Toshiba 46WL863G
Mein Ersteindruck fällt überwiegend positiv aus. Das Design und Verarbeitung sind sehr edel. Das ist Qualität! Auch das zugespielte Blu-ray-Material wird so scharf, wie ich es noch nie gesehen habe, ausgelegt. Mit der Burosch-BD habe ich das Bild so perfekt eingestellt, dass mir die Kinnlade schon bei den Testbildern herunter klappte. Was der TV bildtechnisch zu leisten im Stande ist, wurde deutlich. Und das Ergebnis ist überragend.
Für den Xbox-Eingang habe ich auch gleich in den Einstellungen rumgespielt. Da funktionierten die BD-Werte allerdings nicht. Für die Xbox muss man logischerweise erstmal in den Spiele-Modus und dann Kontrast und Schärfe selbst nachregeln. Das Bild von Gears of War 3 sind jedenfalls schöner denn je aus...
Was mich bis dato kalt lässt sind die zugespielten SD-Quellen aus dem TV-Programm. Ich hatte vorher einen TechniSat-Receiver mit HD+-Karte drin, der ein extrem scharfes Bild auf den 32-Zoller gezaubert hat, welcher jetzt auf dem Schlafzimmerschrank steht. Und von daher war gleich klar, dass wir nochmal zuschlagen müssen. Wir schauen recht oft fern und einige Lieblingssendungen laufen auch gerade auf den HD+-Kanälen. So müssen wir nun noch das CI+-Modul und eine HD+-Karte anschaffen. Bei Amazon gibt's da ja ein Bundle für 70€. Diese Kosten muss man wohl oder übel auf sich nehmen, wenn man das TV-Programm genießen will.
Eine große Enttäuschung ist der Sound. Ich habe da geglaubt, dass viele Leute auf Amazon übertrieben haben, aber dem ist offensichtlich nicht so. Das Sound ist vor allem beim Zocken dumpf, künstlich und klapprig. Es gibt keine Klangtiefe und keine Bässe. Aber wo soll's bei dieser schlanken Bauweise auch herkommen? Bei Gears of War 3 ist das vom Hörvergnügen her ein Rückschritt, ganz klar. Auch da müssen wir noch nachrüsten und auf einen Soundbar zurückgreifen. Scheinbar gibt's bei Amazon auch einen recht tauglichen Soundbar um die 200€ von Yamaha. Werde mich dahingehend mal schlau machen und bin für entsprechende Tipps auch dankbar.
Insgesamt überwiegt ganz klar die Freude über so ein hübsches Gerät im Wohnzimmer. Das Bild kann überragend sein, wenn man es richtig einzustellen weiß und die zugespielten Quellen HD-Material liefern. Dass man dahingehend beim Fernsehprogramm und auch für ein ordentliches Hörvergnügen beim Ton nachrüsten muss, hatte ich mir fast schon gedacht. Die Notwendigkeit dessen erschien mir jedoch weniger drastisch. Mit HD+-Karte und Soundbar wird das aber garantiert der perfekte Multimedia-Mittelpunkt in unserem Wohnzimmer.