Schnäppchen - Physikalische Medien

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16
AW: Schnäppchen

Nun ja. Die Blu-ray hat sich ja noch gar nicht durchgesetzt.

:confused:
Dann habe ich wohl was verpasst. Die Blu-ray boomt wie nie. Dieses Jahr wanderten 234 Millionen BDs über die Ladentheke. Das ist ein Zuwachs von 45% im Vergleich zu 2010. Also wenn das kein Durchsetzen ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Europäisch betrachtet ist Deutschland außerdem der stärkste Blu-ray-Markt. In den nächsten 2-3 Jahren wird die blaue Scheibe deutlich öfter als die DVD verkauft werden. Den stärksten Zuwachs wird aber wohl der Online-Konsum genießen.

Kratos666

Filmgott
Filmkritiken
38

Nun ja. Die Blu-ray hat sich ja noch gar nicht durchgesetzt. Das zeigen die letzten Mediadaten.
In der Weihnachtszeit gingen dieses Jahr mehr BDs als DVDs über die Ladentheken, außerdem auch deutlich mehr BD Player als DVD Player.
Ich würde sagen das sind Zeichen die in Richtung ...byebye DVD... deuten.
Der Vorteil den die DVD mit den günstigen Preisen hatte sind jetzt auch vorbei.
Noch vor 1 Jahr kostete eine BD um die 20€ und eine DVD um die 10€ (Neuerscheinungen)
Heute ist die DVD vielleicht noch 2-3€ billiger, die paar Euro interessieren kaum noch jemanden.

Blu-ray macht um die 20% Marktanteil aus, die DVD besitzt immer noch 80%. Auch wenn das im Laufe der nächsten Jahre weniger werden wird, sollten noch ein paar Jahre verstreichen, bis die DVDs ganz aus den Regalen im Handel verschwinden.
Wie oben erwähnt glaube ich nicht das das noch ein Paar Jahre dauern wird, auf alle Fälle nicht in Deutschland und England, denn da sind BDs absolut auf der Überholspur.
Nicht zuletzt eben wegen der günstigen Preise.
Und wenn heute eine BD im Durchschnitt so um die 11€ kostet, dann sind einige der oben geposteten Titel eben keine wirklichen Schnäppchen.
Es sind aber auf alle Fälle welche dabei, zu sagen das da keine dabei sind ist auch nicht richtig, hätte man eventuell bissl anders filtern können.
Aber eins glaub ich absolut nicht und zwar Deine Zahlen über die Marktverteilung, denn die DVD hat keinesfalls einen Anteil von 80%, allein deshalb schon nicht weil es noch ein aufsteigendes Medium gibt, nämlich den Video on Demand Sektor.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

... und wieviele DVDs gingen über die Ladentheke?

Da habe ich keine genauen Stückzahlen, aber Umsatzzahlen. Daraus berechnet dürfte der BD-Anteil bei 35-40% liegen und die DVD dementsprechend bei 60-65% (nur die physischen Medien beachtet). Dann ist das natürlich nur noch eine Frage der Zeit bis die BD das Rennen macht. Möglicheweise wird das nächstes Jahr schon soweit sein. In 2-3 Jahren wird der Anteil der BD bei 60% liegen (bei den physischen Medien). Komplett betrachtet wird sich der Online-Konsum aber durchsetzen und in etwa den gleichen Anteil wie die Blu-ray haben (30%). VoD und DVD jeweils 20%.

Aber eins glaub ich absolut nicht und zwar Deine Zahlen über die Marktverteilung, denn die DVD hat keinesfalls einen Anteil von 80%, allein deshalb schon nicht weil es noch ein aufsteigendes Medium gibt, nämlich den Video on Demand Sektor.

Da wurden jetzt nur die physischen Medien beachtet.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Vielleicht kann man diese interessante Diskussion in einem eigenem Thema weiterführen. Bislang habe ich nur ein Thema gefunden, was auch zur Diskussion passt (Klick), aber vielleicht findet noch jemand ein anderes und geeigneteres Thema oder es wird einfach ein neuer Thread eröffnet.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Ich finde das passt gut in den Thread, da es ja um Schnäppchen geht und um die Diskussion ob manche Schnäppchen wirklich noch Schnäppchen sind. ;)

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14

Hangover 2 - Heute im Adventskalender von Mueller:

in Blau - mit Holo-Cover 10,00 €
als DVD 5,00 €

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Die TAAHM-Box ist für 55€ eigentlich ok, aber ich warte lieber noch auf die "Abschlussbox".

Oben