Fragen und Diskussion rund ums Forum

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Musste ehrlich gesagt auch den Kopf schütteln. Mann crizzo, wer hat dir denn die Spaßzufuhr abgeschnitten? Wenn ich mich jedes Mal, wenn mich jemand wegen einer Kritik verbal angegriffen hätte, so nen Aufstand gemacht hätte, hätt ich wohl schon meinen dritten Herzinfarkt hinter mir. ;) Nen bissl kann ichs ja sogar verstehen, aber sowas kann man trotzdem mit Humor nehmen. Und mal ehrlich, deine Kritik bot sich ja nun wirklich dafür an. Eine gewisse Verblendetheit in Form von absoluter Resistenz gegenüber Kritikpunkten ist da ja schon rauszulesen. Also, da lacht man mal drüber und gut ist. Oder man verwendet die gleichen Waffen und schlägt zurück, das hat zumindest viel mehr Stil.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ich habe in meinen letzten beiden Beiträgen im "Watchmen"-Thread eigentlich alles dazu gesagt, aber da hier gerne noch nachgelegt wird, sehe ich mich zu einer weiteren Stellungnahme genötigt. Obgleich hier klar sein sollte, was Sache ist...

für mich war es eine Form der Satire von George die man unter Film"freunden" schon machen darf

Für mich nicht. Und damit ist die Diskussion über diese Frechheit auch schon wieder beendet.
Wer sowas nicht vorher anfragt beim Urheber und zumindest zu Beginn des Postings vermerkt, der respektiert weder Text noch Ersteller. Und ohne Respekt ist das ein ins Gesicht spucken. Ob dich das insgeheim freut, dass mich der Journalist aus Hamburg auf die Palme gebracht hat oder nicht, ist mir vollkommen wurscht. Es gibt Grenzen von Höflichkeit und Respekt (auch wenn man sich nicht leiden kann) und diese hat George mit dieser angeblichen Art von Humor weit überschritten.

Musste ehrlich gesagt auch den Kopf schütteln. Mann crizzo, wer hat dir denn die Spaßzufuhr abgeschnitten?

Das hat bei mir nichts mit Spaß zu tun. Hier wird sich bei den verschiedensten Komödien darüber aufgeregt, wie man dies oder das lustig finden könnte, da man selber damit nichts anfangen kann. Es sogar total doof findet. Und ihr wundert euch ernsthaft, warum ich mich angekotzt fühle, wenn jemand, der nicht mal annähernd als Freund von mir zu sehen ist, so einen furzfrechen Text erstellt, indem er meinen kopiert und durch die jeweils qualitativ negativen Gegenteile austauscht? Kann doch nicht euer ernst sein?

Das könnte jemand machen, den ich wirklich gut kenne und komplett einschätzen kann. Wo ich im Vorhinein weiß, wie es zu verstehen ist. Doch das weiß man hier nicht. Oder eigentlich doch. George hat sich mächtig angepisst gefühlt und musste irgendwie unter die Gürtellinie schlagen... hat er ja geschafft.
Ich kenne George nicht und will ihn auch gar nicht kennen. Jemand, der im Sommer von einem Verein wie dem HSV zum FCB wechselt, weil bei den Bayern ja immer alles rosig ist, finde ich abstoßend. Das sind nicht die Leute, mit denen ich mich privat abgebe. Meine Freunde sterben mit ihrem Lieblingsverein und nehmen noch eine Vereinsflagge mit ins Grab... oder so. Von daher ist das null der Charakter, der mich irgendwie ansprechen könnte. Dann wird die Sportpresse regelmäßig wiedergekäut und schlussendlich - weil er keine rhetorischen Mittel gegen meine zugegebenermaßen leichten Provokationen im Fußball-Thread hat - kommt der Schlag unter die Gürtellinie. Er vergreift sich an dem einzigen Heiligtum, was man in einem Online-Forum haben kann. An der selbsterstellten Kurzkritik.

Anstatt hier den Schutz solcher kreativen Texte allgemein zu verteidigen, springen wieder die üblichen Verdächtigen aus ihren Gebüschen hervor und grinsen sich eins. Vince und kelte, ich befürchte, ihr versteht nicht mal annähernd, worum es mir ging. Zumal ihr auch kein Interesse für meine Sicht der Dinge zu haben scheint, da die mich auf die Palme bringende Gegenseite wohl auf Dauer den größeren Unterhaltungswert zu bieten hat. Keine Ahnung.
Ich bin ein impulsiver, emotionaler Mensch... im Positiven, wie im Negativen. Dabei bin ich stets offen, direkt und ehrlich. Bei mir gibt es keine Hinterfotzigkeiten und Verlogenheiten. Ich sage den Leuten ins Gesicht, was ich denke. Und erwarte das ehrlicherweise auch von der Gegenseite. Aber egal mit wem ich ein Problem hätte, ich würde mich niemals an den kreativen Texten des Gegenübers vergreifen. Weil ich weiß, wie es ist, wenn man ewig an Formulierungen hängt und den Text fünfmal überliest, bis man schlussendlich mal zufrieden damit ist. Wie gesagt, das ist eine Form des Respekts für mich, die nichts mit "Verstehen Sie keinen Spaß?" oder "Mal durch die Hose atmen!" zu tun hat.

Wer hier die Frechheit ohne vorheriges Abklären begangen hat, ist für jedermann offensichtlich. Nur ob man es sehen will oder nicht, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Denk ich schon, dass ich weiß, worum es dir geht, zumal mir das schon mehrfach mit Leuten passiert ist, die ich noch nicht mal aus nem Forum kenne, sondern Wildfremde, von denen ich noch nie was gehört habe. Klar, das kann nerven, aber so ne krasse Reaktion erfordert das nicht.

Allerdings muss ich eine Einschränkung machen: Man sollte schon ziemlich unzweideutig erkennen können, woher die Vorlage stammt. Mit anderen Worten, der Text muss zwar nicht zitiert sein, aber unzweideutig als Satire verstanden werden können. Die Reaktion mancher User hier zeigt, dass das wohl nicht so ganz der Fall war, einige waren überrascht, als sie bemerkt haben, dass die Vorlage von dir stammt.

Aber um Copyright-Diebstahl an sich scheint es dir ja nicht zu gehen, sondern eben darum, DASS er eben mit seinem Text auf deinen verweist (und nicht etwa so tut, als sei es sein eigener). Und aus diesem Blickwinkel finde ich deine Reaktion klar überzogen. Just my 5 Cents.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Vince, erstens sollte man meinen, dass dir hier als User eine Form von Respekt untereinander gegeben ist. Wir sind auf Filmvisionaere.com, einem Projekt des Stammuserkerns aus alten Vision-Tagen. In der OFDB ist alles viel unpersönlicher, dass sich da einige Menschen niveaulos an fremden Texten vergreifen, ist traurig, kann bei diesen Ausmaßen aber wohl vorkommen. Hier - in unserer Online-WG - hätte ich mit so einem Schlag in die Magengrube nicht gerechnet. Wir sind doch alle Visionäre, warum sollten wir uns gegenseitig nachäffen und die Kreativität des anderen kopieren?

Und zweitens gab es keinerlei Kennzeichnung, was George mit meinem Text vorhatte. Weder vor meinem Einwand, noch danach. Er hat ihn kopiert und dann jede positive Formulierung in eine negative verwandelt. Der Satzbau und die Struktur der Kritik war 1 zu 1 meine! Und das ohne ein Wort zum Ursprung. Das ist alles nur frech und niveaulos. Wenn du das nicht so siehst, bitte. Vielleicht bist du auch nur zu selten hier, um diesen Angriff als solchen werten zu können. Aber ich kann diese Aktion ganz gut einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ne, in der ofdb gibts keine Kommentarfunktion, geht eher um Musikreviews.de. Guck dir mal die Kommentare unter dieser Kritik an:

http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Sylvan/Force-Of-Gravity/

Ich verweise vor allem auf das erste Posting von "Birgit", die macht das exakt das Gleiche mit mir wie George Lucas mit dir gemacht hat.

Und GERADE im Kontext eines Forums kann man sowas viel eher machen, imo. Denn GERADE hier besteht auch die Möglichkeit, das zu diskutieren. Denn hier muss sich George deinen Gegenangriffen stellen. Diese "Birgit" dagegen kann sich nach ihren Hetzattacken, wenn sie will, wieder schön gemütlich in die Anonymität zurückziehen.

Aber mag natürlich sein, dass ihr beiden sowieso eure nicht ganz so schönen Backgrounds miteinander hat, keine Ahnung...
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Watchmen - Die Wächter

Edit:
Ich hab in der von mir korrigierten Fassung mal einen entsprechenden Vermerk gemacht, dass das Original von crizzo stammt.

Nachdem ich gesehen habe, dass dieser Spaß an crizzo vorbeigegangen ist, hab ich ihn eindeutig als Satire kenntlich gemacht. Das war gerade mal rund 15 Minuten nach crizzos Einwand.

Da ihm auch das dann nicht gefiel, hab ich das Posting halt gelöscht.

@Vince:
Nicht jeder hat Verständnis für Satire, wenn es ihn selbst irgendwann mal betrifft. Das zeigen zahllose Berichte von Personen, die im öffentlichen Leben stehen immer wieder auf.

Da crizzo als angehender Lehrer dann aber Dinge aus dem Zusammenhang reißt (das Urheberrecht hat er in die Diskussion geworfen), auch noch falsch interpretiert und letztendlich auch noch darauf beharrt (warum auch immer), hab ich ihm gestern sogar völlig unverbindlich Lektüre angeboten, die seine "Wissenslücke" da schließen könnte. Das fand ich wichtig, weil nicht jeder alles wissen kann und ich viele seiner knapp 3700 Posting durchaus zu schätzen weiß.

Allerdings hab ich ihm seine Kommentare im Sommerloch zu meinem "übertritt vom HSV zum FC Bayern nie übel genommen. Weshalb auch. Seit meiner frühesten Kindheit schlägt mein Herz zwar für den Hamburger Sport Verein, aber ebenso hab ich mit dem FC Bayern mitgefiebert - zugegeben, ein wenig Dick aufgetragen war das schon und ging sicherlich auch dem ein oder anderen auf die Nerven. Deshalb hab ich es dann auch gelassen.
Erschreckend finde ich viel eher, dass crizzo (wieder) als angehender Lehrer, der unsere Schüler mal unterrichten und aufs Leben vorbereiten will, nicht die Toleranz und das Verständnis aufbringt, dass ein Mensch seine "Gesinnung" (und hier rede ich nur von Fußball) ändern darf. Wie reagiert er denn erst, wenn jemand seine politische Gesinnung ändert? - Dieser Gedanke macht mir, ehrlich gesagt, schon ein wenig Angst.

Meinungen zur Berichten in der Tagespresse finde ich durchaus üblich in einem Forum. Einige hier setzen nur einen Link, zum Teil sogar ohne irendeine Erklärung - vielleicht noch die Worte "heftig" - das wars dann aber auch schon.

Darüber hinaus bin ich auch ein wenig verwundert, dass crizzo ständig Respekt einfordert, was aber nur in diese eine Richtung zu gehen scheint. Für seine regelmäßigen Anfeidungen gegen zahlreicher User gilt das scheinbar nicht.

Allerdings befinden wir uns hier unter "Menschen" mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Das ist gut, bringt uns weiter und macht vor allem Spaß in hinblick auf unser Hobby Heimkino.
Hier wird nahezu jedem geholfen, wenn Hilfe erwünscht wird - und das oftmals sogar über das Hobby hinaus. Das ist bemerkenswert und zeichnet die User in diesem Forum aus, meiner Meinung nach.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Seit wann müssen Lehrer denn 24 Stunden am Tag einen Stock im Arsch haben? Ich bin hier als Privatperson und nicht als Pädagoge online. Ich habe meine Interessen, Hobbies und Meinungen wie jeder andere Mensch auch. Ich rocke zu Linkin Park, genieße unzählige Filme und zocke Videospiele. Das hat mit dem Beruf, den ich ausüben will, recht wenig zu tun. Und da du mich noch nie im Umgang mit Schülern erlebt hast, kannst du dir solche Kommentare sparen. Oder ich fange einfach mal an, ins Blaue zu philosophieren, für welches kostenlose Extrablatt jemand wie du recherchieren darf... :grr:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Jetzt kann man es auch langsam mal wieder gut sein lassen, ich denke keiner muss sich hier streiten, dafür ist die Gemeinschaft zu gut zusammengewachsen wie man es in letzter Zeit gesehen hat
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Jetzt kann man es auch langsam mal wieder gut sein lassen, ich denke keiner muss sich hier streiten, dafür ist die Gemeinschaft zu gut zusammengewachsen wie man es in letzter Zeit gesehen hat
lass die sich mal austoben. die werden irgendwann müde :) und dann wirds sich schon von allein richten. :hoch:
noch so pauschal als meinung meinerseits
ich empfinde es auch nicht wirklich als kindergarten. wie oft schon habt ihr im alltag mal einen kleinen streit gehabt oder mal einen, wo man über nacht einfach keinen nerv hatte mit dem anderen normal zu reden.
das und nichts anderes passiert auch mal im internet. was real in echtzeit abläuft multipliziert sich leicht im net.
hab da letztens auch mal drüber nachgedacht. man muss halt auch etwas an sich selber arbeiten. was selbst mir auch schwer fällt :)
in 3 monaten ist weihnachten. da können wir uns briefbomben wichteln :rolleyes: *feix :D
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Das stell ich mir gerade vor, das die anstatt DVDs Wichteln sich Briefbomben zukommen lassen. Wenn plötzlich zig Bomben hochgehen, dann wissen wir es.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Wer sowas nicht vorher anfragt beim Urheber und zumindest zu Beginn des Postings vermerkt, der respektiert weder Text noch Ersteller. Und ohne Respekt ist das ein ins Gesicht spucken. Ob dich das insgeheim freut, dass mich der Journalist aus Hamburg auf die Palme gebracht hat oder nicht, ist mir vollkommen wurscht. Es gibt Grenzen von Höflichkeit und Respekt (auch wenn man sich nicht leiden kann) und diese hat George mit dieser angeblichen Art von Humor weit überschritten.
naja. was heißt gefreut crizzo :) also ich würde lügen, würde ich nicht sagen das ich grinsen musste wie du abgehst, wegen so einer kleinigkeit die forenintern abläuft. aber das passt auch zum bild was ich von dir habe,- das du halt auf so dinge wie "paragraphen/gesetze" stehst. dieses respektiere ich für dich und lass dir einfach deine ruhe im treiben.
weißt du was ich noch schlimmer finde? wenn sich einer die mühe macht und eine kritik schreibt und man diese von jemand anderem (der gerne auf palmen, bananenstauden hochkrabbelt) in nur belanglose 2 zeiler gewürdigt bekommt, die dabei noch unschmeichelhaft wirken. da finde ich die form von George wesentlich schmeichelhafter,- Vince hat dies wunderbar auf den punkt gebracht.
fazit
so hat jeder seine intellektuelle schwachstelle, die wir im laufe der zeit fokusieren und respektieren lernen :) vielleicht lernen wir auch mal, das gewisse dinge ohne vorschriften wesentlich kreativer gedeihen ohne direkt das negative vermuten zu wollen :hoch:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

das du halt auf so dinge wie "paragraphen/gesetze" stehst.

Tja... ähh... das ist leider purer Schwachsinn. Aber da du mich nicht kennst, ist es klar, dass du nur Vermutungen über mich anstellen kannst. Ich finde hier und da nur FAQs recht wichtig, wenn in einem Online-Forum etwas strukturiert ablaufen soll, aber mit Paragraphen und Gesetzen habe ich eigentlich nicht sehr viel am Hut. Meistens halte ich mich an die Regeln, aber das war's auch schon. Deshalb war ich scheinbar auch falsch informiert, wie es sich mit dem Urheberrecht verhält. Ist mir aber auch egal, denn es ändert nichts an der Tatsache, dass ich solche Frechheiten nicht ab kann. Und lustig ist daran rein gar nichts, wenn man vorher nicht nachfragt. Die kreativen Texte einzelner User hier sind tabu für einen solchen Missbrauch und basta. Das ist eine grundlegende Form von Respekt. Solche Arbeiten verunstaltet man nicht. Eine Kritik - ob positiv oder negativ - ist da wesentlich sinnvoller, darüber kann man diskutieren. Aber solche Frechheiten sind keine Ausgangspunkte für Gespräche. In keinster Weise. Das muss man eigentlich einsehen können.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Tja... ähh... das ist leider purer Schwachsinn. Aber da du mich nicht kennst, ist es klar, dass du nur Vermutungen über mich anstellen kannst.
absolut richtig. daher ist es auch nur ein bild ohne fertigen rahmen. letztlich ist es wirklich schwachsinnig, jemanden den man nicht wirklich kennt in eine schublade zu stecken. daher hab ich ja auch nur ein bild :) der mensch neigt nunmal dazu eindrücke zu bekommen und mutiert zu einem kleinen psychologischen DaVinci :rolleyes:
Ich finde hier und da nur FAQs recht wichtig, wenn in einem Online-Forum etwas strukturiert ablaufen soll, aber mit Paragraphen und Gesetzen habe ich eigentlich nicht sehr viel am Hut. Meistens halte ich mich an die Regeln
naja. FAQs sind für mich persönlich nichts anderes als ´ne Form von Gesetz und derren Regeln wie ein Paragraph. Aber ohne Regeln geht es nicht nur lege ich diese nicht "streng" aus. Andere legen diese Regeln sehr streng aus,- und dies macht den Unterschied.
In privaten Dingen bin ich da etwas Konservativer was bestimmte Dinge betrifft die für die Zukunft wichtig sind. Lockere diese aber wenn ich erkenne das alle an einem Strang ziehen. Und werde bitterböse wenn man meint sich auf Erfolge ausruhen zu können.
Die kreativen Texte einzelner User hier sind tabu für einen solchen Missbrauch und basta. Das ist eine grundlegende Form von Respekt
Wenn es Gut gemacht ist hab ich keinerlei Probleme, wenn ein User meine Kritik zerpflückt, wenn ihm der Film nicht zusagt. Danach gebe ich Dir Brief und Siegel das eine Diskussion stattfinden wird,- jedoch dreht es sich dabei um Kritik an Film und die Kritik an sich,-. niemals um den Menschen der dahintersteckt.
Wichtig dabei ist nur das der User hier aktives Mitglied ist,- ansonsten sehe ich die Dinge genau wie Du. Nur bei "bekannten" bleib ich gerne locker und freu mich auf jede ernsthafte Diskussion, welche über 3 Zeilen hinausgeht. Denn genau diese 3 Zeiler sind für mich keine Grundlage. das ist wie beim Kochen. Du kannst mit Wasser, Nudeln, Salz eine Mahlzeit kochen. Aber mit wesentlich mehr Zutaten wird es nährreicher und "schmackhafter" bzw. interresanter. und da wirst du mir hoffentlich auch recht geben müssen ;) ansonsten schreib ich wirklich mal ne Garden State Kritik :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.387
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Da wir "The ice harvest" ja erwartungsgemäß relativ schnell abschließen konnten, wäre es an der Zeit für eine neue Runde in unserem Wochen/Monats/Quartalsfilm. Eure Vorschläge bitte!


deadlyfriend: Wenn die Gondeln trauer tragen
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.895
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
235
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Da wir "The ice harvest" ja erwartungsgemäß relativ schnell abschließen konnten, wäre es an der Zeit für eine neue Runde in unserem Wochen/Monats/Quartalsfilm. Eure Vorschläge bitte!

Ja super. Bin zwar gerade noch etwas ratlos welchen Film ich dieses mal vorschlage, werde mich aber in den nächsten Tage festlegen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.608
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
50
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Was ist eigentlich aus unserer Diskussionsrunde geworden? Wollen wir da nochmal eine neue Runde starten? Also ich hätte richtig Lust drauf!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.387
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

:confused: Den Versuch starte ich doch gerade oder meinst du etwas anderes?
 
Oben