News

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
AW: News

Und Gothic 3 war auch nicht nur die Schuld von Jowood, da hatten die Pyhranhias auch genug schuld daran. Irgendwann muss ein Publisher darauf bestehen ein Spiel zu veröffentlichen, da steckt ja deren Geld drin und nicht das vom Entwickler. Und die Pyhries haben sich halt bei der Entwicklung total verzettelt.

Mag sein. Aber haben sie was daraus gelernt? Nein. Stattdessen bringen sie ein ebenfalls übel verbuggtes Addon ("Götterdämmerung") heraus, programmiert von einer indischen Firma, die keine Erfahrung mit der wohl nicht ganz einfachen Gothic 3-Engine hat. Die Fehlerbereinigung für das Hauptspiel übernimmt ja "freiwillig" die Community.

Mal ehrlich, so geht's einfach nicht.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Für das Stargate-Debakel war aber nicht Jowood verantwortlich, sondern der australische Entwickler. ;)

Ja, ja! :D Und mit Söldner gibts noch einen weiteren Titel der total verbuggt auf den Markt kam, ebenfalls von Jowood veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Welches Spiel kommt heute schon bugfrei auf den Markt?

Aber stimmt schon, dass mit dem G3-Addon war etwas mies, lag aber auch am Krach mit den Fischchen.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Welches Spiel kommt heute schon bugfrei auf den Markt?

"Risen" von Piranha Bytes beispielsweise. :nice: Im Ernst, das habe ich ungepatcht ohne Probleme durchgespielt.

Ich will ja Jowood nicht niedermachen, aber die Hauptschuld an ihrer jetzigen Misere tragen sie meiner Meinung nach selbst. Wer so oft eigentlich gute, aber bugverseuchte Spiele auf den Markt wirft, verärgert zwangsläufig irgendwann die Kundschaft. Das passiert anderen Publishern auch, aber nicht unbedingt in diesem Umfang. Und die Kleineren sind dann schnell weg vom Fenster. EA oder Ubisoft scheinen sich ja heutzutage alles erlauben zu können (Ubilauncher usw.) - die Spiele werden trotzdem gekauft. Da hatte Jowood imo interessantere Titel im Programm.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

"Risen" von Piranha Bytes beispielsweise. :nice: Im Ernst, das habe ich ungepatcht ohne Probleme durchgespielt.

Da habe ich aber einiges anderes gehört über die Bugprobleme bei Risen. ;)

Ich will ja Jowood nicht niedermachen, aber die Hauptschuld an ihrer jetzigen Misere tragen sie meiner Meinung nach selbst. Wer so oft eigentlich gute, aber bugverseuchte Spiele auf den Markt wirft, verärgert zwangsläufig irgendwann die Kundschaft. Das passiert anderen Publishern auch, aber nicht unbedingt in diesem Umfang. Und die Kleineren sind dann schnell weg vom Fenster. EA oder Ubisoft scheinen sich ja heutzutage alles erlauben zu können (Ubilauncher usw.) - die Spiele werden trotzdem gekauft. Da hatte Jowood imo interessantere Titel im Programm.

Wie gesagt, die Schuld an Bugs tragen hauptsächlich immer die Programmierer, nicht der Publisher. Natürlich könnte man den Entwicklern mehr Zeit lassen, aber wieviel mehr Zeit will man denn noch lassen, Gothic 3 war ja bei VÖ ohnehin schon 1 Jahr hinter dem Zeitplan, den Jowood und die Phiranias vereinbart hatten. Irgendwann muss der Publisher dann aus reinem Selbstschutz eine Deadline für die VÖ setzen, sonst geht er vor die Hunde. Ist halt das Problem der Branche heute. Früher haben kleine Studios ein Spiel finanziert und programmiert und dann an einen Publisher verkauft. Heute finanziert der Publisher in den meisten Fällen das Spiel und will sein Geld natürlich möglichst zeitgerecht wieder reinbekommen, sonst steigen die Aktionäre auf die Barrikaden.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Da habe ich aber einiges anderes gehört über die Bugprobleme bei Risen. ;)

Was denn? Ganz ehrlich, das Spiel ist auf dem PC nahezu bugfrei. Sogar meine bei einem Gewinnspiel gewonnene Promo-Version. Weniger gute Dinge hört man eigentlich nur über die Konsolenumsetzung, da wurde wohl etwas geschludert.

Ansonsten lassen wir das Thema Jowood wohl besser ruhen. Wir drehen uns irgendwie im Kreis... :D

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Was denn? Ganz ehrlich, das Spiel ist auf dem PC nahezu bugfrei. Sogar meine bei einem Gewinnspiel gewonnene Promo-Version. Weniger gute Dinge hört man eigentlich nur über die Konsolenumsetzung, da wurde wohl etwas geschludert.

Wahrscheinlich sind dir die gar nicht mehr aufgefallen nach dem Gothic 3 Debakel. :ugly:

Ansonsten lassen wir das Thema Jowood wohl besser ruhen. Wir drehen uns irgendwie im Kreis... :D

Let's agree to disagree. :nice:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Wahrscheinlich sind dir die gar nicht mehr aufgefallen nach dem Gothic 3 Debakel. :ugly:

Keine Abstürze, keine Plotstopper, kein Geruckel, keine Begleiter, die irgendwo hängenbleiben. Außer ein paar in der Luft schwebenden Büschen war da echt nix. Bei Gothic 3 hatte ich schon vor dem ersten Spielstart einen Guru. Nach ausgiebigem Herumfummeln an diversen *.ini-Dateien ging's dann auch einigermaßen mit der Performance, und ich habe es natürlich durchgespielt. :D

Let's agree to disagree. :nice:

Ok. :D

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Keine Abstürze, keine Plotstopper, kein Geruckel, keine Begleiter, die irgendwo hängenbleiben. Außer ein paar in der Luft schwebenden Büschen war da echt nix. Bei Gothic 3 hatte ich schon vor dem ersten Spielstart einen Guru. Nach ausgiebigem Herumfummeln an diversen *.ini-Dateien ging's dann auch einigermaßen mit der Performance, und ich habe es natürlich durchgespielt. :D

Wobei böse Zungen ja behaupten, dass man der einfachheit halber einfach die alte Gothic 3 Engine mit den Fankorrekturen und eigenen Anpassungen verwendet haben soll für Risen.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Wobei böse Zungen ja behaupten, dass man der einfachheit halber einfach die alte Gothic 3 Engine mit den Fankorrekturen und eigenen Anpassungen verwendet haben soll für Risen.

Wenn dem so war, dann aber eine extrem aufgebohrte Version mit funktionierendem Streaming. Dass gewisse Ähnlichkeiten zu den Gothics bestehen, ist klar. Risen war ja praktisch eine Art Wiedergutmachung für die alten Gothic-Fans.

Btw. nach dem ganzen Gequatsche über "Risen", habe ich es heute mal wieder gestartet - und bekam eine Fehlermeldung. Schuld daran war aber kein Bug, sondern die Videoeinstellung, die noch für meinen alten Röhrenmonitor galt. Inzwischen hängt aber ein TFT am Rechner... :D

Öhm, vielleicht sollte man dieses Zwiegespräch in den Risen-Thread verschieben. :o

A

Amras

Guest

Ist ja echt Lustig das es nur ein X-Box Spiel geschaft hat.:ugly:
Und das ist mit FIFA 11 noch nicht mal ein Xbox-exklusives Spiel gewesen. Und es liegt sogar noch hinter dem "Landwirtschafts-Simulator 2011", Deutschland einig Bauernland :ugly:.

Microsoft hatte es hier in Sony-Hochburg Deutschland eh noch nie leicht gehabt, die schwachen Zahlen vom letzten Jahr sind sicherlich zum Teil durch die Importe und auch durch die unzähligen Xbox-Raubkopierer begründet. Um jetzt nur mal zwei Faktoren aufzuzählen, naja eigentlich kann man auch noch das vermurkste Deutschland-Marketing von Microsoft in die Tonne kloppen.

T

Turrican

Guest

Ich sehe das ja bei unseren Saturn da gibt es 2 Regale für die X-Box und gleichzeitig 4 für die PS3 und Wii.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Die XBox ist tot!!

Sorry, aber als Jünger des seit Jahren totgelaberten PCs musste das mal raus. :D

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Mit einem solchen Ergebnis hätte ich auch nicht gerechnet :huh:
Aber warten wir mal ab, immerhin ist die PS3 seit einigen Tagen wohl auch "offen". Mal sehen wie sich das auswirkt. Über den PC braucht man ja erst gar keine Worte zu verlieren, der ist ja eh schon lange unter der Erde ;)

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Über den PC braucht man ja erst gar keine Worte zu verlieren, der ist ja eh schon lange unter der Erde ;)

Solange "Starcraft" in Südkorea und "World of Warcraft" im Rest der Welt gespielt wird, halte ich das für ein ziemlich angestaubtes Gerücht. :bart:;)

Edit:
Hier noch eine zum Thema passende Meldung, die außerdem zeigt, dass digitale Vertriebsplattformen auch ihr Gutes für Indie-Entwickler haben:
http://www.gamersglobal.de/news/31105/amnesia-verkaeufe-uebertreffen-die-erwartungen

Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Angeblich soll die PSP 2 Ende 2011 erscheinen und über ein Laufwerk verfügen.

quelle: gamepro.de

Wenn ich jetzt noch die alten PSP games zocken kann und meinen Memory Stick verwenden kann, wäre es perfekt.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Killzone 3 ist fertig und erscheint am 25. Februar.

quelle: gamepro.de

Oben