Blonder
Filmgott
Und seitdem kaufe ich da wirklich nur noch sehr sehr selten. Und ich unterstelle sogar das das bei denen ein Geschäftsmodell ist. Schaut man nämlich auf den üblichen Portalen wann etwas vorbestellbar ist sieht man immer drei Anbieter die immer weit vor allen Anderen vorbestellungen anbieten und das sind Media Markt, Saturn und jpc. Bei jpc habe ich noch nie was bestellt aber bei Media Markt/Staturn gehe ich davon aus das die das einfach, sobald sie hören dann kommt die VÖ zu dem und den preis einfach mal das Produkt zum vorbestellen reinsetzen ohne zu wissen wieviel Menge sie überhaupt von dem Hersteller erhalten und dann passiert nämlich genau der Mist der mir und Dir jetzt auch wiederfahren ist, es haben zuviel Leute vorbestellt als die überhaupt an Editionen zugeteilt bekommen haben und können, obwohl man einen gültigen Kaufvertrag geschlossen hat, nicht liefern und bei limitierten VÖs gibt es ja durch den Hersteller auch keine Möglichkeit der Nachbestelleung, also sitzen die es so lange aus bis es dem Kunden reicht und er sein Geld zurück fordert. Und solange haben sie das Geld schonmal in ihren Büchern als Umsatz stehen was sich auf die Jahresbilanz erstmal gut auswirkt.
Bei mir war es "Der Mann mit der Todeskralle" welcher zuletzt von denen verkackt wurde ich ich nirgends neu bestellen konnte. Da kommt ja zum Glück ein Re-Release. Den habe ich mir nun bei Amazon gesichert.
Jedenfalls wollte ich danach auch nix mehr bei MM bestellen oder zumindest vorbestellen aber ich bin auf den von dir beschriebenen Trick reingefallen.
War bei MM verfügbar - ewig vor allen anderen - und aus Sorge, das die Edition sonst wieder vergriffen ist oder ich nicht das Glück habe wieder rechtzeitig woanders zu bestellen, habe ich nochmal in den sauren Apfel gebissen.
Das ist definitiv eine Masche. Und dann kann man nur telefonisch stornieren. Man macht das den Kunden so umständlich wie möglich. Bei der Kralle ging´s aber auch zufällig über das Kontaktformular.
Hab das jetzt auch nochmal über diesen Weg versucht. Kein Bock mit fremden Menschen aus einem Call Center zu telefonieren.
Zum Thema JPC:
Kann ich wärmsten empfehlen. Hab da noch nie Probleme gehabt. Schnell und zuverlässig und solide verpackt. Mir gefällt das auch, das die oft "Nur ein Exemplar pro Kunde" anbieten. Ist für mich ein gutes Zeichen. Auch bei Fragen super schnell am antworten.
Bin da schon vor Amazon Kunde gewesen. Allerdings habe ich den Shop längere Zeit links liegen gelassen. Ich bestelle gerne vor, um den Film/Edition einfach zu sichern.
Will dann aber nicht in Vorkasse gehen und da ich damals noch kein Online Banking hatte, war Rechnung für den Fall das ich den Film behalte auch keine Option. Kein Bock ständig zur Bank zu rennen. First World Problems halt.
Aber mittlerweile habe ich OB und zudem kann man nun dort auch Rechnungen direkt über den Account mit PayPal bezahlen. Schon cool gemacht.
Seither bin ich da wieder Stammkunde und ziehe die wenn möglich Amazon vor, wenn´s um die Verpackung geht.