AW: Star Wars
Ich durfte den Film nun auch vor wenigen Tagen im Kino genießen. Genießen trifft es auch wirklich auf den Punkt, falls du irgendwann hier reinließt 2moulins, dein Tip mit der Astor Filmlounge in Frankfurt war genial
Breite Ledersessel mit verstellbarer Rückenlehne und einem Fußhocker....ich wollte gar nicht mehr aufstehen. Ein Traum!
Zum Film (es sind
Spoiler enthalten, soviel dazu):
Tja, was soll ich da großartig noch schreiben. "Die Mühle ist ja nur Schrott!"
Oh nein, absolut nicht. Es mag ja sein dass die Handlung keinen Innovationspreis bekommt, dass alles in irgendeiner Form schon mal da war oder auch so ähnlich. Dass die überzogen hohe Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde, weil man generell an allem heute was zu meckern sucht, und irgendwo dann auch findet.
Das mag ja alles sein. Der Film hat mir aber vor allen Dingen eine Sache gezeigt. Dass es noch funktioniert! Man kann tatsächlich auch noch im Jahr 2015 einen Film auf die Beine stellen, der Star Wars atmet und sich so anfühlt. Die Effekte, die mit so viel Liebe handgemacht wurden. Die Kreaturen, die Droiden mit BB-8 vorne weg, die Charaktere, das Zusammenspiel dieser... ganz großes Kino. Für mich war das der ganz dringende nötige Beweis, dass man auch heute noch einen Star Wars machen kann, der diesen Geist versprüht. Für diesen Beweis kann man auch mal ganz gut drüber hinwegschauen, dass irgendwo alles schonmal in ähnlicher Form da war.
Nur ist das überhaupt schlimm dass wir da so vieles wieder erkennen. War das nicht auch eigentlich genau das was wir uns von Episode 1-3 erhofft hatten, und was wir nun bemängeln? Spaß gemacht hat er ja dennoch, die Effekte waren gut, die Schauspieler haben alle gut harmoniert und waren sympatisch, der Humor hat endlich wieder gepasst. Ja, was will man da eigentlich noch mehr? Da wären wir dann wieder bei der Erwartungshaltung, und der Frage ob es einem Film von diesem Kaliber überhaupt noch möglich ist, es uns recht zu machen.
Ich wurde jedenfalls fantastisch unterhalten. Bei der Luftschlacht zwischen dem Falken und den Tie-Fightern dürfte ich wohl einen gewaltigen Ständer gehabt haben
Das Kreischen der Tie-Fighter alleine mal wieder zu hören, und dann in dieser genialen Tonabmischung. Meine Güte, ein Genuss für Augen und Ohren.
Generell wurden die ganzen Auftritte der Altstars, egal ob Mensch oder Maschine, für mein Empfinden ganz toll dargestellt. "Die Mühle ist ja nur Schrott!" war da einer dieser Momente, ausgezeichnet gemacht, Daumen hoch. Apropos Daumen hoch, BB-8 ist ja wohl mal toll gelungen, ein toller Droide der nächsten Generation, der auch mal das Zeug hat R2D2 evtl langfristig abzulösen.
Der Tod von Han hat sich für mich in dem Moment angedeutet, in dem er seinem Sohn auf der Brücke hinterher sah. Da war es mir klar was geschehen würde, in der Szene konnte man die Luft im Saal schneiden. Es waren eh keine Störer oder sonstiges Gezockse im Kino, aber in dieser Szene herrschte nochmal eine besondere Stille vor.
Von Kylo Ren weiß ich noch nicht so recht was ich genau von ihm halten soll. Er wirkt wirklich noch wie ein zorniger Teenager der noch gar nicht so recht seinen Weg gefunden hat. Als er seinen Helm abnahm hab ich übrigens auch nicht schlecht geschaut
Was hier noch gar nicht so großartig Thema war ist die Herkunft von Rey. Da würden mich mal eure Vermutungen interessieren. Im Kino selbst, in der Flashback-Szene wo man sie als Kind sieht, hatte ich das Gefühl Han Solos Stimme aus dem Off zu hören. War aber auch evtl nur ähnlich, oder Einbildung. Ich vermute aber eine ähnliche Geschichte wie bei Leia, die ja auch zum Schutz von ihrer Familie getrennt wurde.
Aber ist sie jetzt eher Kylo Ren bzw Ben´s Schwester, oder stammt sie vielleicht sogar von Luke selbst ab?
Dem Film gebe ich übrigens 9/10 Punkten, weil er schweinegeil war und gerockt hat, Basta :p