Count Dooku
Leinwandlegende
- Filmkritiken
- 101
AW: Star Trek - Die Filme
Joss Whedon oder J. Michael Straczynski
Täte ich aber auch nicht sagen.Ich habe Star Trek noch nicht gesehen, möchte aber zum Thema Abrams mal anmerken, dass ich es immer wieder schade finde, dass die Studios sich so selten trauen mal ein Risiko einzugehen und einen Indieregisseur bzw. einen Regisseur der sog. "kleinen Filme" für ein solches Franchise zu verpflichten.
Bei Terminator das gleiche...wir wollen einen Blockbuster, also verpflichten wir einen Blockbusterregisseur. Und laut den bisherigen Kritiken sind sie damit gegen die Wand gefahren.
Das Beispiel Nolan/Batman zeigt doch, wie man aus einem Riesenfranchise mit Hilfe einer etwas anderen Perspektive einen Film macht, der es versteht fast jeden zu begeistern.
Dieses "auf Nummer sicher gehen" geht doch auf der künsterischen Seite zu 90% nach Hinten los!
Versteht mich nicht falsch...ich bin bestimmt nicht dafür, dass Woody Allen den nächsten Bond dreht oder Jim Jarmusch den nächsten Superman-Film übernimmt.
Aber wenn es einen kompletten Reboot geben soll, dann sollte man sich ruhig trauen jemanden mit einer völlig anderen Perspektive ranzulassen!
Wie gesagt, ich habe Star Trek nicht gesehen und vielleicht ist Abrams ein guter Film gelungen. Ich fand nur, dass das Thema hier reinpasst!
Bei denen wird dann aber nicht behauptet, "Hollywoods Wunderkind" hätte den Film gemacht. Mich nervt hat dieser ungerechtfertigte Ruf den Abrams sich irgendwie ergaunert hat.
[...] ist mir ein riesengroßes Rätsel, weshalb dieser profillose, vollkommen vakuumleere Regisseur so eine Hypeapparatur hinter sich herziehen kann.
Aber wie ich bereits sagte, schafft es der Kerl einfach immer wieder eine Art Phönix aus der Asche aufsteigen zu lassen.
Ja nur: WARUM schafft er das? Die Filme selbst geben da nix her. Er schafft das, weil die Leute drauf anspringen... aber warum tun sie das? Das ist mir so schleierhaft...
Mit Glück alleine schafft es niemand dauerhaft Erfolg zu haben. Natürlich ist es hilfreich gute Autoren zu haben, aber die Ideen stammten zunächst von ihm, auch wenn diese später von anderen weiterentwickelt wurden.Der Kerl hat einfach immer ziemliches Glück gehabt bisher, denke ich ...
Darin sehe ich nichts nachteiliges. Vor allem, wenn andere an dieser Aufgabe gescheitert sind. Es muß ja nicht immer etwas revolutionär neues sein, manchmal reicht es auch etwas vorhandenes neu zu erfinden.... er setzt Altbackenem nur einen neuen Hut auf.
Mit Glück alleine schafft es niemand dauerhaft Erfolg zu haben. Natürlich ist es hilfreich gute Autoren zu haben, aber die Ideen stammten zunächst von ihm, auch wenn diese später von anderen weiterentwickelt wurden.
Ob es nun gerechtfertigt ist, ihn als Hollywoods Wunderkind darzustellen, ist mir persönlich vollkommen egal. Ich verstehe auch nicht, warum Ihr Euch daran stört. Es kommt nicht darauf an wie man ihn nennt, sondern was er leistet. Und wie LivingDead schon sagte, sein Fach beherrscht er.
Also Alias solltest Du dann aber nochmal ne Chance geben, die Serie wird saustark finde ich!
Genauso der Maschinenraum..Wie Count Dooku schon sagte erinnert der eher an eine Fabrikhalle. Irgendwie viel zu groß und nicht als das erkenntlich was es eigentlich sein soll.....Das wurde bisher in jedem Film oder sogar in den Serien TNG oder VOY besser gemacht.
Das einzige was mich störte, war die Haupthandlung, denn auf diese Weise wurden viele Geschehnisse, die man in den Filmen und Serien gesehen hat, unmöglich gemacht. Und das stört mich mit jedem Mal, das ich darüber nachdenke, mehr.
Wenn man es wenigstens so sehen könnte! Zumindest ich kann es nicht! Der neue Film schafft ja kein neues Universum, das durch ein Tor betreten wird, sondern er ändert die Zeitlinie. Außerdem sollte ja gezeigt werden, wie Kirk, Pille und Spock sich kennengelernt haben. Gezeigt wurde es ja auch, allerdings schon in der neuen Zeitlinie. Der Film hat für mich die Frage aufgeworfen, wie das ganze wohl ursprünglich ablief.Oder man sieht es wie das böse Spiegeluniversum -> einfach eine andere Realität und die Alte existiert einfach weiter.