AW: Red Dead Redemption
Also ich bin schwer begeistert. Die Atmosphäre erschlägt mich. Hier kann man tatsächlich in einer längst vergangenen Epoche abtauchen und richtig den Cowboy raushängen lassen. Ich finde es großartig. Zusammen mit Alan Wake ist es ganz schnell in meine Liste der Lieblingsspiele aufgestiegen.
Der Boden staubt unter den Füßen, die Steppe breitet sich vor einem aus und dann reitet man einfach mal los. Klar gibt's hier und da Missionen, die entweder die toll inszenierte Story rund um Protagonist John Marston weitererzählen oder eben irgendwelche Nebenjobs beinhalten, die wiederum Ruhm und Ehre mit sich bringen. Aber im Gegensatz zu GTA IV hat man hier richtig Lust, die Natur, die Wildnis, die Landschaft zu genießen. Ich bin vorhin knapp zwei Stunden nur rumgeritten, habe Wölfe, Böcke, Stinktiere, Hasen, Wildschweine oder Adler erlegt, mich mal gen Norden auf schneebedeckte Hügel begeben und einfach nur die Spieltiefe genossen. Selbst wenn euch das Spiel nicht an die Hand nimmt und sich über die Missionen inszeniert, erlebt man hier und da saugeile Momente. Und alles sieht so wunderschön aus!
Ein Beispiel für die Spontanität, die das Game auffährt: Ich gehe in Armadillo am Saloon vorbei und sehe wie ein besoffener Arsch eine Prostituierte verprügeln will. Ich schreite ein und knalle ihn sofort über den Haufen. Die Nutte bedankt sich, die Ehre steigt und John knallt ihr den Spruch "Glad to serve the oldest business in the world!" hinterher. Rockstar Games at its best.
Wer das Spiel nicht kauft und in vollen Zügen genießt, der kann entweder mit dem Western-Genre nichts anfangen oder ist zocktechnisch schlicht und ergreifend nicht zu retten. Wenn sich in der Ferne ein Zug qualmend und quietschend ankündigt und man einfach nur Lust hat, ihm entgegen- und dann ein Stück nebenherzureiten, dann geht einem Western-Romantiker das Herz auf. Das Spiel bietet euch so viele Möglichkeiten Glücksgefühle auszuschütten, dass man sich wie auf Droge vorkommt. Dieses Game muss man genießen und richtig tief im Wilden Westen abtauchen.