Fragen und Diskussion rund ums Forum

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Außerdem plädiere ich dafür, alle "Ein bis zwei Finger-Suchsystem-Tipper" bei einem "Maschinenschreiben"-Kurs anzumelden (notfalls auch gegen ihren Willen), damit sie in Zukunft ihre Reviews flotter in die Tastatur hauen können. :D;)

Hey, ich bin auch ein Kolumbus-System Schreiber. Allerdings damit oftmals schneller als viele mit ungeübtem Zehn-Finger System.:D Die Hälfte der Zeit sind die nämlich nur mit der Korrektur von Tippfehlern beschäftigt;)

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Ich verfolge zwar immer eure Filmauswahl, aber zum einen werden in letzter Zeit meist Filme genannt, bei denen man die Muße dafür haben muss und zum anderen fehlt mir zum Teilnehmen einfach die Zeit. Meine Frau meckert so schon genug darüber, wenn ich zu Hause nur mal 10 Minuten vorm PC sitze.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Außerdem plädiere ich dafür, alle "Ein bis zwei Finger-Suchsystem-Tipper" bei einem "Maschinenschreiben"-Kurs anzumelden (notfalls auch gegen ihren Willen), damit sie in Zukunft ihre Reviews flotter in die Tastatur hauen können. :D;)

Ich suche vielleicht nicht mehr die Buchstaben und das tippen geht auch schon sehr fix, aber ich werde bald einen „Maschinenschreiben"-Kurs mitmachen, damit ich im Internet noch schneller und effizienter schreiben kann. ;)

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Hey, ich bin auch ein Kolumbus-System Schreiber. Allerdings damit oftmals schneller als viele mit ungeübtem Zehn-Finger System.:D Die Hälfte der Zeit sind die nämlich nur mit der Korrektur von Tippfehlern beschäftigt;)

Da ist was Wahres dran. :D

Ich habe Maschinenschreiben glücklicherweise bereits in der Schule gelernt. Inzwischen sind die Fingerchen manchmal schneller als die Gedanken. :ugly:

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Da ist was Wahres dran. :D

Ich habe Maschinenschreiben glücklicherweise bereits in der Schule gelernt. Inzwischen sind die Fingerchen manchmal schneller als die Gedanken. :ugly:

Ich habs auch in der Schule gelernt, seit damals habe ich durchgehend eine chronische Sehnenscheidenentzündung. :ugly:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Nur mal so ein Gedanke: da sich doch der ein oder andere Gast durch die Reviews hier wühlt und sich inwzischen einige Links zu unseren Kurzkritiken in der ofdb finden lassen - wäre es technisch möglich, das KK-Forum für nicht registrierte Leute zu öffnen, so dass bereits bestehende Kritiken kommentiert werden könnten? Nur kommentiert wohlgemerkt, das Eröffnen neuer Threads sollte den registrierten Usern vorbehalten sein. Diese Maßnahme könnte das KK-Forum beleben, wobei natürlich auch die Spamgefahr steigen würde. Was haltet ihr davon?

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Der Forumsfilm soll bleiben!

Warum ausgerechnet ich das einfordere? Ganz einfach! Ich bin zwar noch nicht so lange in diesem Forum und schreibe auch nicht soviel, doch lese ich um so mehr.
Ich wollte schon immer mal beim Forumsfilm mitmachen, hatte aber bis jetzt noch nicht die Gelegenheit mangels vorhanden Films.
Da ich mir ungern Filme ausleihe hoffe ich darauf, dass Willy, mein Schwager oder ich den Film besitzen, da wir alle eine ordentliche Sammlung haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
Bei dem nächsten Forumsfilm möchte ich gerne als Neuling mit einsteigen, auch wenn ich mir den Film dafür kaufen muss (Ausleihen kommt nicht in Frage:ugly: ),
damit diese super Idee nicht ausstirbt.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Nur kommentiert wohlgemerkt, das Eröffnen neuer Threads sollte den registrierten Usern vorbehalten sein. Diese Maßnahme könnte das KK-Forum beleben, wobei natürlich auch die Spamgefahr steigen würde. Was haltet ihr davon?

Wer in der Filmdiskussion wirklich Sinnvolles beisteuern möchte, der meldet sich hier an. Wir sind ja kein Kommerzschuppen, noch ist eine Registrierung sonderlich kompliziert. Gastbeiträge sind eh ein Unding und stören nur das Gesamtbild. Wer hier posten will, meldet sich an. Ganz einfach. So sehe ich das.

Welche Kritiken sind denn z.B. zur OFDB verlinkt?

Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Es sind jede Menge, denn mir ist es auch vor ein paar Monaten aufgefallen, dass bei der ofdb mehrmals auf unsere Seite verwiesen worden ist, was ich auch sehr gut finde. Vor allem weil wir Kritiken zu Filmen besitzen, welche sie nicht vorweisen können. ;)

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Wer in der Filmdiskussion wirklich Sinnvolles beisteuern möchte, der meldet sich hier an. Wir sind ja kein Kommerzschuppen, noch ist eine Registrierung sonderlich kompliziert. Gastbeiträge sind eh ein Unding und stören nur das Gesamtbild. Wer hier posten will, meldet sich an. Ganz einfach. So sehe ich das.

Würde manche Leute vielleicht eher auf den Geschmack bringen, sich hier anzumelden und nicht direkt nach der Lektüre wieder zu verschwinden. Aber wie gesagt, war nur so ein Gedanke. Wäre das technisch überhaupt möglich?

Hab' ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Aufgefallen ist es mir erstmals bei "Thailand Killer" und "Frozen Land", dass unter "Externe Reviews" auf unser Forum hingewiesen wird.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Fast alle die bis ca. Oktober 2009 geschrieben wurden.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Nur mal so ein Gedanke: da sich doch der ein oder andere Gast durch die Reviews hier wühlt und sich inwzischen einige Links zu unseren Kurzkritiken in der ofdb finden lassen - wäre es technisch möglich, das KK-Forum für nicht registrierte Leute zu öffnen, so dass bereits bestehende Kritiken kommentiert werden könnten? Nur kommentiert wohlgemerkt, das Eröffnen neuer Threads sollte den registrierten Usern vorbehalten sein. Diese Maßnahme könnte das KK-Forum beleben, wobei natürlich auch die Spamgefahr steigen würde. Was haltet ihr davon?

Ich denke nicht das das viel Sinn macht. Wer etwas kommentieren will oder eine Diskussion interessant findet, wird sich die paar Minuten schon nehmen um sich anzumelden. Auf der anderen Seite gebe ich dir aber schon Recht. Wenn man so durch die Gegend surft und in einem Forum etwas interessantes liest hat man oft das Verlangen kurz was dazu zu schreiben. Das unterläßt man dann, weil man jetzt keine Lust hat sich anzumelden. Belebung könnte das also schon bringen, aber auf eine Art die auch nach hinten losgehen kann. Spam, Provokationen, schon existente User die dadurch einen ungefährlichen "Zweitaccount" nutzen etc...

Ich hatte gehofft durch die Verlinkung in der ofdb ein paar User hinzuzugewinnen aber das hat rein gar nichts gebracht. Vielleicht mache ich irgendwann auch mal weiter, aber das war eine Schweinearbeit. Ohne Neuanmeldungen hält sich die Motivation dafür in überschaubaren Grenzen.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Hab' ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Aufgefallen ist es mir erstmals bei "Thailand Killer" und "Frozen Land", dass unter "Externe Reviews" auf unser Forum hingewiesen wird.

Aha, ich würde das halt gerne mal sehen, deshalb frage ich nach Beispielen. Sowas macht ja schon ein Stück weit stolz, wenn das der Fall ist. Wenn es so viele sind, dann sagt ruhig mal Bescheid, wenn ihr eine verlinkte Kritik dort entdeckt.

Grundsätzlich könnte doch ein Vince oder ein LD dort eh alles von uns verlinken, weil die beiden dort angemeldet sind oder?

Fast alle die bis ca. Oktober 2009 geschrieben wurden.

Also meine letzten Filmkritiken sind dort jedenfalls nicht verlinkt.

EDIT:
Hach, das ist ja ganz einfach. Habe mich jetzt mal bei der OFDb angemeldet und stelle einige meiner Kritiken ein. Auch wenn meine Kurzkritiken gegen manche Doktorarbeiten dort nicht ankommen, so habe ich dennoch die Hoffnung, dass es ein paar Cineasten gibt, die auch auf Prägnanz stehen.

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

EDIT:
Hach, das ist ja ganz einfach. Habe mich jetzt mal bei der OFDb angemeldet und stelle einige meiner Kritiken ein. Auch wenn meine Kurzkritiken gegen manche Doktorarbeiten dort nicht ankommen, so habe ich dennoch die Hoffnung, dass es ein paar Cineasten gibt, die auch auf Prägnanz stehen.

Also die die du bis zum 24.07.09 geschrieben hast düften fast alle drin sein. Bis zum 11.09. habe ich auch noch einige gefunden. "District 9" beispielsweise, die du am 11.09. geschrieben hast. Irgendwann um diesen Zeitpunkt rum hatte ich das dann erstmal nicht weiter fortgeführt.

A

Amras

Guest

deadly hat ja auch nicht jede einzelne Kritik verlinkt oder kopiert, Letzteres wäre auch rein rechtlich nicht ganz sauber. Die jeweiligen Film-Diskussionen wurden unter "externe Reviews" bzw. "Sonstiges" verlinkt.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Hab's mittlerweile gesehen. Stelle jetzt nach und nach alle meine Kritiken dort ein. Kann nicht schaden.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Ich hab mal eine Frage in Sachen Serienkritiken:

Sollte man bei Serien wie z. B. Columbo oder Tatort nicht gleich Kritiken zu den einzelnen Episoden machen?
Gründe dafür wären unter anderem, dass bei beiden Serien die reguläre Laufzeit über eine Stunde geht, was imo schon Spielfilmlänge hat.
Bei Columbo habe ich bei OFDB für jede Episode einen Eintrag gefunden.
Was meint ihr?

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich würde dem Baby als Threadnamen die im Beispiel genannten Columbo oder Tatort geben und innerhalb des Threads dann einzelne Folgen besprechen, da es ja wirklich mehr richtige Filme sind.
Allerdings würde ich nicht den namen der Folge als Threadüberschrift verwenden. Wenn ich nen Tatort suche würde ich unter Tatort nachschauen ob da was drin steht und nicht nach "Peggy hat Angst". Die einzelne Folge findet man dann ja im ersten Beitrag sofort wieder. Eine Gesamtbesprechung kann da natürlich auch rein und wird eben als solche deklariert. Beim Tatort würde ich allerdings von einer Gesamtbesprechung wegen Unsinn absehen.;)

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

also lange warte ich nicht mehr mit ner eröffnungskritik zu Synecdoche :) die wollte ich eigentlich eclipsed überlassen da er mehr oder weniger den stein ins rollen brachte :)

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

also lange warte ich nicht mehr mit ner eröffnungskritik zu Synecdoche :) die wollte ich eigentlich eclipsed überlassen da er mehr oder weniger den stein ins rollen brachte :)

Ich bin ganz ehrlich...um dem Film gerecht zu werden müsste ich mindestens 10 DIN A4-Seiten schreiben! Dazu habe ich momentan keine Zeit...und es würde wahrscheinlich eh zu einem gedanklichen Flickenteppich kommen, da mir wohl immer mehr Aspekte einfallen würden!
Alles "kurze" würde dem Film meiner Meinung nach nicht gerecht werden...da beschränke ich mich lieber auf meine knappe Aussage, dass jeder, der das Kino liebt, diesen Film gesehen haben sollte...Punkt. :)

Also, wenn du eine Idee hast, wie man eine Kritik in vernünftiger Länge zu dem Film schreiben kann, dann nur zu...meinen "Segen" hast du!

Zuletzt bearbeitet:
Oben