Fragen und Diskussion rund ums Forum

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Also zunächst einmal Louis das hat nichts mit Dir persönlich zu tun! Also bitte fass das nicht falsch auf :kiss:

In den "Gründungszeiten" dieses Forums wurde sich darauf verständigt das das wir bei den KKs immer den deutschsprachigen Titel des Filmes, also den laut der ofdb nehmen. Auch wenn das nicht immer der bestklingenste Titel des Filmes ist, so macht es natürlich sinn weil der Film so im deutschsprachigen Raum erschienen ist.

Und was die Groß und Kleinschreibung angeht das habe ich korrigiert, auch Mods dürfen sich mal vertun ;)
O.K. das mit dem deutschen Titeln wußte ich nicht.Mit dieser Erklärung kann ich gut leben.
damit,das sich die Mods auch irren können dagegen nicht ;)

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Mal ne Frage: Was findet ihr besser? Komplette Threads zu Romanverfilmungen oder zu jeder Romanverfilmung einen eigenen Thread?
Ich wollte nämlich gerade eine Rezi zu "The last man on earth" schreiben und stellte fest das es bereits einen Thread zu "Der Omega Mann" gibt, sowie einen zu "I am legend". Sollte man die nicht zusammenpacken und "The last man on earth" zusätzlich da rein verfrachten, oder sollte da ein weiterer Einzelthread her? Was meint ihr?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Also ich finde Romanverfilmungen sollte man zusammen in einem Thema besprechen. Schließlich wird ähnlich wie bei einem Remake die gleiche Geschichte erzählt und Remakes werden auch im Thema des Originals besprochen.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Also ich finde Romanverfilmungen sollte man zusammen in einem Thema besprechen. Schließlich wird ähnlich wie bei einem Remake die gleiche Geschichte erzählt und Remakes werden auch im Thema des Originals besprochen.

Ich persönlich sehe das ebenso. Ich habe ja auch alle Titanic Verfilmungen in einem Thread untergebracht. Wie sollte aber dann der Threadtitel in meinem konkreten Fall jetzt lauten? Wenn ich die Threads zusammenführe, sollte der Thread ja eigentlich den namen des ersten Films tragen. Ich glaube aber niemand wird "I am legend" in einem Thread mit dem Namen "The last man on earth" suchen.:confused:

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Ich glaube aber niemand wird "I am legend" in einem Thread mit dem Namen "The last man on earth" suchen.
Was das betrifft, so habe ich mich schon länger gefragt, ob man nicht einen einzelnen Thread, bzw. Beitrag (der natürlich irgendwo dann an erster Stelle stehen müßte) eröffnen könnte, in dem alle Filmtitel (zu denen es Kurzkritiken gibt) alphabetisch aufgelistet und mit dem jeweiligen Thread verlinkt sind. Verschiedene Remakes könnten dann zu demselben Thread verlinkt werden, auch wenn sie mit unterschiedlichen Titeln in der Liste stehen.

Natürlich würde es zu Beginn etwas Arbeit machen, alle bestehenden Filme mit ihren Threads zu verlinken. Wenn das aber erstmal geschafft ist, dürfte es nicht mehr so aufwändig sein die Liste immer zu aktualisieren.

Und vielleicht findet sich ja sogar jemand der das freiwliig macht. :)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ähm.. so ein Thread existiert doch schon. :confused:

deadlyfriend schrieb:
Wie sollte aber dann der Threadtitel in meinem konkreten Fall jetzt lauten? Wenn ich die Threads zusammenführe, sollte der Thread ja eigentlich den namen des ersten Films tragen. Ich glaube aber niemand wird "I am legend" in einem Thread mit dem Namen "The last man on earth" suchen.:confused:

In diesem Fall würde ich zu dem Titel „The Last Man on Earth" tendieren, weil es sich um die erste Verfilmung handelt. Bei der Übersicht der Kritiken kann man doch manuell auch noch „I am Legend" eintragen und sie auch zum gleichen Thema verlinken. Und falls man unsicher ist, ob es schon ein Thema bzw. ein Kritik zu einem Film gibt, kann man den Filmtitel immer noch über die Suchfunktion eingeben und so wird man im Falle von „I am Legend" den Thread zu „The Last Man on Earth" finden und somit die Kritik zum Will-Smith-Film.

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Was das betrifft, so habe ich mich schon länger gefragt, ob man nicht einen einzelnen Thread, bzw. Beitrag (der natürlich irgendwo dann an erster Stelle stehen müßte) eröffnen könnte, in dem alle Filmtitel (zu denen es Kurzkritiken gibt) alphabetisch aufgelistet und mit dem jeweiligen Thread verlinkt sind. Verschiedene Remakes könnten dann zu demselben Thread verlinkt werden, auch wenn sie mit unterschiedlichen Titeln in der Liste stehen.

Du hast bisher nicht die Gesamtübersicht entdeckt? :huh:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Ich würde in der Gesamtübersicht sowohl den Titel des Sammelthreads als auch die einzelnen Filmtitel auflisten. Die dann natürlich alle auf denselben Thread verlinken. Wäre für mich die unaufwändigste und komfortabelste Lösung.

Wir haben beispielsweise "Park Chan Wooks Rache-Trilogie" in der Übersicht. Wenn explizit nach "Oldboy" oder "Lady Vengeance" gesucht wird, findet man in der Liste nichts. So ging's mir damals zumindest in diesem Fall. :D

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Brennpunkt Brooklyn oder French Connection:confused: Ich wollte gerade eine Rezi zum Film schreiben und mir ist aufgefallen das der Film in der ofdb wirklich unter "Brennpunkt Brooklyn" geführt wird. Die Frage ist nur ob man den Film wirklich unter diesem Titel hier suchen wird. Normal halten wir uns ja immer an den Titel den die ofdb führt, aber macht das hier Sinn? Mir ist es letztendlich egal, wie der Thread heißt. Es gibt halt nur keine Einzige VÖ mit dem Titel "Brennpunkt Brooklyn". Sogar die alten VHS Tapes sind als "French Connection" benannt. Zumindest sehe ich hier einen Härtefall. Wie seht ihr das?

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Also ich würde ihn unter French Connection stellen. Denke auch, dass er unter dem Titel weit mehr Leuten geläufig ist.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

Brennpunkt Brooklyn oder French Connection:confused: Ich wollte gerade eine Rezi zum Film schreiben und mir ist aufgefallen das der Film in der ofdb wirklich unter "Brennpunkt Brooklyn" geführt wird. Die Frage ist nur ob man den Film wirklich unter diesem Titel hier suchen wird. Normal halten wir uns ja immer an den Titel den die ofdb führt, aber macht das hier Sinn? Mir ist es letztendlich egal, wie der Thread heißt. Es gibt halt nur keine Einzige VÖ mit dem Titel "Brennpunkt Brooklyn". Sogar die alten VHS Tapes sind als "French Connection" benannt. Zumindest sehe ich hier einen Härtefall. Wie seht ihr das?

Ich denke in dem Fall kann man doch ruhig von der Regel abweichen da der Film wirklich nur unter French Connection bekannt ist. Ich wusste noch nichtmal das er auch unter diesem alternativen Titel zu finden ist. Wahrscheinlich lief der irgendwann mal so im Free TV unter "Brennpunkt Brooklyn" anders kann ich mir as nicht erklären. Also ich bin definitiv für "French Connection"

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

"French Connection - Brennpunkt Brooklyn"

;)

Die Variante ging mir natürlich auch durch den Kopf, da die meisten VÖs ihn so betiteln. Es wäre aber trotzdem halt nicht der Hauptnahme bei der ofdb. Die Frage ist ja ob wir hier eine Ausnahme machen sollten.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Also ich würde ihn unter French Connection stellen. Denke auch, dass er unter dem Titel weit mehr Leuten geläufig ist.

Da bin ich mir ebenfalls sehr sicher! Deshalb auch die Frage.

Ich denke in dem Fall kann man doch ruhig von der Regel abweichen da der Film wirklich nur unter French Connection bekannt ist. Ich wusste noch nichtmal das er auch unter diesem alternativen Titel zu finden ist. Wahrscheinlich lief der irgendwann mal so im Free TV unter "Brennpunkt Brooklyn" anders kann ich mir as nicht erklären. Also ich bin definitiv für "French Connection"

Der lief in Deutschland unter diesem Namen im Kino. Deswegen hat die ofdb ihn wohl so aufgeführt. Seltsamerweise wurde der Titel danach bei jeder VÖ bzw. TV Ausstrahlung nicht mehr verwendet und nur als Zusatz genommen.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
112

Die Variante ging mir natürlich auch durch den Kopf, da die meisten VÖs ihn so betiteln. Es wäre aber trotzdem halt nicht der Hauptnahme bei der ofdb. Die Frage ist ja ob wir hier eine Ausnahme machen sollten.
Na klar. Make the rules - break the rules! ;)
French Connection ist doch jedem Filmfan ein Begriff und mit dem von Eclipsed erwähnten deutschen Zusatztitel ist unserer Regel ja auch Genüge getan. :)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

"French Connection - Brennpunkt Brooklyn"

;)

Ich finde in diesem Fall die Ausnahme auch legitim. Ich habe den Film damals sowohl unter dem deutschen Titel als auch unter dem amerikanischen Titel kennengelernt. Der Vorschlag von Eclipsed wäre meiner Ansicht die bestmögliche Lösung, da der Film zurzeit wirklich fast nur noch als „French Connectzustände" aufgeführt wird.

Im übrigen haben wir ja sowieso schon Themen, welche vom OFDb-Titel abweichen. Zum Beispiel:

Opera (Terror in der Oper)
Horror Infernal (Feuertanz - Horror Infernal)

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Im übrigen haben wir ja sowieso schon Themen, welche vom OFDb-Titel abweichen. Zum Beispiel:

Opera (Terror in der Oper)
Horror Infernal (Feuertanz - Horror Infernal)

Ich bekenne mich schuldig. :D

Aber die Kritik zu "Opera" stand ursprünglich unter dem deutschen Titel hier drin. Der klingt aber ähnlich scheiße wie "Feuertanz der Zombies" (wer in dem Film einen Zombie entdeckt, der möge mich informieren ;)) und wurde daher geändert.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich bekenne mich schuldig. :D

Aber die Kritik zu "Opera" stand ursprünglich unter dem deutschen Titel hier drin. Der klingt aber ähnlich scheiße wie "Feuertanz der Zombies" (wer in dem Film einen Zombie entdeckt, der möge mich informieren ;)) und wurde daher geändert.

Das sollte auch kein Vorwurf sein, sondern eine reine Feststellung. ;) Da ich beide Film so gut wie gar nicht kenne. Ich habe ihn sie nicht gesehen und bin auch nicht über die verschiedenen Vertriebswege informiert.
Daher vertraue ich euch einfach, dass ihr den bekannteren und passenderen Titel genommen habt.

Oben