AW: Mein neuer Fernseher
So, wie am Freitag schon kurz in der Plapperstube angerissen, habe ich mir - wie schon beim vorletzten Ruhrgebiets - Forentreffen angesprochen und mit Euch vor Ort im Saturn Dortmund (aus)diskutiert, einen neuen Fernseher zugelegt.
Nach längerem sparen (deshalb ist es ja auch Anfang 2013 geworden
) habe ich mich für den schon damals von mir angedachten
Panasonic TX-P65VT50E 165 cm (65 Zoll) 3D Plasma-Fernseher
entschieden. Wie von den meisten Anwesenden damals präferiert, habe auch ich mich nach einiger Recherche wieder für einen Plasma entschieden. Mein bisheriger war auch einer, nämlich ein Panasonic Plasma, HD ready.
Für alle interessierten hier nachfolgend meine ersten Erlebnisse mit dem Teil :
Nachdem ich den Fernseher von seiner Gartenlaubengroßen Verpackung befreit und ausgepackt habe, ging es als erstes ans Fuß zusammenschrauben.
Dieses war dank einer guten Montageanleitung in gut 12 Minuten erledigt. Für das Panel auf den Fuß draufsetzen und dann den kompletten Fernseher aufs Rack stellen, brauchte ich dann bei dieser Größe die Hilfe von 2 netten männlichen Nachbarn, die sich natürlich auch gleich nebst Ehefrauen für einen Kinoabend angemeldet haben.
Nachdem ich seit gut 3 Tagen hin und her kalibriert habe, u.a. mit diversen Tests und einer Test Blu - ray für Bild & Sound, um die für mich besten Bild,- und Toneinstellungen herauszufinden, bin ich nun endlich bisher super zufrieden mit dem edlen Stück Entertainment!!
Wenn es noch die sog. Schachtelkinos geben würde, bräuchte ich diese nicht mehr besuchen, denn mein Fernseher hat eine gleich große "Leinwand"!
Erste Eindrücke
Ton : Naturgemäß kann ein so flaches Teil keinen Superton ausgeben aber ein integrierter Subwoofer und vier anwählbare virtuelle Sourround Systeme (eines sogar mit THX Logo) , sorgen dafür, dass der Fernsehton nicht allzu flach oder matschig rüberkommt.
Für mich vollkommen ausreichend da ich - wenn ich bewusst Filme gucke, z.B. über Sky oder eine DVD / Blu-ray sehe oder Spiele zocke - eh über meine Teufel Heimkinoanlage gucke / höre.
Für Fernsehen mal eben nebenbei beim Bügeln o.ä., reicht der mitgelieferte Panasonic Ton vollkommen aus! Ich habe für mich die Bässe etwas angehoben und gut ist.
Sobald der Fernsehton selbst über die Sklala 10 gestellt wird (geht bis 80 oder so) hört man übrigens auch die Lüfter des Plasmas nicht mehr.
Bild : Meine Fernsehprogramme empfange ich über Unitymedia Kabel. Das Analoge Bild ist bei einem Fernseher dieser Größe selbstverständlich nicht das gelbe vom Ei!
Leicht matschig und unscharf, habe ich hiervon aber auch nichts anderes erwartet. Hier gilt für mich das gleiche wie beim Ton. Für mal nebenbei gucken reicht es völlig aus.
Wird / ist eine Sendung interessant für mich, wird der Unity - Receiver zugeschaltet und sofort merkt man natürlich eine exorbitante Verbesserung des Bildes.
Für jede Quelle ( also Receiver, Analog, Spiel oder Discs ) habe ich mich für eine von fünf verschiedenen Bildeinstellungen entschieden, die mir der Panasonic anbietet. Das verbessert z.B. das schlechte Analogbild dann doch deutlich.
Der absolute Traum für mich sind dann das Blu-ray / DVD Bild oder auch das Bild, welches mir von der X Box ausgegeben wird. Blu - ray ist natürlich der Oberhammer.
Obwohl viele behaupten man sieht keinen so deutlichen Unterschied zwischen HD ready und Full HD als wie bei Röhre und HD ready/Full HD, kann ich diese Behauptungen so nicht bestätigen!
Ich finde "mein Bild" einen absoluten Traum und fühle mich mittendrin im Geschehen, da ich auch nicht allzu weit weg vom Bildschirm sitze.
Egal, welchen Film ich reinschmeiße, mir bleibt immer wieder der Mund offen stehen und ich bekomme mein debiles Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Jede Pore, jedes Haar, ach was, jedes Detail ist klar und deutlich auf dem Bildschirm zu erkennen.
Ich bin heute Nacht gegen 01.30 Uhr von der Arbeit gekommen und war bisher nicht im Bett, weil ich Filme gucken wollte. Komisch, ich war bisher nicht so süchtig danach!
Als allererstes hatte Star Wars, Episode 1 die Ehre, über den Bildschirm laufen zu dürfen und ich habe mich als junger Jedi gefühlt.
Irgendwelche Bewegungsunschärfen, Verpixelungen oder andere Fehler, die in diversen Foren bei diesem Gerät bemängelt wurden, konnte ich jedenfalls bisher nicht wahrnehmen!
Auch die gefürchteten Pixelfehler bei Neugeräten nach dem Auspacken hatte meiner nicht.
Sonstiges : Die Fernbedienung ist relativ schwer und hochwertig verarbeitet. Da ich vorher auch schon einen Panasonic TV hatte, habe ich mich sofort gut zurecht gefunden was die Tastaturanordnung angeht.
Nur das sie komplett in schwarz gehalten ist und die Tastenbeleuchtung in dunkles Bordellrot
gehalten ist, ist nicht ganz optimal. Das ist aber mal wieder Gemecker auf absolut hohem Niveau!!! :p
Die eigentlich im Lieferumfang dazugehörenden Batterien für die Fernbedienung und die beiden 3D Brillen haben gefehlt. Kurzer Anruf beim Händler und alles wird mir bald nachgeliefert. Für mich absolut zu verschmerzen, da ich mir das Teil auch ohne 3D gekauft hätte, würde es Panasonic anbieten.
Ich habe in nächster Zeit auch nicht vor, Fernseh 3D Gucker zu werden. Außerdem fehlt mir jetzt die Kohle um einen 3D Blu-ray Player kaufen zu können.
Fazit : Wer auf große Bilder steht und das nötige Kleingeld hat (oder wie ich ansparen möchte), kann imo ohne Bedenken zuschlagen!!!
Oder kurz gesagt : YIPIEEEEEHHH