solche mächtige Wesen wie Kryptonier sich auf unserer Erde die Köpfe einschlagen. Endlich wurde das auch mal gezeigt! Und aus meiner Perspektive sehr gut!
Ich bin gespannt wie der Film mir beim 2. Sehen gefallen wird. Das wird aber erst in einer der kommenden Wochen sein und dann hoffentlich in 2D. Bislang würde ich ihm aber eine gute 8/10 geben.