Fragen und Diskussion rund ums Forum

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Watchmen - Die Wächter

komme mir gerade vor wie bei Cynamite Kindergarten.
jepp, so siehts aus.
Finds teilweise erschreckend wie hier User untereinander "abgehehen" Und das noch aus Gründen die ich nie verstehen werde. Kein Film der Welt ist mir so wichtig wie jeder einzelner User hier (mit Ausnahme von Fear and Loathing in Las Vegas)
aber die Jungs sind alle alt genug.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Watchmen - Die Wächter

also ich verstehe crizzo schon
jeder reagiert hal anders auf sowas

allgemein ist hier die letzten wochen und monate eh öfters mal ne explosive stimmung :confused::uff:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.435
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Watchmen - Die Wächter

Auch von mir noch ein paar letzte Worte zu dieser Frechheit. Weißt du, was all diese von dir aufgeführten Parodien auf irgendwelche Originale gemeinsam haben? Es wurde vorher gefragt, ob man sich an die Vorlagen wagen darf.

Ich verstehe ja, dass du sauer bist, auch wenn ich denke, dass du dich etwas im Tonfall vergriffen hast und jetzt nicht davon absteigen willst. Aber was du da geschrieben hast ist grundweg falsch. Bei Parodien ist vorher nicht explizit nach einer Erlaubnis zur Veraschung der Vorlage zu fragen, da gibt es sogar einen eigenen Paragraphen dazu im Gesetzbuch, der satirische Werke vor rechtlicher Verfolgung schützt.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Watchmen - Die Wächter

Original von crizzo:
Es wurde vorher gefragt, ob man sich an die Vorlagen wagen darf.
Bei Parodien ist vorher nicht explizit nach einer Erlaubnis zur Veraschung der Vorlage zu fragen, da gibt es sogar einen eigenen Paragraphen dazu im Gesetzbuch, der satirische Werke vor rechtlicher Verfolgung schützt.
Hallo Cable,

genau das ist der springende Punkt.
§24 Urhg beschreibt das sehr schön: (1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Ich brösel das nun mal für alle "Nicht-Juristen" in einfachen Worten auf.
Dieser Paragraph 24 aus dem Urhebergesetz bezieht sich auf Satirische-Werke.
Das bedeutet, das ein Original (z.B. von crizzo) für Satire genutzt werden darf und zwar ohne dessen Einverständnis.
Der Leser muss aber einen Unterschied zwischen dem Original und der Satire erkennen.

Das wurde sogar schon früheztig gerichtlich bestätigt. Siehe:
BGH GRUR 1963, 42 – Straßen – gestern und morgen

Da mein Beitrag sich zu 100% in der Aussage (Film ist scheiße) von crizzos geistigem Werk (Film ist spitze) unterscheidet, ist damit dem Urheberrecht genüge getan. Das bestätigen auch zahlreiche weitere Urteile, die ich hier aber nicht aufführen werde.

Und was bedeutet das nun?
Das bedeutet letztendlich, dass ich selbst mit dieser Satire ein urheberrechtlich geschütztes Werk geschaffen habe, das auf der Grundlage von crizzos Original beruht.
Demnach hätte ich die Filmkritik überhaupt nicht löschen müssen. Ich habe es aber dennoch getan, weil mich Frank sehr höflich darum gebeten hat.

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__24.html
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Watchmen - Die Wächter

Demnach hätte ich die Filmkritik überhaupt nicht löschen müssen. Ich habe es aber dennoch getan, weil mich Frank sehr höflich darum gebeten hat.

Wenn du sowas gegen den Willen der Urhebers stehenlässt und dich erst von einem Moderator dazu bewegen lässt es zu löschen, dann spricht dies wieder Bände über deinen Charakter. Wenn ich sowas mit meinen Texten nicht möchte, dann hast du das zu akzeptieren. Lasse mir von dir doch nicht meine Texte kaputtmachen, nur weil du ein Komiker sein willst. Soviel Respekt sollte man vor der kreativen Arbeit anderer haben. Gerade in so einem familiären Forum wie diesem.
Und nochmal: An der Uni fliegt man für so einen Scheiß raus. Da ist das Studium beendet, wenn man sich an anderen Texten vergreift und das - wie du - nicht kennzeichnet oder vorher abklärt. Du brauchst hier gar keine großen Reden schwingen, das hatte null mit Respekt zu tun. Das war das Allerletzte und eine geplante Spitze von dir gegen mich, weil ich deine Fußballtexte, die letztlich nur wiederkäuen, was in der Presse am Tag zuvor stand, für mich abwerte. Wenn du dagegen nicht argumentieren kannst, ist das dein Problem. Aber du lässt gefälligst die Finger von meinen Texten. Die tippe ich gewiss nicht für einen Missbrauch deinerseits. Und nochmal danke für's versauen dieses bisher so fruchtbaren Threads. Deine dummdreiste Frechheit haben diesen Thread in einen von Streiterei geprägten Mülleimer verwandelt.

Am besten gehen wir uns von nun an aus dem Weg, denn dich kann ich beileibe nicht mehr ab. Ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Watchmen - Die Wächter

Original von crizzo:
Auch von mir noch ein paar letzte Worte zu dieser Frechheit.
Oh, das waren ja doch nicht deine letzten Worte dazu.

Lieber Crizzo,

allmählich machst du dich echt lächerlich.
Meinetwegen kannst du mit deinen nackten Füßen noch tagelang auf der Tastatur deines Notebooks herumtanzen und triefende Schimpftriaden und sonstigen abortwürdigen und unsanktionierten Stuhl von dir geben - aber Satire ist legal, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Finde doch bitte endlichmal zur Sachlichkeit zurück und lies dir mein letztes Posting noch mal richtig durch.

Deinen Ärger kann ich durchaus verstehen (wie schon mehrfach in diesem Thread geschrieben). Allerdings hab ich dich falsch eingeschätzt und dir etwas mehr Humor zugestanden.
Selbst die TV-Macher von "Stromberg" amüsieren sich über die "Switch-Parodie" von "Hitler" - und die halte ich persönlich schon für harten Tobak. Sie ist aber legal.
Auch die zahlreichen Merkel-Parodien "Angie" im Radio und TV amüsieren auch viele. Sogar du kaufst dir "Der Wixxer" auf DVD und amüsierst dich darüber, obwohl dies lediglich eine Parodie von den Edgar Wallace-Filmen ist, für die in Deutschland keine Lizenz lt. Urheberrecht nötig war.
Schon komisch, dass du über Satire Lachen kannst, aber Respekt einforderst und völlig humorlos reagierst, wenn diese Parodie dich betrifft.

Darüber hinaus war deine durchaus liebe- und mühevoll geschriebene Watchmen-Kritik dermaßen überfrachtet mit triefenden Lobeshymnen, dass diese sich einfach für eine Parodie angeboten hat.

Vielleicht hast du es ja auch nur überlesen. Aber meinen Parodie auf deinen Beitrag hab ich inzwischen wieder gelöscht.

Vielleicht können wir in diesem Thread nun wieder auf den eigentlich Inhalt des Films zurück kommen.
Mir wäre das sehr recht, weil ich inzwischen denke, dass diese leidliche Diskussion anfängt viele zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Watchmen - Die Wächter

mensch, kinners. könnt ihr das nicht via PN austragen?
Hallo Russel Faraday,

im Grunde gebe ich dir völlig recht. Diese ganze leidliche Diskussion hätte nicht so ausarten müssen.
Inhaltlich ist sie aber hochinteressant.

Auf der einen Seite steht eine Parodie, die völlig legal ist.
Auf der anderen Seite steht der Urheber des Originals und findet das aus unterschiedlichen Gründen wenig amüsant.

Hier bestätigt sowohl der §24 des Urhebergesetzes als auch diverese Rechtsprechungen diese Satire und ordnet sie sogar als außerordentlich "schützenswertes" künstlerisches publizistisches Werk ein - auch wenn das dem Verfasser der Original-Nicht-Parodie wenig gefällt.
Das dürfte (rein sachlich) für einige User hier durchaus interessant sein zu wissen.

Auf der anderen Seite steht die Frage nach Respekt und Höflichkeit.
Hier fordert crizzo wiederholt Respekt ein, den er selbst in zahlreichen Provokationen auf viele (nicht nur) meiner Posting leider immer wieder mal vermissen lässt.
Um des lieben Frieden Willens hab ich die Parodie entfernt und würde mich freuen, wenn sich crizzo mal ins Urheberrecht ein wenig einlesen würde, damit er hier nicht weiterhin falsche oder aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen als "Fakten" verbreitet.
Ich bin sogar gerne bereit ihm "Literatur" zur Verfügung zu stellen, in dem auf dieses inhaltlich hochinteressante Thema intensiv eingegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Watchmen - Die Wächter

mann lasst doch mal den mist mit urheberrecht und §, crizzo will das nicht und fertig :rolleyes:

wenn du watchmen so scheisse findest hättest du das doch anders zu papier bringen können, du bist doch ein wortgewandter mensch georg

mir geht der ganze quark hier im forum ganz schön gegen den strich in letzter zeit mit den diversen parteien die sich nicht ausstehen können... hier ne spitze da ne spitze....dann wird nach PN geschrien und dann doch wieder alles im forum öffentlich disskutieren.....

das muss doch alles nicht sein :runter: man das forentreffen war so geil, kann doch net sein dass wir so glück hatten dass da so korrekte leute dabei waren und hier zoffen sich dauernd welche
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Watchmen - Die Wächter

Das Thema ist doch durch. Es ist alles gesagt. Kannst du mir nun mal verraten, weshalb du jetzt wieder anfängst hier zu zündeln???

Blödes Zaungastgequatsche!
 
A

Amras

Guest
AW: Watchmen - Die Wächter

So langsam bewegen wir uns in Regionen, die eigentlich niemand betreten will. Aus diesem Grund schlage ich vor, das wir alles ab dem Stein des Anstosses hierhin verschieben.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Watchmen - Die Wächter

Das Thema ist doch durch. Es ist alles gesagt. Kannst du mir nun mal verraten, weshalb du jetzt wieder anfängst hier zu zündeln???

Blödes Zaungastgequatsche!

was soll denn der scheiss post jetzt,willst du mich jetzt auch noch provozieren?

kannste vergessen :D komm mal wieder klar mit der welt,wir sind hier nicht bei beisammen.de, so kannst du da drüben mit denen reden und schreiben.....

fakt ist du hast scheisse gebaut,nachgesetzt und nicht ein wort des bedauerns oder ein sorry kam von dir rüber
stattdessen kommst du mit urheberrechten und §§§§, was soll das denn???

denk da drüber mal nach
wenn du mich noch weiter provozieren willst, per pn bitte, ich sag dazu nichts mehr öffentlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

mal was zu dem Watchmen Thread
für mich war es eine Form der Satire von George die man unter Film"freunden" schon machen darf,- zumindest sollte man einen anderen Dialog an den Tag legen denn ich wäre auch von ausgegangen das man diesen Spass versteht.
Zwar ist das auch nicht mein Stil aber Diebstahl von geistigen Eigentum ist das nicht unter Forenfreunden. Ich würde da mal ne Nacht drüber schlafen und dann sieht die Welt anders aus.
Ins Gesicht spucken ist, für mich jedenfalls, was anderes... :) aber das Thema hatten wir auch schon und heut grins ich drüber und lass Fünfe "grade" sein
denkt mal drüber nach was euch hierhin geführt hat :hoch: und mich wieder zurück
die Freiheit der Sprache und die Liebe zum Film mit den unterschiedlichsten, liebsten Menschen (ist ne Floskel) die es gibt :truppe:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

naja es gibt unterschiede wie man es macht und wer es macht ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

naja es gibt unterschiede wie man es macht und wer es macht ;)
naja
wir haben auch unterschiedliche meinungen, ansichten und gehen wesentlich "spassiger" miteinander um. du bist zwar nicht der hellste und hast keine ahnung von hd kabeln...aber was solls :D (warn gag!)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

ja aber wenn sich 2 eh net grün sind, kann sowas schon mal der funke für ne große explosion sein

ich hab ja keine probleme mit dir :truppe: (denke ich :D)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

du bist zwar nicht der hellste und hast keine ahnung von hd kabeln...aber was solls :D (warn gag!)
wie geil :lol:
aber da muss ich dem kelte zustimmen. Ich persönlich versuche das Forum hier immer wieder mit Wortwitz zu begeistern. Und ich hoffe/denke das stan jetzt auch über keltes Satz den ich zitiert habe schmunzeln kann.
Denkt mal bitte daran wie gut wir es hier haben. Nutzt diese Chance, hier wurde ein mega geiles Forum aufgebaut, viele User kennen sich schon seit Jahren und man kennt viele sogar bereits persönlich.
Lasst uns positiv Verrückten hier im Forum ein schönes Leben führen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

ja aber wenn sich 2 eh net grün sind, kann sowas schon mal der funke für ne große explosion sein

ich hab ja keine probleme mit dir :truppe: (denke ich :D)
die frage ist nur,- woran erkennt man es.
plan a ,- man schaltet erstmal ab
plan b ,- man geht auf konfrontation
plan c ,- da wir ne community sind, darauf hoffen das es ein paar besonnene gibt, die etwas ruhe wieder einbringen :)
davon ab
ich hab auch kein prob mit dir (hoffe ich mal :nice:)
ich hab aber auch kein prob mit George, auch wenn ich manche Dinge anders sehe, nur ist es nunmal so unter Erwachsenen Menschen das man über alles reden kann :)
auch wenn die Gegenseite grad Happy Hour im Hirn hat :D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

wie geil :lol:
aber da muss ich dem kelte zustimmen. Ich persönlich versuche das Forum hier immer wieder mit Wortwitz zu begeistern. Und ich hoffe/denke das stan jetzt auch über keltes Satz den ich zitiert habe schmunzeln kann.


ich weiß schon was kelte meint,ich weiß was für eine art er hat zu schreiben :D damit habe ich auch gar keine probleme, denn man merkts bei ihm wann er spaß macht und wanns ernst ist

das scheine ich nicht so gut drauf zu haben,wenn ich an die ganzen PNs von den forenchefs denke in denen ich angemahnt wurde und ich erstmal gar nicht wusste wegen was,bis ich die zitate bekam :ugly:
 
Oben