Schlag den Star / Raab

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
AW: Schlag den Raab

Der Mann geht sogar unvorbereitet zu „Tv Total" und kennt manchmal nicht einmal seine Gäste. ;)

Hat doch Gottschalk Jahrzentelang gezeigt, dass man damit durchkommt. :nice:

Und glaubst du nicht, dass falls in dieser Form bei einer großen Show wie „Schlag den Raab" „geschummelt" wird, nicht irgendein Mitarbeiter schon längst damit in die Presse gegangen wäre? Schließlich wäre das ein gefundenes Fressen für die Presse und für Raab-Gegner. Im Gegensatz zu den Produzenten von RTL-Shows etc. hat er viel mehr zu verlieren.

Du verstehst mich falsch, ich sage ja nicht, dass er schummelt. Ich sage nur, dass er als Produzent der Show die Spiele, die drankommen, auch weiß. Also nicht, dass er da schon vorher was üben kann, aber er weiß, auf was er sich mental einstellen kann. Die Wissensspiele vielleicht nicht, die kann man ja problemlos per Zufall auswählen. Aber die Spiele wie Buggy fahren, wie gesagt, da müsste er ja Blind ins Studio kommen. Wobei aber natürlich auch die Kandidaten da wohl zumindest ein bisschen was mitbekommen werden backstage.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Ich könnte mir auch tatsächlich vorstellen, damit es für ihn auch spannend bleibt, das er mit der gesamten Produktion nichts zu tun hat. Natürlich ist es seine Firma aber auch dort wird es Leute geben die vieles tun. So wie ich das Konzept bei TV Total verstanden habe und mit ein Grund warum er es überhaupt so lange auhälst ist wirklich die Tatsache das er sich null auf die Sendung vorbereitet also wirklich kurz vor der Aufzeichnung da aufläuft, gebrieft wird um dann nicht zu sehr einstudiert zu wirken.

Das ist ja auch leider Thomas Gottschalk immer mehr bei Wetten Dass zum Verhängnis geworden das alles zu gewollt und zu einstudiert aussah, er ja sogar bei der Generalprobe die selben "spontan" Gags gebracht hat wie dann in der Live Sendung. Und um sowas zu umgehen wollte wohl Stefan Raab immer einen anderen Weg gehen. Ob das nun der Realität entspricht wird nur er wissen, aber so wie es nach Außen dargestellt ist bereitet er sich weder auf TV Total noch auf Schlag den Raab vor. So wie ich ihn einschätze braucht er das aber auch so, weil ihm sonst schnell langweilig werden könnte. Ich persönlich glaube z.B auch, der einzige Grund warum er noch weiter TV Total macht ist der, das er eine Plattform braucht um seine Samstag Abend Formate entsprechend zu bewerben aber auch ein Interesse daran zu wecken. Wenn es nur alle paar Wochen ein Schlag den Raab gäb oder ein anderes TV Event wäre das auf dauer gesehen bestimmt nicht so erfolgreich wie es so ist, da er somit eine größere feste Zuschauerzahl an sich binden kann. Also nicht nur den spontanen Samstag Abend TV Konsumenten der sich entscheiden muss zwischen Musikantenstadl, Rosamunde Pilcher, Das Supertalent/DSDS usw oder eben einer guten alten Samstag Abend TV Unterhaltung durch Raab TV. Ob es nun Schlag den Raab oder aber ein anderes TV Event ist, ist dafür eigentlich egal. Alleine dadurch das er diese Platform TV Total hat, kann er zum einen Zuschauer dafür interessieren sich das auch mal anzuschauen. Ich glaube nicht das sonst sich viele Leute Turmspringen oder die Wok WM anschauen würden wenn sie es nicht durch TV Total kennen würden :D. Aber natürlich darf man auch nicht die Möglichkeit vergessen durch TV Total an die ganzen internationalen Stars zu kommen. Das muss man ihm lassen da hat er immer die erste Garde an Bord. Aber auch das funktioniert eben nur da er durch eine tägliche Show viele Leute kennenlernt und vieleicht sogar mit denen Verträge über mehrere Auftritte machen kann. So nach dem Motto komm zu TV Total, bewirb da Dein neues Album und zusätzlich bekommst Du die Möglichkeit deinen neuen Song vor einem großen Samstag Abend Publikum im deutschen Fernsehen zu performen.

Aber um authentisch zu bleiben dar weder TV Total noch Schlag den Raab zu geplant aussehen. Und das er kein großer Schauspieler ist, hat er schon mehr als einmal bei diversen Sketsch Auftritten bewiesen, glaub ich nicht das er die Reaktionen in beiden Sendungen immer so darstellen könnte wenn es nicht so wäre. Bei TV Total merkt man es am häufigsten da er ja dort auch moderiert und somit die Abläufe nur durch seine Assistentin mitbekommt. Bei Schlag den Raab ist er ja auch nur Kandidat und die Moderation übernimmt ein anderer.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Du verstehst mich falsch, ich sage ja nicht, dass er schummelt. Ich sage nur, dass er als Produzent der Show die Spiele, die drankommen, auch weiß.

Wobei das für mich schon eine Form des Schummelns ist bzw. hätte er dadurch einen Vorteil. Wenn er aber bevor er ins Studio kommt und draußen irgendwo ein Gerüst sieht, wie eben auch die Kandidaten, hat das für mich keine Auswirkungen auf einen möglichen Sieg oder Niederlage.

Die Macher der Show haben auch wohl schon langst erkannt, dass Raab einen klaren Vorteil hat, weil er manche Spiele schon in vorherigen Ausgaben gespielt hat. Meine Vermutung liegt nahe, dass dementsprechend bei jeder Show für jeden der fünf möglichen Kandidaten ein passendes Spiel ausgewählt wird, worin der Kandidat/Kandidatin besonders gut ist. Denn es ist mir in den letzten zwei Jahren mehrfach aufgefallen, dass in der Show genau die (Sport-)spiele enthalten sind, die mindestens einer von den Kandidaten in ihrem Vorstellungsvideo erwähnt haben. Also Kandidat 1 hat über zehn Jahre Beachvolleyball gespielt, Kandidat 2 ist ein Experte im Schießen, Kandidat 3 kann besonders gut klettern etc. und zufällig wird dann in der Show Beachvolleyball gespielt, es wird geschossen und geklettert.

Natürlich ist das nur eine These, aber auffällig war es für mich auf jeden Fall. Aber es schwer dieses genau zu analysieren, da jeder Ausgabe nicht alle 15 Spiele gespielt werden

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Die Macher der Show haben auch wohl schon langst erkannt, dass Raab einen klaren Vorteil hat, weil er manche Spiele schon in vorherigen Ausgaben gespielt hat. Meine Vermutung liegt nahe, dass dementsprechend bei jeder Show für jeden der fünf möglichen Kandidaten ein passendes Spiel ausgewählt wird, worin der Kandidat/Kandidatin besonders gut ist. Denn es ist mir in den letzten zwei Jahren mehrfach aufgefallen, dass in der Show genau die (Sport-)spiele enthalten sind, die mindestens einer von den Kandidaten in ihrem Vorstellungsvideo erwähnt haben. Also Kandidat 1 hat über zehn Jahre Beachvolleyball gespielt, Kandidat 2 ist ein Experte im Schießen, Kandidat 3 kann besonders gut klettern etc. und zufällig wird dann in der Show Beachvolleyball gespielt, es wird geschossen und geklettert.

Ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass gerade in diesen Spielen der Kandidat dann meistens gegen Raab verliert. Was in mir dann immer die Frage aufkommen lässt, wieviel von den Vorstellungsvideos überhaupt der Realität entspricht und wieviel da einfach für die gute Repräsentation geschummelt wurde.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Der Mann geht sogar unvorbereitet zu „Tv Total" .

Wobei ich das aber fast schon peinlich finde! Das hat jetzt zwar nix mit "SdR" zu tun und ich bin auch schon zu lange kein TV Total Fan um da wirklich mitreden zu können aber als großer "Tenacious D" Fan habe ich dann doch vor ein paar Monaten bei deren Auftritt eingeschaltet......oder nee, ich hab´s mir nachträglich in der Pro7 Mediathek angeschaut...jedenfalls war das zum Fremdschämen!
Da fragt er doch u.a. ernsthaft ob deren Musik "Gothic" ist. Und so weiter...!! Ich habe nur darauf gewartet, der er die Namen verwechselt!

Naja...davor, wie er die deutsche Fernsehlandschaft geprägt hat, muss man aber den Hut ziehen.

S

stanleydobson

Guest

Schon mal dran gedacht, dass die meisten (alle?) Kandidaten auch alle gecastet sein könnten und alles nur show ist für die quote?
Ich meine mit dem hintergrund dass raab in jeder sendung 500000 euro mal eben verlieren kann halte ich dass alles doch für sehr naiv wenn man glaunt dass da alles fair abläuft

Wir wissen nicht was raab vor der show weiß und was nicht, ob die kandidaten echt sind, ob er nicht was über seinen ohrstöpsel zugeflüstert bekommt und und und...raab ist schon einer, aber ich halte ihn nicht für so schlau und sportlich fit dass er da fast alles gewinnt, vorallem sehr viele wissensfragen, das hat nix mit allgemeinwissen zu tun.

Auch bei den sportlichen aufgaben frag ich mich manchmal wie doof man sich als kandidat anstellen muss während raab oft schnell zufällig die perfekten wege findet die aufgabe zu lösen

Heutzutage geht es einfach um quote dass muss man sich immer vor augen führen und gerade dieses "auch der kleine mann kann den promi besiegen und millionär werden" zieht immer

Und dann gewinnt halt mal einer , ist es halt einer vom team und die 2 mio fließen wieder in die produktion

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Was in mir dann immer die Frage aufkommen lässt, wieviel von den Vorstellungsvideos überhaupt der Realität entspricht und wieviel da einfach für die gute Repräsentation geschummelt wurde.

Jeder will eben eine gute Figur machen und von den Zuschauern gewählt werden. Dass das nach hinten losgehen kann, hat sich vor einiger Zeit gezeigt, als jemand in seinem Video Eishockey angegeben hat und sich später herausgestellt hat, dass er die Sportart gerade erst erlernt.

An Stanley:

Das klingt schon sehr arg nach einer Verschwörungstheorie. :gaga: Wenn sie wirklich so viel manipulieren würden, um gute Quoten zu bekommen, dann müssten sie auch mal richtig gute Quoten vorzeigen können. ;) Denn im Vergleich zu RTL und deren „Show-Events" schneidet „Schlag den Raab" realtiv schlecht ab

S

stanleydobson

Guest

dann müssten sie auch mal richtig gute Quoten vorzeigen können. ;) Denn im Vergleich zu RTL und deren „Show-Events" schneidet „Schlag den Raab" realtiv schlecht ab

Ein grund mehr warum man nicht eben mal so in jeder sendung ne halbe million verschenken sollte.....

S

stanleydobson

Guest

Das ist doch wieder total banane :rolleyes: wenn die wenigstens in den praktischen aufgaben mal was drauf hätten....,:runter:

SAB

Filmgott
Filmkritiken
43

War wieder mal 'ne super Show! Die letzten beiden Spiele waren Nervenkitzel pur!:hoch:

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Raab hat aber zu Recht verloren... Alleine schon durch sein "Getue" :spinner: beim letzten Spiel... Minutenlang wie ein Golfprofi :ugly: auf dem Boden rumkriechen, Puttversuche machen...wieder auf dem Boden kriechen... (bei einem 50cm entfernten Loch im völlig waagerechten Boden) ..Das NERVT VÖLLIG ... Der Dödelkopp hat sich somit selbst raus gebracht und den Ball zu stark gespielt... Manchmal ist es besser nicht zu überlegen und das Ding einfach zu spielen...

S

stanleydobson

Guest

Weiß einer warum das am ende immer so lächerlich ist?
Die ganze zeit sind da so hammerschwere spiele und das entscheidende 3 mio spiel ist dann putten !?!?!? Und dann noch sudden death und nicht mal 5 versuche oder so :rolleyes:

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Weiß einer warum das am ende immer so lächerlich ist?
Die ganze zeit sind da so hammerschwere spiele und das entscheidende 3 mio spiel ist dann putten !?!?!? Und dann noch sudden death und nicht mal 5 versuche oder so :rolleyes:

:DVielleicht weil Pro7 den Zuschauern nicht auch noch ein Frühstück und Kaffee servieren will.... Irgendwann muß ja mal Schluß sein....

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Raab hat aber zu Recht verloren... Alleine schon durch sein "Getue" :spinner: beim letzten Spiel... Minutenlang wie ein Golfprofi :ugly: auf dem Boden rumkriechen, Puttversuche machen...wieder auf dem Boden kriechen... (bei einem 50cm entfernten Loch im völlig waagerechten Boden)

das mach ich beim Mini-Golf auch immer:p

Oben