Kino - Charts vom 19.08. bis 22.08.2010
Deutschland : Shyamalan endlich mal wieder auf der 1 - wenn auch auf niedrigem Niveau !
Wieder einmal lockte die Sonne ( von der ich aber in Dortmund nicht viel gemerkt habe - Sonntag hat es fast nur geregnet
) die potenziellen Kinogänger lieber - vielleicht ein letztes mal in diesem Sommer - an die Strände oder in die Biergärten oder sonst wo hin, aber nur nicht ins Kino :
“Die Legende von Aang” setzte sich auf Anhieb auf Platz 1, wenn auch nur mit relativ wenigen Besuchern. Aber schön für Regisseur Shyamalan, der in den letzten Jahren etwas Pech mit seinen Filmen hatte, was die Kassenergebnisse angeht.
Das Fantasy Spektakel für die ganze Familie wollten 382.607 Besucher in 474 Kinos sehen. Davon spielten 372 Lichtspielhäuser die 3D Fassung!
Eine weitere Neueinsteigerin, Schmoll - Lippe Angelina Jolie und ihr neuester Film, der Actionkracher “Salt” konnten 212.394 Besucher in 484 Kinos auf Platz 2 aktivieren. Auch nicht gerade viel für einen zweit platzierten. Mal sehen, was die kommenden Wochen und vor allem das Wetter machen…
Der überall hoch gelobte “Inception” konnte weitere 180.559 Besucher in 616 Kinos auf Platz 3 für sich verbuchen und überschritt damit die 2.5 Millionen Besucher, womit er nun der dritterfolgreichste in diesem Jahr gestartete Film ist !
Auch Mr. Sandler kann, obwohl von der 1 auf Platz 4 gefallen, einen neuen Statistik - Eintrag vorweisen:
“Kindsköpfe” ist mit weiteren 175.214 Zuschauern in 467 Kinos am letzten WE mit insgesamt 1.5 Millionen Besuchern der nunmehr vierterfolgreichste Film von ihm bei uns in Germany.
Oder rennen die Leute vielleicht wegen “King of Queens” Kevin James und nicht wegen ihm ins Kino ?? Diese Vermutung drängt sich für mich auf.
Auf Platz 5 ist “Das A-Team” mit nur einer 5 stelligen Besucher - Zahl abgerutscht. Die TV Neuauflage kam dieses mal auf 99.887 Besucher in 704 Kinos. Vielleicht verzeiht man dem Film, dass der Kölner Dom nach Frankfurt gebeamt worden ist und weitere krasse Filmfehler nicht ?!
Ein weiterer Neueinsteiger, nämlich “Briefe an Julia” kam mit 80.000 Besuchern in 343 Kinos auf den 6. Platz.
USA : Stallone weiter auf der 1 !
Sylvester Stallone darf sich über einen großen Hit freuen:
“The Expendables” blieb in den USA auf Platz 1 der Kinocharts und ist mit insgesamt 64.9 Mio. Dollar weiter der Spitzenreiter.
Etwas über 5 Mio. Dollar fehlen noch, dann hat Stallone das Einspiel seines Comebackfilms “Rocky Balboa” überholt.
Am vergangenen Wochenende, dem ersten seit Beginn der Sommersaison ohne wirklich große neue Filme, reichten dem Söldnerfilm 16.5 Mio. Dollar, um sich gegen 5 Neustarts zu behaupten.
Es war das zweitniedrigste Einspiel einer Nummer 1 in diesem Jahr - nur im April hatten “Drachenzähmen leicht gemacht” einmal 15.4 Mio. Dollar gereicht, um auf Platz 1 zu kommen.
“Beilight: Biss zum Abendbrot” ( EY! Der Witz kommt von uns Filmvisionaeren, lasst uns die Produktionsfirma verklagen!
) , die “Twilight“ - Verarsche von den bekannten Machern der “Fantastic / Date Movie“ Filme, kam als bester Neuling mit 12.2 Mio. Dollar auf Platz 2 !
Der bereits am vergangenen Mittwoch gestartete Film steht bei insgesamt bei 18.6 Mio. Dollar.
“Eat, Pray, Love” musste ein Minus von 48 % hinnehmen und hat auf Platz 3 nach 12 Mio. Dollar am letzten WE insgesamt 47.1 Mio. Dollar eingenommen.
Für Julia Roberts dürfte sich die Bestsellerverfilmung in der Endabrechnung als erfolgreichster Film seit “America's Sweethearts” vor 9 Jahren erweisen.
Neueinsteiger “Lottery Ticket” mit US - Rapstar Bow Wow erwies sich mit 11.1 Mio. Dollar auf der 4 in 1973 Kinos als Überraschung,
während “Die etwas anderen Cops” mit 10.1 Mio. Dollar am 3. Wochenende die Top 5 beschließen.
Insgesamt steht die Actionkomödie mit dem ungleichen Paar Will Ferrell und Mark Wahlberg nun schon bei 88.2 Mio. Dollar. Der Sprung über die 100-Mio.-Dollar-Marke wird wahrscheinlich am kommenden Wochenende statt finden.
Knapp an der Top 5 vorbei bissen sich die “Piranha 3D”, die in 2470 Kinos immerhin 10 Mio. Dollar umsetzten.Mal schauen, wie die weitere Entwicklung sein wird.
“Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer” musste sich in 2784 Kinos mit 8.3 Mio. Dollar begnügen.
“Umständlich verliebt” kam auf Platz 8 mit 8.1 Mio. Dollar in 2012 Kinos.
Zahlen & Daten Quellen: Filmecho, Variety und Hollywood Reporter. Text : KINOMENSCH