PES 2010

S

stanleydobson

Guest
AW: Pes 2010

habs jetzt auch,shit,egal, auch wenn crizzo jetzt nadelstiche verteilen muss von wegen 49 euro :motz: aber egal

1 tag früher!

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

habs jetzt auch,shit,egal, auch wenn crizzo jetzt nadelstiche verteilen muss von wegen 49 euro :motz:

Das sind harte Fakten. Die tun nunmal weh. Mein Exemplar ist nun - zum Wohle unseres Forums - von Amazon unterwegs. Morgen kann ich endlich spielen.

Hurra. Und online spielen kannst du eh noch nicht, weil die Server erst morgen ab 6 Uhr öffnen...

stan, du bist ganz schön crazy! :ugly:

S

stanleydobson

Guest

ich kann bis zum 6.11 eh noch nicht online spielen ;)

S

stanleydobson

Guest

also ich bin bis jetzt bisschen entäuscht
masterliga die änderungen sind komisch

Schimschi

Filmstar
Filmkritiken
4

PES ist wieder PES! Eindeutig. Es ist zwar noch kein Next-Gen-PES 6, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung. Habe heute 4 Stunden mit dem Spiel verbracht und dabei einige erfreuliche Neuerungen entdeckt, aber auch die ein oder andere Enttäuschung erlebt. Welche Dinge überwiegen? Ganz klar die positiven.

Als erstes wollte ich testen, was sich in Sachen Meisterliga getan hat. Dabei muss ich natürlich erstmal durch's unglaublich cool aufgemachte Menü. Das ist ja schon aus der Demo bekannt, nur eben mit mehr anwählbaren Optionen. Mir persönlich gefällt's viel besser als die "trashigen" Menüs der Vorgänger. Auch die Musik geht diesmal echt in Ordnung. Besser als abgedrehte Japano-Mucke hört sich das auf jeden Fall an. Nun habe ich also die Meisterliga angewählt und starte eben jene mit XZR Azul (muss dazu sagen, dass ich die nur genommen habe, um mal in die ML reinzuschnuppern. Später werde ich mir den FC Bayern erstellen und mit denen loslegen). Was zuerst auffällt: man bekommt Sponsorenverträge, die dir unter bestimmten Bedingungen Geldboni geben oder dein Team verlassen, wenn sich der geforderte Erfolg nicht einstellt. Man hat nun auch einen Scout, der bei Spielern, die man verpflichten will, anfragt und einem dann Bescheid gibt, ob Interesse besteht. Allerdings muss an den Scout und andere Trainer auch bezahlen. Man muss nun also ein noch wachsameres Auge auf die Finanzen des Teams haben. Eine Vorschau auf die zu erwartenden Einnahmen gibt's aber auch. Diese summieren sich aus Fanclub-Mitgliederbeiträgen und Sponsoreneinnahmen. Die verbesserte Meisterliga gefällt mir schonmal ausgesprochen gut! Schön, dass Konami da endlich Hand angelegt hat.

Das Gameplay hat sich im Vergleich zur Demo auch etwas geändert. So sind nun die Reaktionszeiten der Spieler etwas kürzer und auch einige neue Animationen habe ich entdecken können. Das Spieltempo geht insgesamt voll in Ordnung, auch wenn man mit Überteams wie Barcelona und Real Madrid natürlich vielen Spielern davonlaufen kann. Spielt man aber nicht mit diesen Teams, fühlt sich PES 2010 viel simulationslastiger kann als man vielleicht vermuten könnte. Der Gameplay-Schwerpunkt wurde verlagert: Dribblings stehen nun nicht mehr so sehr im Vordergrund wie in den letzten beiden Teilen, dafür gewann das Passspiel an Bedeutung. Man muss den Spielaufbau nun wirklich gut planen, stumpfes Durchgerenne ist kaum mehr möglich. Die Ballphysik ist natürlich mehr als gut und der von FIFA 10 eindeutig überlegen, aber das habe ich auch erwartet. Als Schwäche kann ich aber immer noch die Torhüter anführen. Diese haben sich im Vergleich zur Demo nicht signifikant weiterentwickelt und leisten sich des Öfteren den ein oder anderen großen Schnitzer. Ich habe auch schon erlebt, dass sich der Torhüter mit dem Gesicht zum Tor stellt und probiert, den Ball mit dem Rücken zu halten. Da scheinen einige Bugs am Start zu sein...

So, das war's erstmal, wollte euch nur mal schnell meine Eindrücke mitteilen. Mehr gibt's dann, wenn ich länger gespielt habe. Später teste ich auch den Online-Modus ausführlich und berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest

naja dass pes aber gut spielbar ist wenn man keine topteams nimmt war auch beim 9er schon so...war eigentlich schon immer so... der einzige unterschied war,dass man beo pes6 noch gut mithalten konnte mit schlechteren teams...ich erinnere mich gerne zurück an meine matches mit maniz 05 online :nice:

managermodus muss ich erstmal richtig durchblicken
je nach verein startet man ja mit unterschiedlicem startkapital,auch irgendwie dumm
hatte einen verein der ist mit 4 mio gestartet oder so, hat aber 5-6 mio ausgabenschon gehabt im ersten monat :autsch:

hab jetzt mit "meinen" celticern neu gestartet und die haben über 50 mio sartkapital bei ca 6mio ausgaben pro monat

ich frag mich nur wie man da geld einspielen soll? mit 60000 pro sieg nimmt man ja nicht gerade kohle ein....und gewinnen muss man ersteinmal....bisschen gibts noch für ticketverkauf,aber auch nicht das ware da wird man doch ins minus rutschen ohne ende :confused:

positiv finde ich die neuen taktikmöglickeiten,die schieber machen sich wirklich auf dem feld bemerkbar und auch die neuen zuteilbaren taktiken wir volle defensive oder totale offensive find ich ganz toll :hoch:

wird sich online zeigen ob das gegen menschliche spieler auch so gut klappt oder ob die einfach auf und davonrennen können dann

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

ich frag mich nur wie man da geld einspielen soll? mit 60000 pro sieg nimmt man ja nicht gerade kohle ein....und gewinnen muss man ersteinmal....bisschen gibts noch für ticketverkauf,aber auch nicht das ware da wird man doch ins minus rutschen ohne ende :confused:

Das Geld kommt später mit der CL, aber wichtig ist, dass man am Anfang erstmal die Personalkosten senkt. Vereinsarzt, Scout usw. muss man das Gehalt runtersetzen, dann geht's.

S

stanleydobson

Guest

Das Geld kommt später mit der CL, aber wichtig ist, dass man am Anfang erstmal die Personalkosten senkt. Vereinsarzt, Scout usw. muss man das Gehalt runtersetzen, dann geht's.

ja ist mir heute auch eingefallen,dass man evtl das schelchtete personal einstellen muss :rolleyes:

naja was ich noch doof finde,dass ich am spieltag nur von spieler zu spieler klicken kann und nicht alle auf nem bildschirm habe

so muss ich jeden anklicken um die stärken zu sehen

beim scouting seh ich auch nur die gesamtstärke und nicht die einzelnen attribute, oder ich mach irgendwas falsch...ich kauf mir doch keinen auf gut glück :spinner::confused:

vielleicht muss ich mit der neuen menüführung auch nur warm werden

S

stanleydobson

Guest

lol :confused:

sehe gerade die 14 mio spielergehälter gehen auch monatlich raus :confused::confused: wie soll man das bitte ausgleichen :confused:

bin ja mal auf nächstes monatsende gespannt

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Oh Mann, stan, würdest du dich bitte mal in Ruhe für ein paar Tage mit dem Spiel auseinandersetzen, bevor du hier solche Panikmache betreibst? Meine Güte...

Und lies die Anleitung!! Fauler Hund, du! ;)

S

stanleydobson

Guest

die anleitung ist scheisse wie jedes jahr :runter:
gibts denn dieses jahr kein spielberater mehr? hatte bei amazon keinen gesehen...

aber der spielablauf wird immer besser....spiel ja eh nur auf TOPSPIELER :D

S

stanleydobson

Guest

achso MEIN pes vereinsteam celtic glasgow hat geile neon schwarz gelbe auswärtstrkots :rock: leider sind aber stammspieler weg :(

S

stanleydobson

Guest

gugg mal bei wikipedia was SPAM bedeutet ;):rolleyes:

ich habe
a) auf deine aussage geantwortet
und
b)eine eigene aussage gemacht

was daran spam sein soll musst du bitte erklären,andererseits musst du auch nicht zu jedem post einen kommentar abgeben wenn dich irgendwas "stört" :truppe:

S

stanleydobson

Guest

toll jetzt kostet das game bei amazon 41,45 :ugly::grr: in zukunft wird wieder bei amazon gekauft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stanleydobson

Guest

mal ne doofe frage,warum sind in der masterliga die ganzen bundesligaspieler & co nicht gelistet in ihren nationen :rolleyes::confused: was soll der quatsch denn,in den nationalteams sind sie doch auch :confused:

Oben