Ich bekomme jetzt schon wieder Ausschlag, wenn ich sehe, das meine bei Mediamarkt vorbestellte Edition auf "Lieferung bis 31.12." steht und der Artikel im Shop nicht mehr verfügbar ist.
Das war das letzte Mal, das ich dort was vorbestellt habe. Immer so ein Drama. Zum Glück noch sonst überall erhältlich.
Tatsächlich habe mich mit den Vögeln (MediaMarkt/Saturn) auch abgeschlossen. Da bestelle ich schon sehr lange nichts mehr vor nachdem ich mal dort
Der Nachtportier rechtszeit vorbestellt hatte und als dann die VÖ kam und es nicht gliefert wurd, ich wurde immer nur vertröstet und irgendwann bekam ich die Aussage - Nicht mehr vorrätig muss nachbestellt werden, aber ich wusste ja das es da kein Kontingent mehr gab beim Hersteller. Ich musste dann für 30 EUR mehr mir die VÖ auf eBay bei irgend einem Scalper kaufen. Daraufhin hatte ich dann eine Mail an den Vorstand von denen geschrieben und offiziell Schadenersatz in Höhe von 30 EUR gefordert mit Nachweis das ich rechtzeitig vorbestellt hatte und keine Ware bekam und ich ja alles da hatte. Bestellbestätigung, ich hatte via paypal bereits bezahlt also kann man auch nicht mehr von Angebot sprechen. ich hatte einen gültigen Kaufvertrag mit denen. Auf diese Schadenersatzfoderung habe ich noch nicht mal eine Antwort bekommen, zuschweige denn eine Zahlung. Nichts! Kein Wort der Entschuldigung, nichts!
Und seitdem kaufe ich da wirklich nur noch sehr sehr selten. Und ich unterstelle sogar das das bei denen ein Geschäftsmodell ist. Schaut man nämlich auf den üblichen Portalen wann etwas vorbestellbar ist sieht man immer drei Anbieter die immer weit vor allen Anderen vorbestellungen anbieten und das sind Media Markt, Saturn und jpc. Bei jpc habe ich noch nie was bestellt aber bei Media Markt/Staturn gehe ich davon aus das die das einfach, sobald sie hören dann kommt die VÖ zu dem und den preis einfach mal das Produkt zum vorbestellen reinsetzen ohne zu wissen wieviel Menge sie überhaupt von dem Hersteller erhalten und dann passiert nämlich genau der Mist der mir und Dir jetzt auch wiederfahren ist, es haben zuviel Leute vorbestellt als die überhaupt an Editionen zugeteilt bekommen haben und können, obwohl man einen gültigen Kaufvertrag geschlossen hat, nicht liefern und bei limitierten VÖs gibt es ja durch den Hersteller auch keine Möglichkeit der Nachbestelleung, also sitzen die es so lange aus bis es dem Kunden reicht und er sein Geld zurück fordert. Und solange haben sie das Geld schonmal in ihren Büchern als Umsatz stehen was sich auf die Jahresbilanz erstmal gut auswirkt.