AW: Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
So, nun habe ich ihn endlich gesehen und er bekommt von mir äußerst gändige 7/10.
Die sind aber wirklich nostalgisch-gnädig, denn wie schon von einigen geschrieben, ist der Film eigentlich eine Aneinanderreihung von etwas ander gefassten Szenen des Erstlings mit wenig Mut zur Eigenständigkeit. Einfach alles nehmen, was den Leuten wohl gefallen hat und zu einem neuen Film verwursten ist meiner Meinung nach für ein Franchise wie Star Wars zu wenig und ich kann nicht verstehen, warum manch einer das heftig abfeiert aber Lucas Prequels abschätzig betrachtet.
Einfach mal zusammenmixen: ein Wüstenplanet, ein Waisenkind, ein unfreiwilliger Held, eine Alien-Band in einer Alien-Bar mit vielen Aliens, die mal eben in einer Kopie der Mos Eisley Cantina Sequenz zur Schau gestellt werden, ein neues Imperium mit einem neuen Imperator (der aussieht wie eine zu groß geratene Version aus Gollum und dem Hauptork vom Hobbit) samt neuem Darth Vader (musste der Sohn von Han und Leia unbedingt so eine Hackfresse sein?
), eine gefangene "Prinzessin" und natürlich ein Todesstern samt Kletterszene, der von einem X-Wing nach einem Anflug durch einen Graben zerstört wird. Dazu noch der Tod von Han Solo, der absolut Schwachsinnig war, die Story nicht weiterbringt und auch eine Kopie von Ben Kenobis Tod ist. Ich hoffe doch, dass Teil 8 sich da weiter aus dem Fenster lehnt und uns nicht nur einen Eisplaneten und eine Wolkenstadt bietet.
Der Kritik über den viel zu jungen General der First Order kann ich auch nur zustimmen, ebenso wie der Frage, wieso es überhaupt eine solche First Order gibt, wenn es doch eine Republik gibt (die mal so nebenbei beseitigt wird) und warum es innerhalb der Republik notwendig ist, dass es gegen die First Order einen Widerstand geben muss. Warum erledigt das nicht das Militär der Republik?
Und warum der Sohn von Han und Leia gerade Ben heißt erklärt sich mir auch nicht, da der ja Lukes (kurzer) Lehrmeister war, Han ihn auch nur kurz kannte und Leia gar nicht. Hätte eher erwartet, dass der Anakin heißt.
Und natürlich ist Rey dann auch noch ganz im Stile der Star Wars Heldinen ein zart gebautes Pflänzchen, der man weder wirklich abnimmt, dass sie seit ihrer Kindheit in der Wüste haust und Schrott aus Sternzerstörern holt noch die extrem schnelle Wandlung zur Kampfsau, die besser mit der Macht umgehen kann als Kylo Ren, der jahrelange Übung darin hat und selbst einen Blasterschuss in der Luft stehen lassen kann.