Call of Duty: Black Ops

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
AW: Call of Duty: Black Ops

Ich habe mir das Spiel gestern aus der Videothek geliehen. Während der singleplayer über jeden Zweifel erhaben ist. Zumindest das was ich gesehen habe....

Also ich habe den Singleplayer jetzt gut zu 2/3 auf Veteran fertig und find ihn eher mau. Mir gefallen die "Zeitsprünge" ganz gut (besonders Vietnam), das ist eine nette Idee. Aber ansonsten sieht alles doch ziehmlich altbacken aus und die Story, welche ja auch bei MW 2 nicht wirklich neu war, finde ich auch recht lahm. Um ehrlich zu sein, wußte ich zu Beginn gar nicht, was die von mir wollten....oder vielleicht hat es mich auch nur nicht wirklich interessiert.
Es kommt mir etwas kniffliger vor aber leider auch nicht so wie ich es mir gewünscht hatte. Es rummst in den Leveln zwar ständig an allen Ecken und Enden aber irgendwie geht doch alles schnell wieder vorbei. Mir kommen die Level sehr klein vor, weshalb ich auch für den Vortschritt bisher nicht wirklich lange gebraucht habe.
Der Singleplayer ist spielenswert aber imo in allem eine Klasse schlechter als MW2. Der Vorgänger hat eine deutliche bessere Präsentation hingelegt.

Aber nuketown habe ich gesehen und war schockiert... Alles ziemlich hässlich. Vor allem die Waffen. Krass wie furchtbar die Spieler aussehen und laufen... War jetzt nicht so der bringer!

Es ist zwar ein ziehmliches Unding, bei solch einem mit Spannung erwartetem Top-Titel die grafische Seite so zu verhunzen aber daran gewöhnt man sich. Wobei ich mich aber mittlerweile doch nach dem ein oder anderen optischen Leckerbissen sehne.

btw.
Die Karten sehen alle so mies aus wie "Nuketown"! ;)

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Nach der der zugegebenermaßen erwarteten mp pleite, ist es aber nicht nett, dass du mir den sp jetzt auch madig machst! :bart: ;)

Scheide jetzt habe ich schon Erfolge freigeschaltet, jetz muss es auch weiter gehen :D

EvolutionX

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

Mal davon ab, war CoD 4 das beste CoD! DAS waren noch Zeiten damals! ;)
Lag aber auch einzig an der Tatsache das wir damals ständig um die 12 Spieler waren (mindestens) und weitere 12 in der Warteschleifen standen um beizutreten. Mittlerweile kann ich dem Teil nichts mehr abgewinnen.
Bevor MW2 erschienen ist war es aber auch für mich der bis dato beste FPS, keine Frage.

Aber: GOTT war das gestern schön mal als Rusher ohne Unterbrechungen durch die Karten zu rennen und nicht alle zwei Meter wieder den "Rennen"-Button drücken zu müssen.

Mir muss mal einer verraten, wie ich es bisher geschafft habe mit einer Sichtgeschwindigkeit von 2 (!!!!) teilweise dermaßen abzugehen.
Musste es gestern bei MW höher stellen, nachdem ich bei Black Ops beinahe von Beginn an mit 5 gespielt habe. Spielte sich gestern mit 2 wie Kaugummi.

Klick

Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Lag aber auch einzig an der Tatsache das wir damals ständig um die 12 Spieler waren (mindestens) und weitere 12 in der Warteschleifen standen um beizutreten. Mittlerweile kann ich dem Teil nichts mehr abgewinnen.
Bevor MW2 erschienen ist war es aber auch für mich der bis dato beste FPS, keine Frage.

Ich sag ja: DAS waren noch Zeiten damals! ;)

Mir muss mal einer verraten, wie ich es bisher geschafft habe mit einer Sichtgeschwindigkeit von 2 (!!!!) teilweise dermaßen abzugehen.
Musste es gestern bei MW höher stellen, nachdem ich bei Black Ops beinahe von Beginn an mit 5 gespielt habe. Spielte sich gestern mit 2 wie Kaugummi.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich komme zwar wunderbar mit meiner Standarteinstellung zurecht aber ausprobieren kann man es ja mal...

Ha...geil! :D

Nach der der zugegebenermaßen erwarteten mp pleite, ist es aber nicht nett, dass du mir den sp jetzt auch madig machst! :bart: ;)

Ich bitte vielmals um Verzeihung! Aber schlecht ist es nicht....es haut mich nur nicht vom Hocker. Ist irgendwie absolut 08/15- Standart für zwischendurch. Wobei ich aber über die Spielzeit nicht meckern kann. Zumindest auf Veteran komme ich wohl auf eine halbwegs normale Durschnittslänge für einen simplen Ego-Shooter. Auf leichteren Schwierigkeitsgraden könnte es aber vielleicht doch etwas zu fix gehen.

Schimschi

Filmstar
Filmkritiken
4

Der Multiplayer ist ganz sicher kein Reinfall. Nur läuft er halt derzeit nicht besonders gut. Das Gameplay ist sehr gut. Die Waffen- und Perk-Balance halte ich immer noch für die beste in der Call of Duty-Reihe, die AK74u ist imo nicht wirklich zu stark, aber schon klar die beste SMG... die beste Lösung wäre imo, einfach die Magazingröße zu verkleinern. Der Schaden muss nicht gepatcht werden. Nur Second Chance stört mich, da es immer mehr Leute benutzen. Naja, da kann man nichts machen.

Ach ja:

So sehen meine typischen Teammitglieder aus, wenn ich alleine spiele. Zum Weinen.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Aber nuketown habe ich gesehen und war schockiert... Alles ziemlich hässlich. Vor allem die Waffen. Krass wie furchtbar die Spieler aussehen und laufen... War jetzt nicht so der bringer!

Dann hast du aber noch nicht Deadly Premonition gespielt... :D
Grafisch ist BO absolut vorzeigbar. Auch im Multiplayer. Wer was anderes behauptet, ist halt zu verwöhnt. Was sollen denn da die Fallout-Spieler sagen? Grafik ist längst nicht alles, das hat MW2 eindrucksvoll bewiesen.

Das Gameplay ist sehr gut. Die Waffen- und Perk-Balance halte ich immer noch für die beste in der Call of Duty-Reihe

Japp, so ist es. :hoch:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Grafisch ist BO absolut vorzeigbar. Auch im Multiplayer. Wer was anderes behauptet, ist halt zu verwöhnt.

Was hat das denn mit verwöhnt zu tun? Grafisch ist das Spiel ein totaler Rückschritt. Bei den Möglichkeiten heutzutage und vorallem bei dem Namen "Call of Duty" ist es absolut berechtigt diesbezüglich mehr zu erwarten.
Bei jedem Mittelklassespiel könnte ich das verstehen aber nicht bei einem Spiel, um das soviel Wind gemacht wurde. :spinner:

btw.
Den Singleplayer habe ich nun durch und er wurde gegen Ende sehr zäh. Es gibt ein paar nette Momente die ordentlich aussehen und Spaß machen aber ansonsten war er eher ein Reinfall. Von "Veteran" gibt´s leider wieder nur eine Weichei-Version, auch wenn er etwas kniffliger als bei MW 2 ist. Außerdem ist die KI der Mitstreiter echt bescheuert. Gegner laufen teilweise an ihnen vorbei, ohne das sie einen Finger krümmen, sie stehen im Weg, springen vor die Flinte, so das man nicht schießen kann und drängeln einen sogar aus der Deckung.
Aber die Sequenz nach dem Abspann war lustig! :D

Da hat mir MW 2 deutlich besser gefallen und das soll schon was heißen...

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Was hat das denn mit verwöhnt zu tun? Grafisch ist das Spiel ein totaler Rückschritt.

Nee, sehe ich nicht so. Das Spiel hat Treyarch-Grafik. Etwas bunter, nicht ganz so poliert, aber vollkommen hübsch gestaltet. Von Infinity Ward erwarte ich auch eine andere Grafik, aber von Treyarch bin ich ziemlich begeistert, so ein hübsches Spiel vorgesetzt zu bekommen. Bei mir sind die Erwartungen im Vorfeld aber auch nicht in den Himmel gewachsen...

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Nee, sehe ich nicht so. Das Spiel hat Treyarch-Grafik. Etwas bunter, nicht ganz so poliert, aber vollkommen hübsch gestaltet. Von Infinity Ward erwarte ich auch eine andere Grafik, aber von Treyarch bin ich ziemlich begeistert, so ein hübsches Spiel vorgesetzt zu bekommen. Bei mir sind die Erwartungen im Vorfeld aber auch nicht in den Himmel gewachsen...

"Hübsch" ist der kleine Bruder von "Scheiße"! :D
Naja, hast schon Recht aber trotzdem sollte sich, meiner Meinung nach, eine Spieleschmiede weiterentwickeln. Das kann man ja auch tun, ohne seinen individuellen Stil untreu zu werden. Ich finde, in der heutigen Zeit sieht BO einfach nur durchwachsen aus. Gar nicht, weil es "nicht ganz so poliert" oder "etwas bunter" ist, sondern weil es an vielen Stellen einfach zu eckig und zu kantig ausschaut...oder Texturen zu sehr verschwimmen. Das ist mir im Singleplayer auch oft aufgefallen. Es gibt bunte und nicht so polierte Spiele, die das hinbekommen..."Borderlands" fällt mir spontan ein.
Es ist ja grafisch bei weitem keine Katastrophe aber ich finde, man hätte diese kleinen Details einfach liebevoller gestallten können, da solche "Fehler" doch mittlerweile keine riesen Hindernisse sein dürften.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Nee, das war wiederum "nett". ;)

Vielleicht hatte ich ja ein Witzchen machen wollen und deshalb "nett" durch "hübsch" ersetzt.
Boha...wie ich das hasse, wenn Witzchen nicht zünden! Kleiner mieser.... :D

Haben sie doch. BO sieht wesentlich besser aus als WaW.

Zumindest im Multiplayer, ja. Wobei ich ja zugeben muss, das ich in größeren Dimensionen gedacht habe. ;)
Vielleicht irre ich mich auch, weil im hochen Greisenalter von 27 mein Erinnerungsvermögen nicht mehr das beste ist aber ich behaupte, das WaW im Singleplayer deutlich besser ausgesehen hat. Besonders im Pazifik mit den Amis!

Schimschi

Filmstar
Filmkritiken
4

Also ich finde ganz ehrlich, dass World at War rundum besser aussah als Black Ops. Treyarch hat diesmal gefühlt mehr Ressourcen für Camos, Gesichtsbemalungen und Waffenaufsätze verwendet, sodass die ein oder andere scharfe Textur weichen musste. Und da ich auf all die Personifizierungsmöglichten stehe, kann ich das locker verschmerzen.

Stattdessen möchte ich den Platz hier nutzen, um nochmal auf das vielschichte Gameplay einzugehen. Ich habe heute zum ersten Mal den Jammer eingepackt, der ja ähnlich funktioniert wie das Scrambler-Perk aus dem Vorgänger, und das Ding rockt. Taugt vor allem gut, wenn man offensiv spielt oder auch als Störer in der Nähe von wichtigen Orten und Flaggen. Geil ist, dass nicht nur das Radar des Gegners gestört wird, sondern auch Claymores und Bewegungssensoren untauglich gemacht werden. Lohnt sich, wenn man weiß, dass hinter der Ecke ein von einer Claymor geschützter Gegner hockt, der sich plötzlich nicht mehr zu helfen weiß. Probiert das Gerät also mal aus, ist praktischer als man denkt. :)

Und wie sieht's bei euch an der Waffenfront aus? Benutzt ihr immer noch die üblichten Verdächtigen oder habt ihr einen Geheimtipp parat? Auf kleineren Maps wie Summit und Firing Range habe ich die Stakeout-Shotgun lieben gelernt, die zwar teilweise ziemlich inskontant, aber im Nahkampf nur schwer zu schlagen ist. Außer vom allmächtigen Messer, versteht sich. Die Spas ist übrigens auch eine Empfehlung wert, vor allem mit Schalldämpfer, da sie damit weder an Schaden noch an Reichweite verliert.
Bei den SMGs finde ich die Spectre überraschend stark und nicht so viel schlechter als die AK74u, nur die Ironsights finde ich nicht optimal, daher fällt der Griff für mich schonmal weg. Aber da die Spectre eh nicht so sehr verzieht, tut's das Red Dot auch.

Was die Maps angeht... ich mag Cracked, Villa, Firing Range, Summit und Launch sehr, sehr gerne. Gut finde ich auch Grid, Radiation, WMD und Havana. Array, Crisis, Nuketown und Hanoi spiele ich aber immer noch nicht gerne... die sind entweder zu groß und verwinkelt oder zu klein und chaotisch.

Zuletzt bearbeitet:

EvolutionX

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

Mike, habe die Aufnahme von unserer S&D Runde auf Cracked hochgeladen :ugly:

Dann hab ich noch ein weiteres Video hochgeladen.
Stichwörter: Leitung, Hitboxen, Messer.
Gemeint ist natürlich der dreifache Abschuss mitsamt zu großer Hitbox bei Kill Nr. 4, sowie anscheind einem Katana bei Kill Nr. 3.
Zu meinem Vorteil. Zum Glück.

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Geil. Hat ich schon wieder vergessen :)

Hab grad ein paar Runden gezockt und die Verbindungen waren einfach zum Kotzen.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Chuck Norris Facts:

- Chuck Norris hat bei Black Ops eine stabile Leitung!

- Chuck Norris braucht kein ferngesteuertes Auto bei Black Ops. Er IST das ferngesteuerte Auto!

- Chuck Norris schafft es auf "Nuketown" die Bombe zu platzieren. In JEDER Runde!

- Chuck Norris` Cobra tötet die Gegner!

EvolutionX

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

- Chuck Norris hat bei Black Ops eine stabile Leitung!

- Chuck Norris braucht kein ferngesteuertes Auto bei Black Ops. Er IST das ferngesteuerte Auto!

- Chuck Norris schafft es auf "Nuketown" die Bombe zu platzieren. In JEDER Runde!
Purer HASS!
Mehr fällt mir momentan einfach nicht ein.
Wobei es sich noch angenehmer spielt als MW 1 mit den ganzen Sniper-Kids.

Zuletzt bearbeitet:

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Hab grad ein paar Runden gezockt und die Verbindungen waren einfach zum Kotzen.

Gestern abend wars dann unspielbar. Was soll der Müll? Am Anfang liefs doch auch. Weil ich noch ein paar Leute umnieten wollte hab ich dann MW 2 in die Box geschmissen und meine Fresse: MW 2 sieht einfach Welten besser aus.

Oben