Linkin Park

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
AW: Linkin Park

Also hier würde ich widersprechen; Linkin Park waren immer Mainstream, seit man sie kannte, sprich seit dem Debütalbum. Ich würde auch widersprechen, dass eine Band unbedingt bei ihren Leisten bleiben muss; es gibt Bands, die davon profitieren, dass sie sich verwandeln. Linkin Park gehört allerdings, da gebe ich dir recht, eher nicht dazu; wie zu erwarten, haben sie sich anscheinend am Vorhaben "Konzeptalbum" mächtig verhoben. Was keine Schande ist, da das schon hunderten von besseren Bands passiert ist.
Da hast du recht, aber LP und Papa Roach haben Nu metal doch erst so richtig bekannt gemacht, erst da wurde es "radiotauglich".
Und erst als diese erfolgreich waren kammen die Nachahmerbands > da wurde es dan bands wie Nevada Tan und ähnlichen zu Mainstream
Klar ist es LP vergönnt, mal was anderes zu machen, aber für mich ist es nicht mehr MEIN LP ( was ich seeehr gerne habe ), da ich LP immer mit Nu Metal verbinden werde.
Hoffe natürlich, das ihr Album erfolgreich ist, zumindest kontrovers ist es jetzt schon , wie man in den Diskussionen so sieht ! ;)

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Da hast du recht, aber LP und Papa Roach haben Nu metal doch erst so richtig bekannt gemacht, erst da wurde es "radiotauglich".
Und erst als diese erfolgreich waren kammen die Nachahmerbands > da wurde es dan bands wie Nevada Tan und ähnlichen zu Mainstream
Ich würde an dieser Stelle eher Limp Bizkit und Linkin Park nennen (und Korn, wobei ich die nie hundertprozentig in dieser Sparte gesehen habe), Papa Roach gehörten für mich schon zur ersten Welle der Nachahmer. Ansonsten stimmt das natürlich, deswegen würde ich "Hybrid Theory" auch einen gewissen Wert zusprechen. Mainstream war es halt trotzdem. Das Album hatte ich damals bei Erscheinen gekauft und es wurde schon durch eine Marketingwelle mitgetragen. Natürlich auch viel Mundpropaganda.

Hoffe natürlich, das ihr Album erfolgreich ist, zumindest kontrovers ist es jetzt schon , wie man in den Diskussionen so sieht ! ;)
Wobei man aus künstlerischer Sicht nicht viel tun muss, um kontrovers zu sein. Man muss dazu einfach erfolgreich sein und gleichzeitig etwas Unvorhergesehenes tun. Beides trifft auf Linkin Park 2010 zu. Deswegen kann ich dieses ganze "die machen Musik nur für sich" auch nicht nachvollziehen, das ist pure Kalkulation. Man schaue sich doch einfach nur mal die Notendiskrepanz bei Amazon an - die einen kaufen es sich, weil sie LP verehren, die anderen, um mitreden zu können = dicker Erlös.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

Ich würde an dieser Stelle eher Limp Bizkit und Linkin Park nennen (und Korn, wobei ich die nie hundertprozentig in dieser Sparte gesehen habe), Papa Roach gehörten für mich schon zur ersten Welle der Nachahmer. Ansonsten stimmt das natürlich, deswegen würde ich "Hybrid Theory" auch einen gewissen Wert zusprechen. Mainstream war es halt trotzdem. Das Album hatte ich damals bei Erscheinen gekauft und es wurde schon durch eine Marketingwelle mitgetragen. Natürlich auch viel Mundpropaganda.
Limp Bizkit hab ich vergessen, stimmt, Korn würde ich auch nicht in dieser Sparte sehen, genau wie du.

Wobei man aus künstlerischer Sicht nicht viel tun muss, um kontrovers zu sein. Man muss dazu einfach erfolgreich sein und gleichzeitig etwas Unvorhergesehenes tun. Beides trifft auf Linkin Park 2010 zu. Deswegen kann ich dieses ganze "die machen Musik nur für sich" auch nicht nachvollziehen, das ist pure Kalkulation. Man schaue sich doch einfach nur mal die Notendiskrepanz bei Amazon an - die einen kaufen es sich, weil sie LP verehren, die anderen, um mitreden zu können = dicker Erlös.
Selten war ein Album so unterschiedlich in den bewertungen.
Anscheinend ist ja 2010 das Jahr der "Veränderungen" von Bands
Erst die riesige Diskussionswelle wegen Unheilig, jetzt LP, was kommt noch auf uns zu ?? :confused:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Ist meine Meinung denn nichts wert ??
dann sorry !
denn das Album ist jetzt durch, und ich denke noch immer , ich hab ein One Republic oder halt ein Schmusealbum vor mir.

Du magst die neue Musik nicht, ok. Das ist eine Meinung. Aber es ist und bleibt LP, was man hört. Ob man will oder nicht. Aber es wollen offenbar viele Leute nicht wahrhaben. Nach den Millionensellern haben die Jungs es wohl kaum nötig gehabt, sich dem Mainstream oder Rick Rubin zu verschreiben, die hatten halt Bock auf diese Nummer. Und ich nehme ihnen das auch ab. Die haben sich sehr daran gerieben, aber der Output ist nicht schlecht, weil er ruhig ist, finde ich.
Ich finde es gut, weil ich auch extrem auf ruhigen Rock stehe. Von daher habe ich nichts dagegen, wenn LP melodischer werden. Ich bleibe dabei, das Album hat 4-5 absolute starke Nummern zu bieten. Der Rest ist aber wirklich viel Wind um recht wenig Inhalt.

Das ist das, was mir hier auch ein bisschen auf den Nerv geht... dass mit anders lautenden Meinungen nicht diskutiert wird, sondern dass du sie entweder ignorierst oder als unhaltbar abtust, crizzo. Das ständige "grandios" führt die Diskussionen dann auch nicht gerade weiter. Es ist ja schön, dass du das neue Album wieder toll findest, aber wo bleibt denn der Spaß, wenn man nicht darüber dikutieren kann?

Vince, mit dir zu diskutieren, ist auch seit jeher wenig spaßig, weil du grundsätzlich meinst, den Doktor in Musik- und Filmwissenschaften erworben zu haben. Deine Besserwisserei ist für mich nicht mehr als Schall und Rauch.

Tokio Hotel spielen ab sofort nur noch Black Metal :rock:

Das wäre doch mal was! :D

Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Au ja, hauen wir die Klischeekeule vom besserwissenden Doktor ehrenhalber raus.... wenn du dich damit besser fühlst, ist das ok für mich. Engstirnigkeit und Verbohrtheit kann ich trotzdem nicht ab und wenn man mich damit konfrontiert, reagiere ich halt darauf. Ich werde uns beiden aber einen Gefallen tun und mich zukünftig von Diskussionen mit dir fernhalten, weil das 1. sowieso immer ins Leere läuft und du dir 2. damit ungestört deine schöne perfekte kleine Welt bauen kannst. Viel Spaß dabei.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

Ich verzichte hiermit auf jede weitere Diskussion mit ....
bevor es ausartet, das hab ich nicht nötig
Schade dass es auch bei mir jetzt schon so weit ist :heul:

A

Amras

Guest

Ich werde uns beiden aber einen Gefallen tun und mich zukünftig von Diskussionen mit dir fernhalten, weil das 1. sowieso immer ins Leere läuft und du dir 2. damit ungestört deine schöne perfekte kleine Welt bauen kannst. Viel Spaß dabei.
Ich verzichte hiermit auf jede weitere Diskussion mit ....
bevor es ausartet, das hab ich nicht nötig
Schade dass es auch bei mir jetzt schon so weit ist :heul:
Schön, dann sind wir ja nun schon zu dritt. Ich gehe aber noch einen (lange geplanten bzw. bekannten) Schritt weiter, aber dies hat nichts im Thread zur besten Band der Welt zu suchen ...

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

aber dies hat nichts im Thread zur besten Band der Welt zu suchen ...
wir haben einen Tokio Hotel Thread. Das wusste ich gar nicht.
ich weiß, meine Sprüche sind irgendwann langweilig, aber ich find sie trotzdem witzig. Und vielleicht hilft es ja auch ein wenig gegen diese perverse Stimmung :)

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Au ja, hauen wir die Klischeekeule vom besserwissenden Doktor ehrenhalber raus.... wenn du dich damit besser fühlst, ist das ok für mich. Engstirnigkeit und Verbohrtheit kann ich trotzdem nicht ab und wenn man mich damit konfrontiert, reagiere ich halt darauf. Ich werde uns beiden aber einen Gefallen tun und mich zukünftig von Diskussionen mit dir fernhalten, weil das 1. sowieso immer ins Leere läuft und du dir 2. damit ungestört deine schöne perfekte kleine Welt bauen kannst. Viel Spaß dabei.

Voll verbohrt, ey! Nee, das ist leider kein Klischee, Vince.

Was genau sagen einem diese zwei Sätze?
"Ich bleibe dabei, das Album hat 4-5 absolute starke Nummern zu bieten. Der Rest ist aber wirklich viel Wind um recht wenig Inhalt."

Wahrscheinlich, dass jemand alles über den grünen Klee lobt, engstirnig, verbohrt ist und die rosarote Fanbrille auf der Nase hat, was? :spinner:

Nur weil jemand Fan einer Band ist, deren Musik einfach in allen Farben und Formen für das individuelle Ohr funktionieren kann und meistens Spaß macht, heißt das ja nicht, dass man alles hört. Ich habe erklärt, warum das für mich funktioniert, aber das beißt sich nunmal mit der amtlisch geprüften und staatlich beglaubigten Musikanalyse vom Institut Vincenius. Ob das ein Konzeptalbum oder ein Album für den Arsch ist, juckt mich wirklich gar keinen Meter. Wem es nicht gefällt, der braucht nicht seine Zeit damit zu verschwenden und Leuten ans Bein zu pissen, die auch etwas mit der neuen Musik von LP anfangen können. So sehe ich das jedenfalls.

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Wahrscheinlich, dass jemand alles über den grünen Klee lobt, engstirnig, verbohrt ist und die rosarote Fanbrille auf der Nase hat, was? :spinner:
Klasse Selbstbeschreibung, besser hätte ich es nicht formulieren können. Es ist nicht das erste Mal, dass du Kritik an Filmen / Musik / whatever nicht abkannst und alle anderslautenden Meinungen als ungültig ausrufst. Daran ändert auch das plötzliche reaktionäre Relativieren deiner Meinung nichts. Und sowieso geht es gar nicht darum, dass du das magst, sondern dass du nicht besonders gut damit umgehen kannst, dass andere es nicht mögen.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Es geht mir darum, das Album mit all dem Fachgeschwätz auseinander nehmen zu wollen. Konzeptalbum und sowas. Aber wahrscheinlich erschließt sich das Konzept eh nur Musikakademikern oder Leuten, die seit 20 Jahren jeden Scheiß kaufen, der auf den Markt geworfen wird.

Gegen ein einfaches "Mag ich nicht!" habe ich nie was gesagt, werde ich auch nie.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Es geht mir darum, das Album mit all dem Fachgeschwätz auseinander nehmen zu wollen. Konzeptalbum und sowas. Aber wahrscheinlich erschließt sich das Konzept eh nur Musikakademikern oder Leuten, die seit 20 Jahren jeden Scheiß kaufen, der auf den Markt geworfen wird.

Blödgeschwätz. Ein Konzeptalbum erzählt in erster Linie entweder eine Geschichte oder widmet sich einer bestimmten Thematik. Wenn sich das auch musikalisch auswirkt - schön, aber keine Pflicht. Studiert haben muss man dafür nicht. Ich empfehle da mal die Konzeptalben von Kind Diamond, die schön stimmungsvolle Gruselstories erzählen. Wobei ich vermute, dass du die unter "unhörbarer Rotz" abheften würdest. :kaffee:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Gegen ein einfaches "Mag ich nicht!" habe ich nie was gesagt, werde ich auch nie.

Und was ist dagegen zu sagen, dass man seine eigene Meinung ein bisschen ausführlicher schildert und dazu Fachtermini benutzt? Wie Vince bin auch ein großer Liebhaber von Diskussionen über alle Formen von Kunst und wir haben doch schon gemerkt, dass Diskussionen im Forum auch einmal ein bisschen hitziger ausfallen können, aber auch das gehört dazu. Nur muss irgendwann wieder ein Punkt erreicht werden wo alle wieder ein bisschen ruhiger und überlegter diskutieren und argumentieren.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Ich weiß auch nicht, wie ihr bei mir Unruhe herauslesen könnt. Ich bin die Ruhe selbst. :confused:

Aber gut, die Freude über dieses Album ist selbst bei mir erstmal verflogen. Vielleicht sollten LP wirklich mal ein "brutales Brüllalbum" raushauen, damit die Kritiker wieder verstummen. Man mag es als Fan kaum noch hören, dieses chronische Gemecker seit "Minutes to Midnight"... :uff:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Vielleicht sollten LP wirklich mal ein "brutales Brüllalbum" raushauen, damit die Kritiker wieder verstummen. Man mag es als Fan kaum noch hören, dieses chronische Gemecker seit "Minutes to Midnight"... :uff:

Was meinst du, wie es mir da mit meiner absoluten Lieblingsband "The Gathering" geht? Anfangs Death Metal, dann Gothic Metal und inzwischen Indie Rock mit gelegentlichen Ausflügen in Post Rock und Shoegaze-Gefilde. Und nach jedem Stilwechsel gab's Gemecker von einigen "Die Hard-Fans". :D Ist also völlig normal. Der Preis dieser Entwicklung: die Bandmitglieder müssen inzwischen wieder geregelten Jobs nachgehen...

Bin mal gespannt, ob Linkin Park wieder zum alten Stil zurückrudern, falls der Erfolg nachlassen sollte. Glaube ich aber eigentlich nicht. Zumindest nicht aus finanziellen Gründen - die müssten ihr Schäfchen doch schon im Trockenen haben.

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Ich bezweifle das auch. Es sei denn, die kriegen irgendwann mal wieder so nen Retroflash wie zuletzt Metallica.

Das Gemeckere über Veränderung per se kann ich btw. auch nicht nachvollziehen - ich bewerte ein Album grundsätzlich immer danach, ob es mir so, wie es ist, gefällt oder nicht. Ich brauch es nicht, dass eine Band sich jahrelang auf ihrem Stil ausruht. Anders könnte ich bei meinen Lieblingsbands, da geht es mir genauso wie Despair (obwohl ich The Gathering irgendwie nie kennengelernt habe, dabei wollte ich doch schon so oft...), gar nicht überleben.
Um halbwegs im Genre zu bleiben, Disturbed z.B. geben mir spätestens seit "10.000 Fists" nichts mehr - immer dieselben Riffs, immer das selbe "u-a-a-ah". Aber manchmal geht ne Veränderung eben nach hinten los. Wo was glücken kann, da kann eben auch was schiefgehen. Ist IMO bei Linkin Park passiert, und zwar mit Pauken und Trompeten.

@Willy Wonka: jup, mein Reden. Ne Diskussion, bei der man feststellt, dass man etwas mag oder nicht, ist keine Diskussion. Ich will schon auch sagen können, warum mir etwas gefällt oder nicht gefällt.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Das Album finde ich mittlerweile durch und durch geil! Es ist neu, es ist anders, es ist aber mit Leid und Seele Linkin Park. Ich kann mich nicht satthören. Und nächste Woche Dienstag höre ich mir das in Frankfurt mal live an... :)

Als die in den Staaten auf dem Weg nach Jacksonville "Waiting for the End" gespielt haben, kamen mir fast die Tränen. Die Country-Mucke und der Dirrrty South waren zwar auch mal richtig geil, aber ohne LP kann ich auf Dauer gar nicht mehr.

Aber diese Box ist Geldmacherei. Das ist doch letztlich die LE in etwas dickerer Verpackung und mit zwei Vinyls, die man eh nie anhören kann...

Oben