AW: Watchmen - Die Wächter
Ich hab eben nur manchmal ein Problem mit der Art und Weise, wie das geschieht. Es hat oft weniger von Argumentation als von Verteidigung um jeden Preis, immer mit etwas Belehrendem im Unterton, das mir zu verstehen gibt, dass ich gefälligst zu akzeptieren habe, dass dieses oder jenes ein Meisterwerk ist und wenn ich das nicht erkenne, ist das mein Problem. Mit so einer Haltung lassen sich natürlich keine Diskussionen führen. Es ist ja nicht so, dass zB. du, crizzo, den Film gemacht hättest, du magst ihn lediglich. Da ist ja nix Schlimmes dabei, wenn ich ihn halt nicht mag.
Zu meinen Spekulationen muss ich sagen, dass ich finde, dass ich mir die durchaus rausnehmen kann. Die fälle ich ja nicht aus heiterem Himmel, sondern die basieren auf einer Erfahrung, die ich mir mit den Jahren über die Filmschaffenden angeeignet habe. Insofern sind die nicht so aus der Luft gegriffen und haltlos, wie hier behauptet wird. Wurde mir übrigens schon von so manchem Kenner des Comics bestätigt, dass meine Anmerkungen zur Machart des Films hundertprozentig passen würden. Es ist einfach so, dass ich dieses Gefühl beim Gucken des Filmes hatte, da darf ich dann ja auch mal spekulieren, wohin Snyder eine Eigeninterpretation gebracht hätte. Das hat ja auch nix mit bösen Absichten zu tun, die ich gegen Snyder hege.
Zu stanley was zu sagen, spar ich mal aus, ist sinn- und zwecklos hoch drei.
Und crizzo bekommt von mir Rückendeckung, was den jüngsten Verlauf der Diskussion anbelangt. Ich seh gar kein Problem darin, den übernatürlichen Dr. Manhattan neben die menschlichen Superhelden zu setzen. Das gehört nun mal zur Ursprungskonzeption der Vorlage und birgt gewaltig viele Facetten, die ohne diese Konstellation nicht abzusehen wären. Das abzulehnen, nur weil die "Harmonie" der Watchmen damit gestört wird, halte ich für viel zu kurz gegriffen. Aber ohnehin wäre das ja vielmehr Kritik an der Vorlage als am Film. Der die "normalen" Watchmen Dr. Manhattan ja sogar noch ein bisschen angleicht, indem er sie superheldenhafte Aktionen ausführen lässt (was dem Film auch wiederum viel Kritik eingebracht hat).
Um auf ein versöhnliches Fazit hinauszukommen: Ich finde nicht, dass Snyder die Verfilmung versaut hat, dafür hat er zu sauber gearbeitet. Nur was Besonderes, etwas auf seine Art der Vorlage Ebenbürtiges, etwas mit eigenem Charakter und eigener Dynamik, das ist eben nicht gelungen. Finde ich aber auch halb so wild.