Star Wars

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.950
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Star Wars

Also eins vorweg, das Erwachen der Macht war mein erster Star Wars Film überhaupt, den ich komplett gesehen habe.
Ich für meinen Teil konnte mit der ganzen Thematik nicht wirklich was anfangen, klar liegt bestimmt auch daran das ich nur am Rande erfahren hab worum es überhaupt geht, aber ehrlich gesagt interessiert es mich auch gar nich.
Ich hab auf Darth Vader gewartet, da sagten mir meine Kids das der in einem anderen Teil gestorben ist...:eek:
Ich hab Yoda gesucht, da sagten mir meine Kids das der gestorben ist...:eek:
2 Figuren Tod mit denen ich die Saga zwingend in Verbindung bring.
Ich weiß, wenn ich die Filme eh nicht kenne kann das ja eigentlich egal sein, aber nicht für mich.
Eben weil diese beiden wohl die berühmtesten SciFi Figuren überhaupt sind und sogar unwissenden wie mir bekannt sind.
Sind halt zwei richtig coole Aliens.
Aber nun gut, sei es drum, sind sie eben Tod.
Schlimm finde ich im Grunde dann aber das es besonders für Vader keinen passenden polarisierenden Neuen Fiesling gegeben hat.
Der Kylo Ren hatte auf mich die Wirkung eines 13 jährigen Teenager Rotzlöffels und hat mich ehrlich gesagt eher amüsiert wie auf die dunkle Seite gezogen.
Ansonsten wurd ich im Grunde ganz gut unterhalten.
Es gab einige nette Gags und viele blinkende Lichter, was will man an Weihnachten mehr?
Wertungstechnisch würde ich Star Wars 7 mit einer (6/10) abstempeln .

Was mich aber mal noch interessieren würde:
Der Sound war eine absolute Katastrophe bei uns im Kino.
Ist der echt so mies abgemischt oder liegt das am kino?
Außerdem habe ich beobachtet das bei uns mehr Leute bei Heidi waren als bei Star Wars.
Wie ist der denn bei Euch besucht gewesen?
Mein Bruder der in Nürnberg wohnt meinte das im I-max jeder Star Wars Vorstellung bis Mitte Januar ausverkauft wäre.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.051
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Also der Sound war sehr gut und der große Saal war für die frühe Darstellung (14:10 Uhr) recht gut gefüllt aber ich finde es merkwürdig dass du dir eine Fortsetzung ansiehst ohne die Vorgänger komplett gesehen zu haben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.339
Filmkritiken
26
AW: Star Wars

Kratos willst du uns eigentlich auf ganzen speziellen Level trollen oder meinst du das ernst?

Das is ja als würde man mit Der Pate 2 anfangen und sich beschweren das...
Marlon Brando nicht mitspielt

oder mit Harry Potter 7.1 und sich dann ärgert das....

Dumbledore tot ist

Wieso zur Hölle fangt man mit dem 7. Teil einer Reihe an und beschwert sich das diverse Charaktere....von denen man eigentlich keine Ahnung hat..... nicht dabei sind? WTF?
Darth Vader ist ein Mensch!

Können wir den Namen des Forums endlich umbennen? Mit "Filmvisionäre" hat das hier nichts zu tun.

PS: Der Sound im Dresdner Rundkino war großartig
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.950
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Star Wars

Kratos willst du uns eigentlich auf ganzen speziellen Level trollen oder meinst du das ernst?
Oje, bitte nicht gleich auf die Tour kommen.
Ich hätte mir nie einen dieser Filme freiwillig angeschaut.
Der einzige Grund warum ich zu dem Film gegangen bin waren meine beiden Kids (8) und (13), die ihn alle beide unbedingt im Kino in 3D sehen wollten.
Da ich die nicht abends alleine 20km zum nächsten Kino fahren lasse und meine Frau noch weniger Bock darauf hatte bin ich meinen Kids zu liebe halt mitgegangen.
Daher verzeih mir bitte das ich mit diesem Teil "angefangen" hab und nicht auch noch vorher die anderen Teile geschaut habe.
Ich will hier niemanden zu nahe treten der hier ein Meisterwerk oder ähnliches sieht.
Wie gesagt, meine Kinder fanden den auch grandios, aber man muss halt mit dem Thema was anfangen können, dass war bei mir leider nicht der Fall.

PS: Der Sound im Dresdner Rundkino war großartig
Gut dann lag das echt am Kino, dachte ich mir aber schon fast.
Damit muss man dann wohl leben wenn man ein kleines Kino unterstützt.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.026
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57
AW: Star Wars

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Nach den ersten Trailern war ich - wie viele andere - ziemlich begeistert und hab
mich dementsprechend auch sehr auf diese Star Wars Fortsetzung gefreut.
Schon die Prequels haben da im Kino einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wenn der Vorspann beginnt und die typische Musik einsetzt, dann kann man sich vor Gänsehaut einfach nicht retten, und es ist etwas sehr besonderes. Die Filme selbst fand ich, bis auf "Die dunkle Bedrohung", auch sehr stark, auch wenn sie insgesamt nicht an die alte Trilogie rankommen. Da aber nun eben genau diese alte Trilogie fortgesetzt wurde, war die Vorfreude darauf fast noch größer, und die Erwartungshaltung ebenfalls.

Vorweg: Ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn J.J. Abrams zuvor die Befürchtung hatte. Der Film schafft es in meinen Augen perfekt, die Stimmung der alten Trilogie einzufangen und weiterzutragen, zudem haben sich einige Dinge optisch nachvollziehbar weiterentwickelt, aber vieles blieb auch so, wie man aus den vorherigen Teilen kannte. Auch viele kleine "Easter-Eggs" nehmen direkten Bezug auf Ep. 4-6. Zur Story selbst möchte ich hier nicht viel verraten, jedoch fand ich sie gut, auch wenn sie nicht vor Innovation strotzt. Dennoch bleiben einigen interessante Fragen offen. Es wird daher spannend was uns mit Episode 8 und 9 erwartet.

Optisch sieht der Film grandios aus. Gerade auf dem Planeten Jakku, der Tatooine gleicht, sind die Spuren des Krieges eindrucksvoll zu erkennen. Generell sieht alles sehr realistisch aus und nicht wie mal eben am PC erstellt. Auch fällt mir keine Szene ein, bei der ich sofort an einen Greenscreen dachte, wie es bei Ep 1-3 sehr oft der Fall ist. Die Action ist super inszeniert und wirkt sehr authentisch, egal ob am Boden mit Blaster und Lichtschwert oder in der Luft wenn die X-.Wings gegen die Tie-Fighter in den Kampf ziehen. Gerade die Lichtschwerkämpfe kommen so daher, wie man sie von der alten Trilogie her kennt. Bodenständig, intensiv, spannend. Ohne wildes rumgehopse. Nichts wirkt künstlich choreografiert. Klasse.

Der größte Pluspunkt für mich sind aber die Charaktere. Man freut sich zum eine über jedes altbekannte Gesicht, allen vorran natürlich Han Solo und Chewie, und fühlt sich manchmal wie auf einer Geburtstagsparty wo man alte Freunde wieder sieht und über alte Zeiten spricht. Auf der anderen Seite sind aber auch alle neuen Charaktere richtig gut. Selten hat mir die Bandbreite in einem Film so sehr gefallen. Egal ob gut oder böse. Nachdem hier im Forum und allgemein natürlich Rey (Daisy Ridley) von allen Seiten gelobt und hervorgehoben wird, muss ich aber sagen dass mich Finn (John Boyega) am meisten begeistert hat. Er harmoniert super mit Rey und sein Charakter hat eine verdammt interessante Vorgeschichte. Der Kerl hat für mich großes Potential und mit seinen Sprüchen und vor allem seiner Art kann er Han Solo absolut Paroli bieten. Ein weiteres Highlight ist natürlich auch der neue Droide BB-8, in dem man sich sofort verliebt. Auch Oscar Isaac hat mir als Poe Dameron sehr gut gefallen.
Adam Driver als Kylo Ren (das neue böse Gesicht) hat mich ebenfalls überzeugt und mit Maske kommt er sehr bedrohlich daher.

Einziger Wermutstropfen in diesem Film: Andy Serkis aka. Oberster Anführer Snoke, der neue "Imperator", wenn man irgendwie so will. Den Kerl sieht man nur in Form eines schlechten übergroßen Holograms, welches technisch dann doch wieder an die neue Trilogie erinnert. Der Typ hat in mir kein Interesse ausgelöst und die Szenen mit ihm fand ich recht öde. Zum Glück halten die sich aber in Grenzen. Mal sehen wie der Charakter in den weiteren Fortsetzungen noch so rüberkommt. Vllt. wird er ja noch interessanter.

Zusammengefasst kann ich also sagen, dass ich hier die Star Wars Fortsetzung bekommen habe, die ich mir insgeheim gewünscht hab. Der Charme der alten Trilogie wurde super eingefangen, der Film macht optisch was her und alle Darsteller und deren Charaktere überzeugen (Außnahme: siehe oben). Ich freue mich jetzt schon auf Ep.8 und hoffe, dass es Rian Johnson ähnlich gut hinbekommt wie J. J. Abrams.

9/10

mit einer möglichen Steigerung nach der BluRay-Sichtung.

Nachtrag 06.01.2017:

Die Steigerung der Wertung nach der BluRay-Sichtung ist leider nicht eingetreten. Im Gegenteil. Der Charme der alten Teile wird zwar beibehalten, jedoch fiel mir nun vor allem die "kopierte" Story (im Vergleich zu Ep.4) deutlich auf. Im Kino hatte ich das in meiner Euphorie wohl nicht wahrhaben wollen. Zudem störte mich auch Kylo Ren (Adam Driver) nun deutlich. Er wirkt tatsächlich wie ein kleines aggressives Kind, das nicht bekommt was es will. Generell sehen mir die Schauspieler hier teilweise einfach zu jung aus (z.B. General Hux). Da hat man nicht wirklich großen Respekt vor der ersten Ordnung.

Unterm Strich bleibt hier eine

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.046
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Allerdings ist ein Einstieg bei Teil 7 selbsterklärend auch wirklich etwas unglücklich.;)

Wobei es immer noch schlechtere Einstiege in Filmreihen gibt. Schließlich hat die ganze Filmreihe ja auch mit Teil 4 begonnen. ;) Natürlich sollte man die Filme am besten in chronologischer Reihenfolge ihrer Entstehungszeit ansehen, aber jetzt mit Teil 7 zu beginnen, ist durchaus möglich. Dafür gibt es einfach zu viele neue Charaktere, die in dem Film vorgestellt werden und den Film auch eigenständig tragen. Als Unwissender bzw. Neuling erkennt man zwar nicht die Verweise, den Fanservice und man kennt allgemein natürlich nicht die Vorgeschichte, aber man kann dennoch dem kompletten Film verfolgen ohne ratlos da zu sitzen. Aber vor allem wird einem nicht stören, dass der siebte Teil sich so stark an Episode 4 anlehnt, dass es sich fast um ein Remake handelt.

Wie gesagt es gibt schlechte Einstiege in einer Filmreihe, wie beispielsweise „Terminator 2“ zu sehen ohne den ersten gesehen zu haben oder „Matrix Revolutions“ anzusehen ohne Kenntnis der vorherigen Filme etc..
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Star Wars

Wobei es immer noch schlechtere Einstiege in Filmreihen gibt. Schließlich hat die ganze Filmreihe ja auch mit Teil 4 begonnen. ;) .

Womit Du natürlich vollkommen recht hast, aber wenn man Darth Vader und Yoda erwartet, war es eben der falsche Teil zum Einstieg. ;)
Allerdings funktionieren alle Teile auch eigenständig als Popcornbombast, so herausfordernd kompliziert ist das Star Wars Universum dann ja auch wieder nicht.
Wenn man aber einfach keinen Faible für die Reihe oder für das Genre hat, wird es eben auch nicht zünden und das finde ich nun wirklich mehr als nur völlig in Ordnung.
Man muss ja nicht alles mögen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Kratos willst du uns eigentlich auf ganzen speziellen Level trollen oder meinst du das ernst?

Das is ja als würde man mit Der Pate 2 anfangen und sich beschweren das...
Marlon Brando nicht mitspielt

oder mit Harry Potter 7.1 und sich dann ärgert das....

Dumbledore tot ist

Wieso zur Hölle fangt man mit dem 7. Teil einer Reihe an und beschwert sich das diverse Charaktere....von denen man eigentlich keine Ahnung hat..... nicht dabei sind? WTF?
Darth Vader ist ein Mensch!

Können wir den Namen des Forums endlich umbennen? Mit "Filmvisionäre" hat das hier nichts zu tun.

PS: Der Sound im Dresdner Rundkino war großartig
Richtig. Absolut dummdreister Beitrag von jemandem, der ohnehin nur der Provokation halber hier angemeldet ist. Selten so einen Mist gelesen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.046
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Richtig. Absolut dummdreister Beitrag von jemandem, der ohnehin nur der Provokation halber hier angemeldet ist. Selten so einen Mist gelesen.

Was soll denn der Mist? Heute ist Weihnachten. :bart: Er hat doch geschrieben, dass er sich den Film wegen seiner Kinder im Kino angeschaut hat und auch wenn er vorher keinen Star-Wars-Film ganz gesehen hat und generell mit den Filmen nicht viel anfangen kann, darf er doch trotzdem seine Meinung zum neuen Film kundtun. Und eine Provokation von seiner Seite habe ich keinesfalls aus dem Beitrag gelesen. Also ruhig Blut. :bart:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Star Wars

Was soll denn der Mist? Heute ist Weihnachten. :bart: Er hat doch geschrieben, dass er sich den Film wegen seiner Kinder im Kino angeschaut hat und auch wenn er vorher keinen Star-Wars-Film ganz gesehen hat und generell mit den Filmen nicht viel anfangen kann, darf er doch trotzdem seine Meinung zum neuen Film kundtun. Und eine Provokation von seiner Seite habe ich keinesfalls aus dem Beitrag gelesen. Also ruhig Blut. :bart:

...unterschreib...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.046
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Womit Du natürlich vollkommen recht hast, aber wenn man Darth Vader und Yoda erwartet, war es eben der falsche Teil zum Einstieg. ;)

Das stimmt natürlich. ;)

Allerdings funktionieren alle Teile auch eigenständig als Popcornbombast, so herausfordernd kompliziert ist das Star Wars Universum dann ja auch wieder nicht.

Naja, wenn man mittendrin Episode 2 oder Episode 6 schaut, gäbe es schon größere Probleme der Handlung zu folgen. Die komplette Saga besitzt einen roten Faden und die Filme funktionieren nicht alle unbedingt nach dem üblichen Sequel-Konventionen (unsere Helden erleben ein neues Abenteuer). Wenn man bei Star Wars einstiegen möchte, sollte man entweder mit Episode 4 beginnen, mit Episode 1 oder mit Abstrichen mit Episode 7, wenn man sich für die alten Filme einfach nicht interessiert.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.950
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Star Wars

Richtig. Absolut dummdreister Beitrag von jemandem, der ohnehin nur der Provokation halber hier angemeldet ist. Selten so einen Mist gelesen.
Bitte einfach mal, wie Willy schon sagte, meine Erklärung lesen mein Guter.:)
Es lag mir absolut fern jemanden zu provozieren, weiß auch ehrlich gar nicht wie Du darauf kommst?
(6/10) ist doch jetzt auch nicht unbedingt schlecht, ich verstehe Dein Problem leider nicht.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.950
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Star Wars

Womit Du natürlich vollkommen recht hast, aber wenn man Darth Vader und Yoda erwartet, war es eben der falsche Teil zum Einstieg. ;)
Jetzt weiß ich ja das ich beim nächsten Teil nicht mehr auf die beiden warten muss.;)
Obwohl der bestimmt erst in ein Paar Jahren raus kommt und da meine Kids dann alleine ins Kino gehen können.:bart:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.051
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Die werden die nächsten 5 Jahre ins Kino gehen wollen:

2016 Rogue One Ein eigenständiger Film
2017 Episode 8
2018 Der nächste Standalone Film
2019 Episode 9
2020 wieder ein Standalone Film
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.026
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57
AW: Star Wars

Die werden die nächsten 5 Jahre ins Kino gehen wollen:

2016 Rogue One Ein eigenständiger Film
2017 Episode 8
2018 Der nächste Standalone Film
2019 Episode 9
2020 wieder ein Standalone Film

Genau das macht mir irgendwie Sorgen, dass es Disney da etwas übertreibt. Vielleicht seh ich das dann in den nächsten Jahren anders, aber gerade dieses "einmalige" Gefühl, im Kino zu sitzen und Star Wars zu sehen ist dann womöglich nicht mehr einmalig. Lassen wir uns überraschen. Mir persönlich hätte - Stand heute - auch "nur" die neue Trilogie gereicht.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.887
Filmkritiken
101
AW: Star Wars

Was die Spin-Ofs angeht habe ich hier eine News gefunden.

Mal schauen wie "Roque One" wird.
 
Oben