AW: Die ultimative Filmwahl
Beinahe doch noch verpasst, aber jetzt:
Thriller:
1. Sieben
Unglaublich intensiver Film, das Ende hat mich bei der Erstsichtung gefesselt wie kein anderer Film.
2. Kap der Angst
Zwar nur ein Remake, aber was für eins. Handwerklich absolut perfekt inszeniert.
Hier gilt wieder das gleiche was ich später bei The Game geschrieben habe.
3. Heat
Eine der wohl besten(realistischsten) Schießereien der Filmgeschichte und zwei Ikonen des Schauspiels. Dazu ein toller Plot, fertig ist ein grandioser Film.
4. The Game
Nochmal Fincher, muss aber sein. Kann mich hier auch noch gut daran erinnern wie ich Teile des Films mal im TV gesehen hab, zu einer Zeit wo ich nicht wusste wer Fincher ist und um was es in dem Film geht. Das Look&Feel war aber so toll dass der umgehend gekauft werden musste. Toller Film mit einer noch besseren Idee dahinter.
5. Arlington Road
Hier gilt das gleiche wie bei The Game. Der hat mich auch einfach gefesselt. Dazu kommt ein Ende bei dem man sich mit offenem Mund ertappt.
Ich stelle gerade fest dass alle meine Thriller eines gemeinsam haben, und zwar den hohen Psychologischen Anteil beim Plot um die Hauptfiguren. Ich denke das gehört bei mir zu einem guten Thriller einfach dazu.
Italo-Western:
1. Zwei glorreiche Halunken
Ich denke hier ist alles gesagt, speziell zu dem Finale auf dem Friedhof. Perfekter geht es eigentlich nicht mehr
2. Spiel mir das Lied vom Tod
Sehr ruhiger und atmosphärischer Western der ganz klar durch den eingängigen Soundtrack, die Darsteller und die grandiosen Aufnahmen zu begeistern weiß.
3. Für ein paar Dollar mehr
Lee van Cleef und Clint Eastwood, mehr muss man doch nicht sagen
4. Für eine Handvoll Dollar
Der Beginn einer wunderbaren Trilogie die eigentlich nichts richtig verbindet. Clint ist natürlich wie gewohnt ne coole Sau, dazu der oft gesehene clevere Plot machen den Film rund.
5. Mein Name ist Nobody
Auch der darf nicht fehlen, toller Film mit einer wieder einmal wundervollen verspielten Musik vom Meister Morricone