AW: Harry Potter
Review:
HARRY POTTER UND DER HALBBLUTPRINZ
Film:
Der Kampf gegen Lord Voldemort geht weiter. Harry Potter erhält ein Buch vom Halbblutprinzen in dem für ihn ganz wichtige Zauberformeln stehen. Als er erfährt, wer dieser Halbblutprinz ist, bricht für ihn eine Welt zusammen.
Der 5. Teil der Harry Potter Reihe ist weniger actionlastig als seine Vorgänger. Dafür besticht er mit einer wesentlich dichteren Handlung, in der viel Raum für die unterschiedlichen und schon beinahe erwachsen wirkenden Charaktere bleibt.
8/10 Punkte
Bild:
Insgesamt ist das Bild recht dunkel. Trotz weitgehend brauner Farbfilterung und dem Stilmittel der "Aura", die beinahe durchgängig die Schauspieler als dezente Doppelkontur umgibt, ist der Transfer gelungen. Die Durchzeichnung in dunklen Bildinhalten ist vorbildlich und lässt noch viele Details erkennen. Der Kontrastumfang ist recht hoch. Dennoch überstrahlt im Schnee nichts und die schemenhaften Hintergründe der Berge und Bäume sind ausgezeichnet zu erkennen - vorausgesetzt das Equipment ist richtig eingestellt.
10/10 Punkte
Ton:
Von der 1. Sekunde an gibt der deutsche Dolby Digital 5.1 (EX) Ton die Richtung vor. Abgrundtiefe Bässe kündigen bedrohliche Ereignisse an, um nur Sekunden später mit voller Wucht vom Subwoofer in den Raum gedrückt zu werden. Die Surrounds geben sekündlich direktionale Effekte wieder. Vor allem die Backsurrounds machen immer wieder deutlich auf sich aufmerksam. Die Sprachverständlichkeit ist in diesem sehr detailreichen, ausgewogenen und dynamischen Soundtrack vorbildlich. Trotz der geringen Bitrate von 0,44 Mbs kann dieser Ton als Referenz bezeichnet werden.
10/10 Punkte
Fazit:
Der 6. Teil wandert in die Sammlung und komplettiert die bisherige Serie. Die tolle Bild- und Tonqualität sowie die dichte Handlung machen den Film auch für Nicht-Potterfans überaus sehenswert. Für Kinder ist der Film allerdings wirklich nichts mehr.
9/10 Punkte-Gesamt