KINOMENSCH
Leinwandlegende
- Filmkritiken
- 0
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise
Ganz genau.Wir machen das bei Blu-rays so und das ist schon ein immenser Aufwand, obwohl wir nur ca. 4% unseres Umsatzes mit den blauen machen.(Siehe obige Antwort). Allein der Ausdruck des Belegs und das unterschreiben lassen dauert schon seine Zeit.
Bei neuen Filmen, wo ich im System sehe, dass der Kunde der erste überhaupt war, der die Scheibe bekommen hat, bleibe ich aber hart.Das kostet dann 6,- € für die Reinigungs,- bzw. Abschleifgebühr.Gibt zwar auch da immer wieder mal Streit, aber ich kanns ja belegen.
"Wenn der Film neu ist und so aussieht, dann würde der Chef sie wieder an den Hersteller zurück schicken." ist dann meine Argumentation.
In den 4 Jahren, in denen ich nun dort arbeite haben sich nur 2 Kunden geweigert,die Gebühr zu zahlen.Und die waren danach auch keine Kunden mehr von uns.Die werden vom Chef mit einem entsprechenden Vermerk im EDV System gesperrt und können sich auch in keiner anderen Filiale unserer Kette mehr anmelden, da dieser Hinweis dann überall angezeigt wird.
Ja bei Dir vielleicht.Aber bei denn 800 bis 1300 Stück,die wir am Tag raushauen & auch wieder zurücknehmen, ist das schon schwieriger!Und trotzdem würde dann garantiert kommen: "War schon zerkratzt" oder "Ich wars nicht, bringe Filme nur für Bekannte zurück!"Naja, einfach mal bei Rückgabe stichprobenartig kontrollieren und die Kunden dann darauf ansprechen... das wäre schon mal ein Anfang. Weil so viel los ist in meiner Videothek auch nicht...
Dann musst du die Scheiben aber auch vorher kontrollieren und den Zustand schriftlich festhalten, sonst kriegst du garantiert ein "das war schon so" hingeworfen.
Ganz genau.Wir machen das bei Blu-rays so und das ist schon ein immenser Aufwand, obwohl wir nur ca. 4% unseres Umsatzes mit den blauen machen.(Siehe obige Antwort). Allein der Ausdruck des Belegs und das unterschreiben lassen dauert schon seine Zeit.
Und dann?Kommt trotzdem "Ich wars nicht!" oder ähnliches.Und dann steht Aussage gegen Aussage.Das zu handeln ist echt schwierig,weil leider viele Menschen denken "Wenn ichs leihe, kann ichs auch versauen, ist ja nur ne DVD!"Und was ist daran so schwer, bei den meisten Videotheken die ich kenne liegen die DVDs heute in Softhüllen rum und werden erst beim ausleihen in ein Case gegeben. Da kann ich die dem Kunden vor die Nase halten und sagen: guck, hat keine Schäden.
Bei neuen Filmen, wo ich im System sehe, dass der Kunde der erste überhaupt war, der die Scheibe bekommen hat, bleibe ich aber hart.Das kostet dann 6,- € für die Reinigungs,- bzw. Abschleifgebühr.Gibt zwar auch da immer wieder mal Streit, aber ich kanns ja belegen.
"Wenn der Film neu ist und so aussieht, dann würde der Chef sie wieder an den Hersteller zurück schicken." ist dann meine Argumentation.
In den 4 Jahren, in denen ich nun dort arbeite haben sich nur 2 Kunden geweigert,die Gebühr zu zahlen.Und die waren danach auch keine Kunden mehr von uns.Die werden vom Chef mit einem entsprechenden Vermerk im EDV System gesperrt und können sich auch in keiner anderen Filiale unserer Kette mehr anmelden, da dieser Hinweis dann überall angezeigt wird.