AW: Star Trek - Die Filme
Mir hat das Teil gefallen, da er eine gelungene Mischung aus altem und neuen Elementen ist. Zwar hat Cumberbatch als junger Khan keinerlei Ähnlichkeit mit Ricardo Montalban aber Gottseidank zumindest ahnnähernd sein diabolisches Charisma. Ebenfalls schön die erste Begegnung von Dr. Carol Marcus und Kirk, das kurze Wiedersehen mit einem Tribble und die Hommage an
Star Trek II mit vertauschten Rollen. Peggs Scotty ist auch in meinen Augen noch zu aufgedreht und kommt an Doohans über den Dingen stehenden Chefingenieur bei weiten nicht ran, von dem völlig überflüssigen Gehilfen mal ganz zu Schweigen. Alle anderen machen ihre Sache hervorragend und das an Spock ein Usain Bolt verloren gegangen ist, war mir auch neu.
Da kann ich es locker verschmerzen, das manche Dinge nicht (mehr) so aussehen, wie man es mit den Jahren liebgewonnen hatte ( Stichwort u.a. Maschinenraum).
Schön war es übrigens auch, Peter Weller in einer größeren Kinorolle wiederzusehen, den ich eigentlich nur noch in Geschichtsdokus zu sehen bekam. Auch er hat durchaus überzeugt als Kirks Schwiegervater, der er ja hätte werden sollen/können oder auch nicht.
Alles in allem großartiges Action-Kino mit sehr hohem Unterhaltungswert und gelungen nostalgischen Anspielungen und damit ein würdiger Star Trek Film! Und nachdem nun der Startschuss für die 5-jährige Expedition zu Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat, gefallen ist, freu ich mich nun auf völlig neue Planeten, Rassen und Abenteuer und hin und wieder auch auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie den Klingonen (die eigentlich bei fast jedem Auftritt anders designt waren, daher stört mich das aktuelle weniger) oder gerne auch mit den Borgs.
Ach ja, das 3D Bild und der Ton der Blu sind faszinierend gut.