AW: PlayStation 3
Ich hab mich die letzten Wochen auch ausgiebig mit der PS3 und allem drumherum beschäftigt. Der Controller, der immer von allen angesprochen wird, ist nicht das Problem. Dafür habe ich lange Jahre ausgiebig auf der Playsi 2 gespielt, um damit keine Probleme zu haben. Dennoch ist natürlich der 360er Controller um einiges besser. Allein was die Sticks, Präzision und die Schultertasten betrifft.
Es ist vielmehr das gesamte Drumherum, was mich an einem fixen PS 4-Kauf zweifeln lässt. Ladezeiten, Installationszeiten, Downloadzeiten...In den zwei Wochen des intensiven PS3 spielens habe ich länger geladen und gewartet als in meiner kompletten Zeit auf der 360. Zumindest fühlt es sich so an.
Warum müssen selbst Demos installiert werden wenn sie bereits Stunden zum runterladen brauchen...völlig unverständlich..Ein Uncharted mit 38,5 GB ?? Was zum...? Ich bin froh mit einer relativ flinken Internetleitung gesegnet zu sein...aber 8 Stunden Downloadzeit + 2 Stunden Installationszeit sind das, was ich bisher von dem Spiel gesehen habe, definitiv nicht wert.
Es wirkt einfach alles völlig unausgereift. Trophies erscheinen Minuten nachdem man sie anscheind freigespielt hat (zumindest in Killzone 3), man kann nicht in jedem Spiel Daten während des Spielens herunterladen, Spiele zu installieren zieht sich ewig... all sowas.
Der ganze Social-Aspekt liegt einfach noch eine Generation davor. Keine Sprach"partys", keine Sprachnachrichten...
Ich kann mich damit nicht anfreunden. Ich hoffe Sony baut ihr nächstes PSN wirklich in einer Art "Live" auf. Vor allem wenn es nun kostenpflichtig ist, muss dort unbedingt geschraubt werden!
Klar ist es klasse, dass ich mit meinem gekauften Last of Us direkt 30 Tage psPlus bekomme und mir Dinge wie Uncharted, Shadow of the Colossus und demnächst BF3 quasi gratis ziehen kann, aber dennoch fühlt sich alles nicht so ganz richtig an.
Warum soll ich Spiele, die ich mir ziehen konnte nicht noch spielen können, wenn das Abo abläuft? ...und alle beschweren sich über Microsoft, dass die für Live Geld wollen. Wo ich nun den Unterschied selbst erleben durfte, zahle ich für den Service dort gern meine 50 Tacken im Jahr.
Um mal den Bogen zu der Next-Gen zu spannen:
Momentan ist bei mir zwar auch die PS4 einen winzigen Schritt vor der One, aber das liegt überwiegend an den Studios die exklusiv für Sony entwickeln. Denn die Exklusivspiele reissen es meiner Meinung nach raus. Ein Halo, Gears of War oder Forza lockt mich nicht mehr hinter'm Ofen hervor.
Sollte das ganze Onlinesystem auch wieder nur ein billiger Abklatsch und hinterwäldlerisch werden, dann werde ich mich vermutlich doch zur One hinreissen lassen, aber das ganze Gequatsche wer nun schon im Voraus seine Sachen packen kann, ist völliger Käse.