Blonder
Filmgott
AW: Mass Effect 2
Die Diskussion um die Actionlastigkeit find ich recht interessant. Entgegen meinen Befürchtungen....und ich war schon mehr als kritisch, was das angeht....stört mich die Entwicklung weit weniger als befürchtet. Auch mit dem Deckungssystem bin ich prima zurecht gekommen.
Nur die Blödheit meiner Kollegen nervte etwas, wenn diese erstmal durch die Schussbahn gelaufen sind, auf der selbstständigen Suche nach Schutz.
Überhaupt ist das, also die Entwicklung der Citadell, der Allianz und die des Teams mein größter Minuspunkt bei dem Spiel.
Es scheint niemanden in der Allianz wirklich zu interessieren, das ihr Vorzeigesoldat wieder an Bord ist! Ich versteh eh nicht, weshalb der so eine kleine Rolle zugeteilt wurde. Mich hat es nämlich von Anfang an gestört, für die undurchsichtige Organisation Cerberus zu arbeiten, wo jeder weiß, das die Dreck am Stecken haben und eigentlich nicht die klassischen Guten sind.
Ebenso das Team! Bis auf 4 (les den Spoiler nur, wenn du es schon durch hast!!)
alles unsymphatische Figuren! Psychos, Massenmörder, Killer....das reinste Killerkommando, von denen ich bis auf die 4 alle in den Tod geschickt hätte!
Naja, etwas mehr ist es schon. Besonders die Entscheidung, ob man den Rat im 1. Teil gerettet hat oder nicht dürfte sich, denke ich, bestimmt etwas stärker auswirken. Das zu erfahren, wäre für mich ein Grund es nochmal zu beginnen. Aber momentan habe ich dann weniger Lust, die DVD umzudrehen und wieder von Vorne zu beginnen.
Wegen der Entwicklung von Shepards Team, das Verhältniss zur Allianz und Cerberus wird MassEffect 1 etwas die Nase vorne behalten. Aber das sind ja nur persöhnliche Eindrücke.
Nuja, zum Gameplay. Mir ist das Spiel zu Actionlastig geworden, nun war der alte Teil schon nicht sooo Rollenspiellastig. Warum musste das alles weichen?! Das Deckungssystem fand ich beim Vorgänger auch besser. Es passiert einfach zu oft das Shepard sich auf der falschen Seite in Deckung wirft, oder nicht richtig um die Ecke herumschießen kann. Andereseits sind die Kämpfe nun rasanter als noch im ersten Teil. Die Planeten und Orte auf denen man unterwegs ist bekommen aber auch noch was ab.
Die Diskussion um die Actionlastigkeit find ich recht interessant. Entgegen meinen Befürchtungen....und ich war schon mehr als kritisch, was das angeht....stört mich die Entwicklung weit weniger als befürchtet. Auch mit dem Deckungssystem bin ich prima zurecht gekommen.
Nur die Blödheit meiner Kollegen nervte etwas, wenn diese erstmal durch die Schussbahn gelaufen sind, auf der selbstständigen Suche nach Schutz.
Warum ist die Citadell nun so klein? Man hat nur noch die Botschaft und die Einkaufspassage mit einer Bar. Einfach ein paar Stockwerke und das wars.
Es sind lauter so kleine Dinge die mir einfach noch nicht so richtig gefallen, aber dafür überzeugt die Story!!! Die Sammler fügen sich sehr gut in die Story mit ein, werden im zweiten Band ja auch schon angesprochen. Ich habe bis jetzt auch gerade mal die hälfte meiner Crew rekrutiert. Hier auch wieder eine Kritik.
Mir kommt die Suche nach den Mitgliedern bisi unglaubwürdig rüber, bzw bekommt man einfach eine Liste und fliegt zum Planeten und holt ihn. Mit der dazugehörigen Mission die bis jetzt alle Spaß gemacht haben. Aber ich bekomm einfach eine Liste und die Figuren wissen schon bescheid. Da hat mir die Suche nach den Mitgliedern im ersten besser gefallen.
Überhaupt ist das, also die Entwicklung der Citadell, der Allianz und die des Teams mein größter Minuspunkt bei dem Spiel.
Es scheint niemanden in der Allianz wirklich zu interessieren, das ihr Vorzeigesoldat wieder an Bord ist! Ich versteh eh nicht, weshalb der so eine kleine Rolle zugeteilt wurde. Mich hat es nämlich von Anfang an gestört, für die undurchsichtige Organisation Cerberus zu arbeiten, wo jeder weiß, das die Dreck am Stecken haben und eigentlich nicht die klassischen Guten sind.
Ebenso das Team! Bis auf 4 (les den Spoiler nur, wenn du es schon durch hast!!)
Miranda, Garrus,Tali, Legion
Und eine Sache hab ich noch zu beanstanden. Das mit dem Importieren des Charakters ist alles schön und gut. Nur werden NUR ein paar Entscheidungen aus Teil 1 übernommen.
Wen hat man auf, Virmire glaub ich wars, zurückgelassen. Hat man Wrex umgebracht. Hat man der Reporterin eine reingehaun usw. Der Rest des Charakters ist egal da man ihn nach dem Beginn komplett neu gestalten kann. Das fand ich schon bisi blöd.
Werd den zweiten Teil mal ohne einen Importierten Charakter durchspielen und schauen wie die Story dann von Grund auf aufgebaut ist.
Naja, etwas mehr ist es schon. Besonders die Entscheidung, ob man den Rat im 1. Teil gerettet hat oder nicht dürfte sich, denke ich, bestimmt etwas stärker auswirken. Das zu erfahren, wäre für mich ein Grund es nochmal zu beginnen. Aber momentan habe ich dann weniger Lust, die DVD umzudrehen und wieder von Vorne zu beginnen.
Wegen der Entwicklung von Shepards Team, das Verhältniss zur Allianz und Cerberus wird MassEffect 1 etwas die Nase vorne behalten. Aber das sind ja nur persöhnliche Eindrücke.