Ich bin wirklich froh das ich Halloween 5 und Halloween 6 nochmal eine Chance gegeben habe, den so schlecht wie ich die damals empfunden habe finde ich sie garnicht mehr. Ich könnte mir zum einen vorstellen das ich damals eine falsche Erwartungshaltung an die Filme hatte aber es auch daran lag das die damaligen DVD VÖs die ich zu den Filmen hatte audiovisuell wirklich keine Offenbarung waren, sie waren zwar uncut, aber das war es dann auch schon. Das Bild war VHS niveau, teilweise sogar schlechter. Da hat nun die Zweitsichtung in HD deutlich mehr spaß gemacht!
Rachel muss leider früh ins Gras beißen.
Das ist für mich tatsächlich der größte Kritikpunkt von Teil 5. Es werden im Vorgänger liebevoll neue Charaktere eingeführt um sozusagen mit diesen einen Neustart im Halloween Universum zu gehen, da
John Carpenter ja selbst meinte das seine Geschichte nach Teil 2 zu Ende erzählt gewesen ist. Also hat man, wie ich finde in Teil 4 einen guten Weg gefunden, hier halbwegs logisch den Plot weiter voranzutreiben und mit einem guten Cast ja auch damals an den Kinokassen für einen Erfolg gesorgt.
Und da war natürlich klar das ein Teil 5 her muss aber was macht man da? Man hat keine bessere Idee als Rachel, eine der beiden Hauptcharakteren aus dem Vorgänger, bereits im ersten Drittel des Films sterben zu lassen. Das fand ich einfach nur unnötig. Ich meine wenn sie sich schon für die harmlosere Variante entschieden haben, also das Jamie ihre Adoptivmutter nicht in Teil 4 getötet hat sondern nur stark verletzt hat, was aus meiner Sicht bei dem Ende von Teil 4 definitiv anders rüberkam, für mich war die Frau da tot, aber gut man bekam es nicht zu sehen. Aber wenn man sich für diese Fortführung entschieden hat, damit eben glaubhaft so ein Charakter wie Rachel zurückkehren kann ohne einen Groll gegenüber Jamie zu haben, dann hätte man es auch besser nutzen müssen. Aber auch hier fand ich es etwas verwunderlich das die kleine Jamie in der Kinderklinik festgehalten wird, aber von den Adoptiveltern weit und breit keine Spur ist. Hätte man dann auch irgendwie mit einbauen sollen. Aber sei es drum!
Dafür zählt ihr Set Piece zu den besten Szenen des gesamten Films. Sehr spannend inszeniert und toll gefilmt. Generell weiß der Film durch seine vielen POV Shots und Stalkingszenen zu bestechen. Das sorgt für eine unheilvolle Atmosphäre.
Das kann ich absolut unterschreiben! Das war eine absolut tolle Szene und hat richtig Laune gemacht und hat auch bei mir in Verbindung mit den Stalkinszenen für eine gute Atmosphäre gesorgt!
Diese wird gelegentlich durch dämliche Ideen wie z.B. den "Clown-Cops" geschmählert.
Das hingegegen hätte man sich total sparen können. Es wirkt mehr als wie nur ein Fremdkörper im ganzen Film!
Tina und Spitz sind auch zwei absolute Nervensägen.
Generell finde ich wirken Rachels Freunde alle sehr blass und man spürt förmlich das es nur dabei sind damit Michael Myers ein paar Opfer mehr hat auf seinem Weg zum Finale. Da hätte man auch mehr draus machen müssen! Auch die Rolle von Sheriff Meeker hätte man viel mehr aufbohren können. Immerhin wurde im Vorgänger seine Tochter von Michael ermordet! Aber merkte man ihm das in Teil 5 an? Ich finde nicht! Er wirkt eben wie ein durchschnittlicher Kleinstadt Sheriff der seinen Job tut, ohne persönliche Motivation. Aber diesen persönlichen Aspekt, warum er auch Michael Myers fassen will, hätte man noch etwas mehr herausarbeiten müssen!
Aber dafür wurde Loomis' Rolle sehr interessant angelegt. Er ist mittlerweile so verzweifelt und bewegt sich in seinen Methoden selbst am Rande des Wahnsinns, dass viele seiner Taten erschreckend und abscheulich wirken. Vor allem, wenn er Jamie als Beute für Michael benutzt und sie um ihr Leben fleht. Er ist der heimliche Antagonist des Films. Auch ganz stark von Pleasence gespielt.
Generell finde ich das die Rolle von Dr. Loomis in der ganzen Reihe, zumindest was Teil 1 und 2 und dann halt Teil 4 - 6 angeht, eine extreme Entwicklung hinlegt. Von dem ambintionierte Arzt aus Teil 1 ist zum Schluss nicht mehr viel übrig, dafür ist er aber wirklich wohl der jenige der Michael bzw. dessen wahres Wesen am frühesten erkannt hat und somit auch am besten verstehen konnte!
Donald Pleasence hat hier wirklich in jedem Film einen tollen Job gemacht!
Danielle Harris ist ebenfalls wieder sehr stark in ihrer Rolle als Jamie. Die Angst, das Trauma und die Panik, die dieses kleine Mädchen ununterbrochen erfahren muss, wird zu jeder Zeit glaubhaft von ihr verkörpert. Man fiebert richtig mit, wenn Michael sie unfassbar agggressiv und intensiv verfolgt und versucht sie zu töten. Diese Verfolgungsszenen sind das Highlight des Films imo. Vor allem, wo sie sich im Schacht versteckt. Diese Elemente machen "Halloween 5" zu einem sehr düsteren, erbarmungslosen und kompromisslosen Film.
Auch sehr passend beschrieben. Das hat mir richtig spaß gemacht dem zuzusehen. Es war toll inszeniert und spannend anzusehen.
Der Mann in Schwarz stört nicht weiter, jedoch wird dieses Storyelement nicht aufgelöst. Damit darf sich dann die Fortsetzung rumplagen. Gibt auch massiv viele Kontinuitätsfehler zum Vorgänger, aber im Kontext des Films stören sie tatsächlich nicht weiter. Beispiel: Das Myers Haus ist nur im Gothikstil, erweißt sich aber als grandioser Schauplatz für ein spannendes Finale, welches desweiteren durch ein tolles Licht- und Schattenspiel aufgewertet wird. Die Musik ist gewohnt gut. Für mich war der Film jahrelang der schlechteste Teil der Reihe. Aber bei der heutigen (x-ten) Sichtung haben sich für mich echt viele seiner Stärken herauskristallisiert.
6/10
In Teil 5 stört der Mann in Schwarz extrem bzw. ich hatte ihn im Laufe des Filmes komplett wieder vergessen bis dann halt er wieder im Finale auftauchte und ich nur dachte "Ah ja stimmt den gab es auch noch" Irgendwie hatte ich das Gefühl das es den Drehbuchautoren bzw. dem Regisseur auch so ging und ihnen dann halt im Finale eingegallen ist "Stimmt, so können wir Michael aus dieser Lage befreien und somit auch schon einen fiesen Cliffhanger für Teil 6 machen" Den das hat man hier deutlich gesprürt, man war sehr optimistisch das Teil 5 ähnlich erfolgreich wird wie Teil 4 und man hat daher schon bewusst, so zumindest meine Wahrnehmung, versucht die Hintergrundstory um den Mythos Michael Myers etwas aufzuboren damit man noch etwas Material für Teil 6 hat.
Daher kann ich mich nun bei meiner Zweitsichtung des Filmes auch dieser Wertung anschließen! Den fand ich damals deutlich schlechter, aber mittlerweile, wenn man eben ein paar Kritikpunkte und Logiklöscher ausblendet, bekommt man eine gute Fortführung der Geschehnisse aus dem Vorgänger geboten.
Halloween: The Curse of Michael Myers (1995 - Joe Chappelle)
Der Film strotzt nur so vor Logiklöchern. Immer wenn eine neue Nebenhandlung eingeführt wird, wird sie gleich wieder verworfen. Da fragt man sich als Zuschauer doch was das alles soll. Man kann - wenn man will - den Film total auseinander nehmen und schlecht machen. Bei dem Drehbuch, falls es so etwas überhaupt gab, absolut berechtigt.
Genauso war meine Wahrnehmung nach der Erstsichtung. Aber wie bereits erwähnt war meine Erwartungshaltung hier eine ganz andere damals und ich glaube auch mein Filmgeschmack war noch zu mainstreamlastig, als das ich schon einen Blick für sowas entwickelt hatte. Ich war allerdings noch zusehr geblendet vom absolut genialem Teil 1 und konnte den einfach nicht ausblenden. Klar wenn man Teil 6 mit Teil 1 vergleicht kann dieser nur schlecht weg kommen, wenn man es aber schafft ihn auszublenden bekommt man auch hier einen guten Film geboten.
Ich glaube das größte Problem war wohl tatsächlich der Tod von
Donald Pleasence, das er eben nicht mehr für Nachdrehs zur Verfügung stand, ich mir aber auch vorstellen konnte das er generell zum Zeitpunkt des Drehs in keiner so guten Verfassung war und vielleicht sogar bei der Produktion vieles dann noch umgeschrieben/umgebastelt werden musste, damit die Produktion nicht stillsteht. Ich habe da keine Hintergrundinfos zu, aber ich könnte es mir halt vorstellen das es so war. Immerhin ist er ja leider im selben Jahr auf Grund einer schiefgelaufenen Herz OP verstorben und ich könnte mir halt vorstellen das er hier bereits vorher ordentlich mit seiner Gesundheit zu kämpfen hatte!
Wodurch er aber besticht ist seine enorm intensive Atmosphäre. "Curse" ist der erste Film in der Reihe, der tatsächlich im Herbst gedreht wurde und das resultiert in einer prachtvollen und auch unheilvollen Optik. Gepaart mit der legendären Musik, den starken Blautönen in den Nachtszenen und einem ordentlich zulangendem Michael Myers kann man durchaus seinen Spaß mit diesem Film haben.
Das ist mir bei meiner ersten Sichtung nicht so stark aufgefallen, was aber bestimmt auch an der sehr schlechten DVD VÖ lag die ich gesehen hatte! Hier ist die Blu-ray von NSM wirklich um Welten besser! Aber ich glaube ein 4K Scan könnte hier auch noch so einiges rausholen!
Generell hoffe ich das der Film vom Index kommt so das der Producers Cut auch endlich synchronisiert erscheint. Von der Gewalt her glaube ich auch nicht das es ein Problem wäre, aber gerade in Hinblick auf den Producers Cut, den ich leider immer noch nicht in bewegten Bildern kennen sondern nur von Schnittberichten und Reviews, könnte ich mir vorstellen das dieses Element zwischen Michael und Jamie auch im Jahr 2021 noch für ein Problem bei der FSK sorgen könnte.
Das war tatsächlich auch die Sequenz die mir bei der jetzigen Sichtung am wenigsten, im Kinocut zumindest, gefallen hat. Sie wirkte wie ein Fremdkörper, was aber wirklich daran liegt das sie im Kinocut eben nicht so logisch daher kommt! Ich glabue wenn ich den Producers Cut mal sehen könnte würde der Film definitiv wachsen!
Dennoch ist er bei mir deutlich gewachsen. Er bekommt jetzt von mir eine 6.5/10 von mir, was zu meiner damaligen Bewertung definitiv eine Steigerung um 100% ist