AW: Die ultimative Filmwahl
1. Heat
Hier Stimmt einfach alles, die Schauspieler und deren Charaktere, die Musik, die Inzenierung...ein Meisterwerk.
2. Collateral
Kommt für mich gleich nach Heat, geniales Psychoduell in großartigen Bildern, genialen Dialogen und wieder super Inszeniert.
Tom Cruise spielt genial und die Figur die er verkörpert ist für mich einer der interesantesten Film"bösewichte" ever
3. Dirty Harry
Clint Eastwood als zynischer Cop, nüchtern, kompromisslos und geiler Soundtrack noch dazu.
4. Bittersweet Life
Mehr Drama als Thriller aber muss ich einfach mit reinnehmen.
Hätten Michael Mann, Sergio Leone und John Woo je ein Film zusammen gedreht würde er wohl so aussehen.
5. L.A. Confidential
Tolles Aufgebot an Schauspielern, eine wendungsreiche Story, tolles Setting in den 50ern....kurz: ein Copthriller vom feinsten
knapp vorbei: Das Schweigen der Lämmer, Departed, Mr. Brooks, Miami Vice, Payback (DC)
und nun die Western
1. Zwei glorreiche Halunken
Wohl einer der besten Filme die je gedreht wurden.
Es wurde wohl schon alles gesagt aber wie Tony und ich auch schonmal sagte..bei wems nicht spätestens bei der Friedhofszene funkt...der ist bereits tot nur weiß er es noch nicht.
2. Leichen pflastern seinen Weg
Ansich DER Anti-Western...noch konsequenter als die Leonefilme.
Schon weil der Film komplett im Schnee spielt mal was anderes.
Kinski gibt hier ein grandiosen Badguy,
Jean-Louis Trintignant macht seine Sache ebenfalls gut und Ennio Morricone hat hier einer seiner besten und schönsten Titelmelodien kreiert.
3. Für ein paar Dollar mehr
Ein Klassisches beispiel wie geil Fortsetzungen sein können
Vorallem Lee Van Cleef ist hier eine echte bereicherung und stielt dem Eastwood teilweise die Show.
4. Der gehetzte der Sierra Madre
Sozialkritischer Western von Sergio Sollima mit einen wieder großartigen Lee Van Cleef und einem sehr soliden Tomas Milian der bei Italofans sehr bekannt sein dürfte.
5.Spiel mir das Lied vom Tod
Wiedermal ein großartiger Leone, die Musik dürfte wohl jeder kennt, den Film leider nicht.
besondere erwähnung:
Die Rechnung wird mit Blei bezahlt (Die Hauptrolle taugt nix, Lee Van Cleef, die Morricone Musik, die Nebendarsteller Luigi Pistilli und die Inszenierung retten alles)
Für eine Handvoll Dollar
Keoma (sehr psychedelisch, erinnert oft an Peckinpah)
Django - Sein Gesangbuch war der Colt (Von Lucio Fulci, mit Franco Nero...super Soundtrack und genialer Showdown wo sich der ein oder andere Regisseur sicher was abschaute...auch Fulcihasser sollten unbedingt reinschaun)
Willy danke das du das weiterführst was Travis angefangen hat und dann gleich mit 2 Lieblingsgenre von mir wo unzählige meiner Alltimefavs. dabei sind
Ich denke Tony, Eclipsed und Filmfan würden uns in Sachen Western prima verstehen