Modern Warfare 2 mit Schwierigkeiten in Russland
Konsolenversionen wurden zurückgerufen
Nicht nur in Deutschland hat der neueste Ableger der Call of Duty Serie für Aufsehen gesorgt. Modern Warfare 2 ist auch in Russland in aller Munde. Dies aber nun vor allem im negativen Sinn.
Stein des Anstoßes ist, man ahnt es vielleicht schon, die Flughafen-Mission, die auch hierzulande bereits heftigst umstritten ist und obendrein noch (trotz zunächst anders lautender Aussagen des Publishers) zensiert wurde. In Russland hat dies jedoch ganz andere Dimensionen angenommen.
So stört man sich dort daran, wie die Russen im Spiel dargestellt werden. Russische Spielmagazine kritisieren beispielsweise, dass Modern Warfare 2 völlig auf den US-Markt zugeschnitten sei und das Spiel keinerlei Respekt vor der russischen Kultur beinhalte.
Aus diesem Grund wurden sämtliche Konsolenversionen aus Russland zurückgerufen. Für die PC-Version wurde ein Patch erstellt, welcher die Flughafen-Mission entfernt. Activision will für Russland nun eine neue Konsolenfassung herausbringen, in welcher die umstrittene Mission fehlt. Bis das geschehen ist, wird Modern Warfare 2 in Russland nur für den PC erhältlich sein.