AW: Die besten/schlechtesten Serienenden
Gut das du deine Idee in die Tat umgesetzt hast Firefly
Dann will ich auch mal....
Wie auch Firefly finde ich das
Buffy wirklich eines der besten Enden hat. Weil man wirklich aufs Ende hinarbeitet. Spannung, Dramatik...wichtige Charaktere sterben...und ein Schlußbild das einem im Gedächtnis bleibt...
Star Trek: Voyager fand ich auch recht gelungen. Klar..es war logisch das die Crew den Weg zurückfindet. Der einzige Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das man sich vielleicht 2 oder 3 Folgen mehr dafür hätte Zeit lassen können. Eine Doppelfolge am Schluß war fast zu kurz. Aber sonst gefällt es mir....
Star Trek: TNG... Auch hier ein tolles Ende. Gut die Idee es mit Q enden zu lassen. Dazu die Schlußszene am Pokertisch...Würdiges Ende
Star Trek: Deep Space 9....Die für mich beste Trek Serie hat leider das enttäuschenste Ende. Sisko's Sturz in den Feuerhöhlen und die Pah-Geister fand ich jetzt nicht ganz so gelungen.
Millennium.....Das Ende der Serie fand ich besser und gelungener als später die Extrafolge im Rahmen von Akte X. Frank holt seine Tochter und sie fahren eine Straße entlang..Zukunft ungewiss...Paßte besser als das was man in der X-Folge gesehen hat...
Akte X....Auch das Ende finde ich ganz passend. Top wäre es gewesen wenn man im zweiten Kinofilm wirklich das Ende gezeigt hätte
Aber das wäre dann weniger massentauglich gewesen und nur für X-Fans...
Band of Brothers...Ok zwar nur ne Miniserie aber auch hier hat mir das Ende gefallen. Zu wissen was aus der Easy-Company wurde...
Babylon 5.....Die letzte Episode von Staffel 5 ist zwar traurig aber sie war auch erforderlich...Man wußte ja wieviel Zeit Sheridan bleibt...Schön das man es dann auch gezeigt hat
Wobei Babylon 5 eh ein Sonderfall ist meiner Meinung nach...
Die letzte Folge von Staffel 4 hätte ebenfalls gut als Schlußepisode funktionieren können..
Crusade....Da nach 13 Episoden beendet gabs kein richtiges Ende...Was schade ist..Auch wenn sie zu keiner Zeit an Bab5 herranreicht hatte sie doch Potenzial...
Ich hoffe das auch Staffelfinale zu Diskussion stehen dürfen...Sind zwar keine richtigen Enden aber manche "Cliffhanger" haben es schon in sich.
Vor allem das Ende der 2. Staffel von
Battlestar Galactica fand ich hammermäßig genial. Einen so "fiesen dramatischen" Cliffhanger hab ich selten gesehen...
Wie das Ende von Battlestar insgesamt wird muß ich erst noch herausfinden
Weitere hervorragende Staffelfinalen sind für mich Staffel 5 von
CSI (die Tarantinofolge) und Staffel 8 (Warricks Tod)
Mal sehen welche mir noch einfallen...