Mass Effect 2

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
AW: Mass Effect 2

Nuja, zum Gameplay. Mir ist das Spiel zu Actionlastig geworden, nun war der alte Teil schon nicht sooo Rollenspiellastig. Warum musste das alles weichen?! Das Deckungssystem fand ich beim Vorgänger auch besser. Es passiert einfach zu oft das Shepard sich auf der falschen Seite in Deckung wirft, oder nicht richtig um die Ecke herumschießen kann. Andereseits sind die Kämpfe nun rasanter als noch im ersten Teil. Die Planeten und Orte auf denen man unterwegs ist bekommen aber auch noch was ab.

Die Diskussion um die Actionlastigkeit find ich recht interessant. Entgegen meinen Befürchtungen....und ich war schon mehr als kritisch, was das angeht....stört mich die Entwicklung weit weniger als befürchtet. Auch mit dem Deckungssystem bin ich prima zurecht gekommen.
Nur die Blödheit meiner Kollegen nervte etwas, wenn diese erstmal durch die Schussbahn gelaufen sind, auf der selbstständigen Suche nach Schutz.

Warum ist die Citadell nun so klein? Man hat nur noch die Botschaft und die Einkaufspassage mit einer Bar. Einfach ein paar Stockwerke und das wars.

Es sind lauter so kleine Dinge die mir einfach noch nicht so richtig gefallen, aber dafür überzeugt die Story!!! Die Sammler fügen sich sehr gut in die Story mit ein, werden im zweiten Band ja auch schon angesprochen. Ich habe bis jetzt auch gerade mal die hälfte meiner Crew rekrutiert. Hier auch wieder eine Kritik.

Mir kommt die Suche nach den Mitgliedern bisi unglaubwürdig rüber, bzw bekommt man einfach eine Liste und fliegt zum Planeten und holt ihn. Mit der dazugehörigen Mission die bis jetzt alle Spaß gemacht haben. Aber ich bekomm einfach eine Liste und die Figuren wissen schon bescheid. Da hat mir die Suche nach den Mitgliedern im ersten besser gefallen.

Überhaupt ist das, also die Entwicklung der Citadell, der Allianz und die des Teams mein größter Minuspunkt bei dem Spiel.
Es scheint niemanden in der Allianz wirklich zu interessieren, das ihr Vorzeigesoldat wieder an Bord ist! Ich versteh eh nicht, weshalb der so eine kleine Rolle zugeteilt wurde. Mich hat es nämlich von Anfang an gestört, für die undurchsichtige Organisation Cerberus zu arbeiten, wo jeder weiß, das die Dreck am Stecken haben und eigentlich nicht die klassischen Guten sind.
Ebenso das Team! Bis auf 4 (les den Spoiler nur, wenn du es schon durch hast!!)
Miranda, Garrus,Tali, Legion
alles unsymphatische Figuren! Psychos, Massenmörder, Killer....das reinste Killerkommando, von denen ich bis auf die 4 alle in den Tod geschickt hätte!

Und eine Sache hab ich noch zu beanstanden. Das mit dem Importieren des Charakters ist alles schön und gut. Nur werden NUR ein paar Entscheidungen aus Teil 1 übernommen.

Wen hat man auf, Virmire glaub ich wars, zurückgelassen. Hat man Wrex umgebracht. Hat man der Reporterin eine reingehaun usw. Der Rest des Charakters ist egal da man ihn nach dem Beginn komplett neu gestalten kann. Das fand ich schon bisi blöd.

Werd den zweiten Teil mal ohne einen Importierten Charakter durchspielen und schauen wie die Story dann von Grund auf aufgebaut ist.

Naja, etwas mehr ist es schon. Besonders die Entscheidung, ob man den Rat im 1. Teil gerettet hat oder nicht dürfte sich, denke ich, bestimmt etwas stärker auswirken. Das zu erfahren, wäre für mich ein Grund es nochmal zu beginnen. Aber momentan habe ich dann weniger Lust, die DVD umzudrehen und wieder von Vorne zu beginnen.

Wegen der Entwicklung von Shepards Team, das Verhältniss zur Allianz und Cerberus wird MassEffect 1 etwas die Nase vorne behalten. Aber das sind ja nur persöhnliche Eindrücke.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Überhaupt ist das, also die Entwicklung der Citadell, der Allianz und die des Teams mein größter Minuspunkt bei dem Spiel.
Es scheint niemanden in der Allianz wirklich zu interessieren, das ihr Vorzeigesoldat wieder an Bord ist! Ich versteh eh nicht, weshalb der so eine kleine Rolle zugeteilt wurde. Mich hat es nämlich von Anfang an gestört, für die undurchsichtige Organisation Cerberus zu arbeiten, wo jeder weiß, das die Dreck am Stecken haben und eigentlich nicht die klassischen Guten sind.

Ja Cerberus war schon im zweiten Band eine unsympathische Gruppe. Und die Sache mit Shepards Rückkehr ist auch wirklich doof dargestellt. Der ist nach zwei Jahren einfach wieder da und alle sagen nur, "Wow sie sind noch am Leben" Die Allianz müsste bei sowas doch sofort richtig nachhacken. Bin auf jeden Fall schon auf der zweiten Disc angelangt und Suche noch immer meine Mitgleider zusammen. Bin ja gespannt wann das mal aufhört und ob das dass Einzige ist was das Spiel dann so lang macht. Wobei mir die Missionen zu den einzelnen Charakteren eigentlich gut gefallen haben. Und auf das Omega 4 Portal bin ich auch gespannt. Wenn ich mich so recht erinnere kommt das auch im zweiten Band vor.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Ja Cerberus war schon im zweiten Band eine unsympathische Gruppe. Und die Sache mit Shepards Rückkehr ist auch wirklich doof dargestellt. Der ist nach zwei Jahren einfach wieder da und alle sagen nur, "Wow sie sind noch am Leben" Die Allianz müsste bei sowas doch sofort richtig nachhacken.

Auch die erneute Tatenlosigkeit und Naivität des Rates ist schon fast albern. Status als Spectre wieder hergestellt aber die bösen Reaper immer noch verleugnen. Jaja...Saren seine Schuld...is klar....[/QUOTE]

Bin ja gespannt wann das mal aufhört und ob das dass Einzige ist was das Spiel dann so lang macht. Wobei mir die Missionen zu den einzelnen Charakteren eigentlich gut gefallen haben.

Jap. Auch die Missionen, in denen man zusammen deren speziellen Aufgaben löst, machen Spaß. Das ist definitiv besser gelöst, als die teilweise billigen Nebenmissionen aus Teil 1.

Und auf das Omega 4 Portal bin ich auch gespannt. Wenn ich mich so recht erinnere kommt das auch im zweiten Band vor.

Das war ganz große klasse, Warten lohnt sich!

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

So eben beendet mit folgenden wichtigen Entscheidungen

• Kollektorenschiffzerstört
  • Thane gestorben
  • Geth Virus umgeschrieben
  • Cerberus verraten
  • beim Streit zwischen Jack und Miranda für Miranda entschieden
  • Sex mit Jacob gehabt, aber anscheinend geht da mit einigen etwas (Thane, Tali, Samara)

Ich muss sagen das meine Kritik am Anfang des Spieles jetzt nichtmehr so schlimm ausfällt. Zum Ende hin hat das Spiel einfach nur noch gerockt. Und wenn ich meine Entscheidungen so angeschaut habe bin ich gespannt wie oft man das Spiel durchzocken kann, vorallem wie man dann im dritten Teil weitermacht. Ich glaub zwei mal werd ich das Spiel noch beenden.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

So eben beendet mit folgenden wichtigen Entscheidungen

• Kollektorenschiffzerstört
  • Thane gestorben
  • Geth Virus umgeschrieben
  • Cerberus verraten
  • beim Streit zwischen Jack und Miranda für Miranda entschieden
  • Sex mit Jacob gehabt, aber anscheinend geht da mit einigen etwas (Thane, Tali, Samara)

Meine
* Schiff zerstört
* Niemand gestorben
* Geht umgeschrieben
* Mich ebenfalls für Miranda entscheiden...
*...und dann mit ihr gepimpert ;)
* Dem Veteran nicht geholfen, seinen Feind zu töten, sondern Zivilisten gerettet
* Legion aufgenommen
* Ebenfalls Cerberus verraten. Mieser Penner, der Unbekannte!
Ich muss sagen das meine Kritik am Anfang des Spieles jetzt nichtmehr so schlimm ausfällt. Zum Ende hin hat das Spiel einfach nur noch gerockt. Und wenn ich meine Entscheidungen so angeschaut habe bin ich gespannt wie oft man das Spiel durchzocken kann, vorallem wie man dann im dritten Teil weitermacht. Ich glaub zwei mal werd ich das Spiel noch beenden.

Irgendwann werde ich es nochmal spielen, nur z.Zt. habe ich noch zig andere Sachen, die anstehen. Sonst kann ich dir nur zustimmen, das Spiel zieht gegen Ende richtig klasse an.

Die Sequenz nach dem Sprung durch´s Omega 4 Portal war richtig geil!

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

So, auch mal durchgespielt! ;)
Habe mir viel Zeit gelassen, aber jede Sekunde genossen und Mass Effect 2 gehört zu den besten Spielen die ich je gespielt habe.

Zwar ist vom Rollenspiel nicht mehr allzu viel zu merken, aber dafür ist es auch kein total Ausfall wie Deus Ex: Invisible War.

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

Mal ne frage, wie komme ich auf der Citadell in den Industriebereich oder wie das heißt!?

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Schön, das ich nicht der einzige war, der sich (völlig unnötig) dieser "Herausforderung" gestellt hat! ;)

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

So, habs gestern durch und bin total platt, ein grandioses Spiel, was zum Ende hin sein volles Potential entfaltet und der Cliffhanger zum Ende lässt auf was ganz großes im dritten Teil hoffen!

Kann mir jemand sagen, wie man den Erfolg für das verbrennen der Rüstung bekommt? Darf ich oder meine Teamkollegen mit nichts anderen auf den Gegner schießen, geht das nur mit Biotik vom Professor?

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

Also muss ich die Komplette Panzerung mit der Biotik des Professors lahmlegen... ui, das kann ja dann dauern... Aber egal, das wird mein erstes Spiel, wo ich alle GS holen werde!

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

also den 'wahnsinn' gibst du dir auch?? hmmm.. das wollte ich erst machen, wenn ich den ersten nochmal durch habe ;)

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

So, den Feuer-Erfolg hab ich dann auch, geht besonders gut in der Mission, wo man Archangel beschützen soll. Jepp, bin jetzt an Wahnsinn dran und dann ist schon was anderes, auf jeden Fall kein Kindergeburtstag:D Muss man schon richtig taktisch zur Sache gehen. Das einzige was nervig ist, ist das man wieder alles neu erforschen muss, wäre schön gewesen, wenn das mit dem gleichen Charakter nicht nötig gewesen wäre, aber egal, dann scanne ich die Planeten eben nochmal en paar Stunden:rolleyes:

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Ab Januar 2011 können auch Playstation 3 Zocker Bioware´s Meisterwerk genießen, bekommen höchstwahrscheinlich auch alle DLC´s auf der Disc dazu.

quelle: aktuelle Ausgabe der Gamepro.

Liebe PS3 Zocker: KAUFEN!!!! :)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Xboxler? Hab das Spiel für PC und meine Box ist kaputt! Aber wenn Gears of War 3 erscheint hole ich mir wieder eine!
cugly.gif

Oben