Die Simpsons

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
AW: Die Simpsons

Kultserie "Die Simpsons" wird 20

Am 17.Dezember 1989 wurde bei Fox die erste Episode Simpsons Roasting On An Open Fire (Es weihnachtet schwer) im US Fernseh ausgestrahlt.
kleinezeitung schrieb:
Nach der ersten TV-Folge am 17. Dezember 1989 etablierte sich der hintergründige Humor und ätzende Spott in Windeseile - heute feiern die Helden nun ihren 20. Geburtstag.Das es einmal so weit kommen würde, haben zu Beginn wohl die wenigsten geglaubt. Die Serie hatte 1987 in 30-sekündigen Kurz-Spots bei der "Tracey Ullman Show" ihren Ursprung, bei der auch Dan Castellaneta und Julie Kavner regelmäßig mitwirkten. Die beiden Schauspieler übernahmen damals die Sprechrollen für Homer und Marge und sollten diese bis heute nicht mehr loswerden. Zu dieser Zeit bis inklusive der ersten Staffel, konstatierte Castellaneta, basierte die Stimme für Homer Simpson auf jener von Walter Matthau.
Dass die typische US-amerikanische Arbeiterklassen-Familie ganz in Gelb auf den Bildschirmen auftauchte, war ein Einfall von "Simpsons"-Schöpfer Matt Groening. Damit sollten "channel hoppers" auf Fox gehalten werden. Der Sender strahlte die Zeichentrickserie von Beginn an aus und wurde nicht selten selbst Opfer der Drehbuchschreiber. Am 17. Jänner 2003 verkündete Fox die Verlängerung der Serie - damit wurden "Die Simpsons" die am längsten laufende Comedy-Serie in der US-Geschichte. Im Bereich der animierten Serien waren zuvor die "Feuersteins" (1960) mit einer Laufzeit von sechs Staffeln am erfolgreichsten gewesen, die "Simpsons" sind derzeit in der 21. Staffel.
Für Millionen Menschen in mehr als 90 Ländern prägt die chaotische TV-Familie das Bild Amerikas. Es gibt unzählige Fanclubs in aller Welt, ein eigenes Wissenslexikon im Internet, das "Simpsonspedia" heißt, und eine schier unüberschaubare Flut von Artikeln aus dem Reich der Simpsons - von Comics über Videospiele bis zu T-Shirts, Kaugummis und sogar Nudeln.
Mehr als 2,5 Milliarden Dollar soll der Sender Fox inzwischen mit der Anarcho-Familie verdient haben - die 527 Millionen Dollar aus dem gleichnamigen Kinohit von 2007 noch gar nicht mitgerechnet. Wissenschafter versuchen das Erfolgsgeheimnis der Serie zu ergründen, die auf unterschiedliche Weise Kinder wie Erwachsene anzieht.

auf weitere 20 Jahren oder 450 Folgen

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

schon heftig, 20 Jahre Simpsons. Somit begleiten die mich fast mein ganzes Leben. Ok, Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre kannte ich die Simpsons noch garnicht, aber so 1993 oder 1994 haben die sich auch bei mir vorgestellt.
Hier übriegens der Link zur erwähnten Simpsonspedia. Ganz interessant die Seite.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Kann es sein, daß die erste heutige Simpson-Folge schon letzte Woche (oder davor) lief? Die zweite heutige Episode ist ja sowieso eine Wiederholung.

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Machen die nicht auch Pause bis zum 12.01.2010 mit neuen Folgen? Da geht es auch erst mit neuen Folgen Two and a half men weiter.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Nein, die habe ich schon zweimal gesehen.

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48

Staffel 13 in der USA ab den 24. August als DVD und BD erhältlich

(c) http://www.tvshowsondvd.com/news/Simpsons-Season-3/13722

TheSimpsons_S13_BLU.jpg

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

und bei uns ist es im Oktober so weit.
Am 29.10. wird die 13. Staffel veröffentlicht.
KLICK
Ich warte traditionsmässig auf einen Preisverfall.
Die 12. Staffel besitze ich auch noch nicht, doch mittlerweile ist die Staffel für um die 30 Euro zu haben. Mehr Geld habe und werde ich auch nie ausgeben für eine Staffel.

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48

und bei uns ist es im Oktober so weit.
Am 29.10. wird die 13. Staffel veröffentlicht.
KLICK
Ich warte traditionsmässig auf einen Preisverfall..

mach anderen auch :bart:

und vorher am 17. September wird noch Staffel 20 auf dem Markt geworfen .
und was ist mit Staffel 14 - 19 ???
Chronlogische Reihenfolge für Fox wohl ein Fremdwort ?

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Chronlogische Reihenfolge für Fox wohl ein Fremdwort ?

Das wird wohl damit zusammenhängen, dass Season 20 in den Staaten auch auf Blu-Ray erscheint, weil man in dem Format jetzt das große Geld sieht (und evt. nicht in 3-4 Jahren wenn die 20. Staffel eigentlich erscheinen sollte)...und wenn man die Staffel dann schon in HD rausbringt, kann man die SD-Version ja dann weltweit verhökern!

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

und vorher am 17. September wird noch Staffel 20 auf dem Markt geworfen
jo, die Aktion finde ich auch ziemlich wild. Allerdings ist Staffel 20 zu einem mehr als fairen Preis zu haben. Die kostet 15 bis 20 Euro weniger als andere Staffeln bei Veröffentlichung. Deshalb könnte es sein das ich mir die für 33,95 Euro zulegen werde. Abwarten.

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich schau gerade die Staffel 20. Und die gefällt mir überraschend gut. Sind echt einige richtig klasse Episoden dabei. Freu mich auf den Rest der Season.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Werden Dienstagabends um 20:15 Uhr keine neuen Folgen mehr gezeigt? Die gerade gezeigte (Titel: Abgeschleppt!) ist zumindest eine Wiederholung.

Oben