Nachdem ich mir die Reihe mal wieder angesehen habe, hat sich mein Ranking etwas geändert:
1. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
2. Harry Potter und der Stein der Weisen
3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
4. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
5. Harry Potter und der Halbblut-Prinz
6. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1
7. Harry Potter und der Orden des Phoenix
8. Harry Potter und der Feuerkelch
Bei Teil 5 hat mir die kurze Laufzeit diesmal gestört, wodurch sich der Film sehr gehetzt anfühlt.
Bei Teil 6 wurde zwar eine Thema-Verfehlung begangen, weil man sich mehr auf die Romanzen anstatt auf die Szenen zwischen Dumbledore und Harry konzentriert hat aber der Film fühlte sich ruhiger und weniger gehetzt an.
Was mich allerdings gestört hat, waren einige in meinen Augen sinnlos Änderungen gegenüber der Vorlage. Hauptsächlich solche, die nicht konsequent durchgezogen wurden.
Beispiele:
Die Figuren Barty Crouch Jr. und Wurmschwanz sterben in den Büchern, aber nicht in den Filmen. Beim großen Finale sind sie aber trotzdem nicht dabei.
Bei ersterem ist das sogar noch schlimmer, weil sein Tod die Ursache für den Konflikt zwischen Dumbledore und dem Ministerium ist.
Im Buch gab es nach seinem Tod nur noch Harrys Aussage dass Voldemort zurück ist weshalb Fudge sich geweigert hat das anzuerkennen.
Im Film hätte man Crouch als Zeugen gehabt.
Ebenso die Liebesgeschichte zwischen Harry und Cho in Teil 5. Im Buch zerbricht diese daran, dass Harry Chos Freundin den Verrat der DA nicht vergeben konnte.
Im Film ist Cho die Verräterin. Zwar kommt später raus, dass Cho dies nur wegen eines Wahrheitstrankes getan hat, aber man greift das nicht mehr auf.
In Teil 6 flirtet Harry zuerst mit einer Kellnerin, nur um dann Ginny hinterher zu schmachten.