AW: Modern Warfare 2
Ich bin der Meinung, die Diskussion um die Mission "No Russian" ist hier noch ein wenig zu kurz gekommen.
Viele aus der Gamingbranche stehen dem sehr kritisch gegenüber. Jüngstes Beispiel von GameOne.
Zur Diskussion
Dem Argument, dass diese Mission die Debatte um "Killerspiele" neuen Zündstoff liefern kann und beim nächsten Amoklauf wir uns nicht mehr rausreden können, dass Spiele ein ganz anderes Ziel verfolgen, finde ich am wichtigsten.
Überhaupt; was sich die Call of Duty Reihe herausnimmt an provokanten Stimmungsmachern. (Werbeslogan CoD5: Wenn ich schon sterben muss, dann nehm ich dich mit) ist mehr als daneben.
Das patriotistische Rambo-Getue des Spiels stütz meiner Meinung nach keine emotionale Tiefe, die dann diese Terminal Misson ansatzweise rechtfertigen würde.
Nicht einmal in Manhunt! wurden unschuldige Zivilisten getötet und wer meint bei Gta 4 könne man doch auch Zivilisten auf offener Straße erschießen, der muss sich bewusst machen, dass das nie ein Missionsziel war und auch duch Polizeiaufgebot sanktioniert wird.
Wenn man die Mission "No Russian" genauer betrachtet, dann ist das ein simulierter Amoklauf der durch die langsame Gangart und gelassenheit an die Videos zu Columbine ähnelt.
Die Tarnung soll nicht auf fliegen! So ein Schwachsin nicht einmal Jack Bauer ist in 24 ist so weit gegengen.
Mögen die Spiele alle toll sein (Gamplay, Grafik, Multiplayer) aber die Einstellung, die die Entwickler an den Tag legen finde ich mehr als armselig. Das sage ich als Spieler, der sowohl auch gerne brutale Spiele und Shooter spielt (Dead Space, God of War, GTA, Gears of War, etc) und sonst auch kein großer Moralverfechter bin. Sehe ich Kriegskommerzialisierung doch eher kritisch und die CoD-Reihe setzt dem ganzen die Krone auf.
Einfach scheiße. Scheiß PR!
Schlimm ist auch, dass die USK das ganze durchgewunken hat (zwar geschn.) und wenn es zu einem neuen Amoklauf kommen wird, dann darf das Prüfgremium überarbeitet werden und Deutschland wird noch weniger uncut rausgebracht oder noch schneller indiziert.
Jetzt habt ihr meine Meinung dazu gehört und ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern. Ihr dürft sie hinnehmen, ihr könnt ihr recht geben oder sie ignorieren; aber ich wollte das auf jeden fall loswerden und euch zeigen es gibt andere Ansichten.
Danke