Call of Duty: Black Ops

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Über die Black Ops-Karten kann ich erst in einem Monat richtig was sagen. Bisher finde ich sie ganz ok, aber Jungle, Hanoi und Nuketown kann ich überhaupt nicht ab...

Selbst die gefallen mir. Jede BO-Karte hat etwas Besonderes, versprüht einen gewissen Charme. Und überall gibt es kreative Elemente, die die Karte einzigartig machen. Ich bin mit den Maps wirklich rundum zufrieden. :hoch:

Selbst diese kleine Nuketown-Map mit seinen Pappfiguren ist immer wieder ein Spaß. Und ich glaube auch, dass Treyarch gar nicht wollte, dass man diese Map jemals ernst nimmt... ;)

Hanoi ist aber wirklich kacke, schlimmer ist nur Carry? Larry? Arry? (Ich kann mir echt keine Kartennamen merken ;) )....die ist unglaublich mies.

Quarry... die war wirklich zum Kotzen. Aber auch Highrise war der größte Scheiß. Da kann man mir erzählen, was man will, aber vom spielerisch-taktischen Gameplay her sind die MW2-Karten (bis auf Terminal) der letzte Scheiß. Viel zu simpel strukturiert. Die BO-Maps bieten einfach viel mehr in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
AW: Call of Duty: Black Ops

Quarry... die war wirklich zum Kotzen. Aber auch Highrise war der größte Scheiß. Da kann man mir erzählen, was man will, aber vom spielerisch-taktischen Gameplay her sind die MW2-Karten (bis auf Terminal) der letzte Scheiß. Viel zu simpel strukturiert.

Nein, ich meinte nicht Quarry...Schimschi hatte Recht. Aber mal ehrlich...ob sie einem gefallen haben oder nicht aber simple strukturiert war da gar nichts, zumindest bei den meisten. Das ist einfach Quatsch.
Als Gelegenheitszocker findet man gar nicht die ganzen Möglichkeiten und Wege, die viele Karten (natürlich nicht alle) geboten haben.
Wo der spielerisch-taktische Unterschied von Terminal zu anderen Karten (nehmen wir mal ruhig Quarry) ist, musst du mir mal erklären.
Auf Terminal konnte man im S&D-Modus perfekt den Bombenplatz im Flugzeug dicht machen aber dafür prallte man am anderen Platz aufeinander, da es für die Verteidiger eigentlich nur einen Weg dorhin gab. Während es bei Quarry mindestens 7 gute Wege zu den Plätzen gibt, die nicht unbedingt einfach zu verteidigen waren.
Und wo ist der Unterschied zwischen Highrise und Nuketown? Bei letzterer gibt es nur einen Weg und der führt alle in die Mitte. Dort die Bombe zu legen ist fast unmöglich, während Highrise hier wieder mehr Möglichkeiten bietet.

Nicht falsch verstehen Crizzo aber ich denke dir fehlt ein wenig die Erfahrung mit MW 2 um die Karten wirklich richtig einzuschätzen. Ich denke es wäre genauso, wenn ich jetzt anfange dir GoW-Maps zu erklären. Ich könnte meine subjektive Meinung einbringen, würde bei "Profis" aber sicher voll danaben liegen.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Genau, ich habe keine Erfahrung, um das Design beurteilen zu können... :spinner:

Ein bißchen Ego-Shooter-Erfahrung habe ich in meinen knapp zwei Jahrzehnten als Zocker auch sammeln können, ob du das glaubst oder nicht. Ich kann sehr wohl einschätzen, ob eine Map viele alternative Routen anbietet oder weniger. Und bei BO sind es wesentlich mehr als bei MW2. Das ist für mich Fakt. Ob man da seine Freizeit in unzähligen Prestiges vergammelt oder eben "nur" bis Rang 66 kam (wie ich), ist doch völlig banane. Oft genug gespielt, hat man jede Karte und jeden Modus. Mal davon ab, sind sie in meinen Augen schöner gestaltet. So what?! :rolleyes:

Behalte du deine Meinung und komm' mir nicht mit diesen Profispielerfahrungstotschlagargumenten, die keine sachliche Grundlage haben. Das Spiel einschätzen und beurteilen kann jeder, der es spielt. Etwas Spielintelligenz ist dafür schon nötig, aber keine 100 Stunden Online-Spielzeit.

EvolutionX

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

Ein bißchen Ego-Shooter-Erfahrung habe ich in meinen knapp zwei Jahrzehnten als Zocker auch sammeln können, ob du das glaubst oder nicht.

Erfahrung sammelt auch ein Grundschüler. Und der ist trotzdem nicht schlauer als ein Abgänger.

Persönliche Meinungen und Vorlieben sind immer die eine Sache, aber zu behaupten die Karten in MW wären schlecht gestaltet oder in den meisten Modi nicht spielbar ist schon beinahe eine Frechheit.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Erfahrung sammelt auch ein Grundschüler. Und der ist trotzdem nicht schlauer als ein Abgänger.

Persönliche Meinungen und Vorlieben sind immer die eine Sache, aber zu behaupten die Karten in MW wären schlecht gestaltet oder in den meisten Modi nicht spielbar ist schon beinahe eine Frechheit.

MW2 ist ohnehin nicht vernünftig in Multiplayer spielbar, da das Game von Cheatern total überlaufen ist. ;)

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Bin jetzt Rang 17 (glaub ich) und hab v.a. Free 4 All, Team Deathmatch und Domination gespielt. Black Ops ist auf jeden Fall ein richtig guter Shooter. Was mich am meisten stört ist einfach die Grafik. Klar ist die immer noch erträglich, aber schon die Waffen sind teilweise einfach hässlich animiert. Dazu noch einige richtig schlechte Texturen. MW2 war da mindestens eine klasse besser. Da wirkte alles runder und mit mehr Liebe zum Detail. Auch die Spielmechanik war in MW2 etwas besser, z.B. Schießen aus dem Sprint. Und was bei BO mal gar nicht geht sind die Sounds. Klingt wie Spielzeugpistolen und surroundtechnisch ist's eh die absolute Frechheit. Trotz der technischen Schwächen machts mir ordentlich Laune und ich werde auf jeden Fall noch einige Stunden (Tage) im MP verbringen.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Jawoll, jetzt geht's los hier! :lol:

Die Karten bei MW und MW2 sind meiner Ansicht nach nunmal längst nicht so durchdacht wie bei BO. Wenn ihr mit so einer Aussage ein Problem habt, ist das nicht meine Sorge. So eine Frechheit aber auch... :spinner:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Genau, ich habe keine Erfahrung, um das Design beurteilen zu können... :spinner:

Du drehst dir das einfach immer so hin, wie´s dir am besten paßt...

Ich kann sehr wohl einschätzen, ob eine Map viele alternative Routen anbietet oder weniger.

Es ging hier nicht nur um "mehr" oder "weniger" Routen, sondern auch um "besser" oder "schlechter". Und das kannst du scheinbar nicht sonderlich gut einschätzen...

Und bei BO sind es wesentlich mehr als bei MW2. Das ist für mich Fakt.

...denn dann wüßtest du, das "mehr" nicht immer gleich "besser" ist. Zumindest nicht in jedem Modus.
Erkläre mir dann doch bitte, weshalb "Nuketown" deiner Meinung nach besser zu spielen und nicht so simple strukturiert ist, wie "Highrise"!
Und das Argument: "Nuketown hat Pappfiguren!" zählt nicht!

Behalte du deine Meinung und komm' mir nicht mit diesen Profispielerfahrungstotschlagargumenten, die keine sachliche Grundlage haben.

Also für mich ist das Argument "Mehr Erfahrung durch mehr Spielzeit!" durchaus sachlich.
Wenn du mir was von GoW erzählst, wäre ich doch auch bereit, dir zu glauben. Eben aufgrund deiner Erfahrung mit dem Titel. Wo ist also dein gottverdammtes Problem genauso zu denken?! Oder bin ich einfach nur so naiv, wenn ich glaube, das sei völlig normal und irre mich in Wirklichkeit?! Ich will mich hier doch nicht aufspielen und den großen Macker geben.

Das Spiel einschätzen und beurteilen kann jeder, der es spielt. Etwas Spielintelligenz ist dafür schon nötig, aber keine 100 Stunden Online-Spielzeit.

Das ist so ein Käse was du da von dir gibst, ehrlich. Verschwendest du eigentlich auch mal einen Gedanken daran, das man mit einer Einschätzung oder Beurteilung (besonders nach so kurzer Zeit) daneben liegen kann?! Ich bin doch das beste Beispiel. Ersteindruck der BO-Maps war völlig mies und nun bezeichne ich viele schon als gut spielbar.
Und wenn ich jetzt komme und sage "Warte mal ab, dieses und jenes kann im späteren Spielverlauf noch anders werden. War bisher bei CoD oft so!" Dann beruht das auf Kenntnisse, die ich mir in 40 Tagen CoD-Multiplayer angeeignet habe. Wo wir wieder bei dem Thema "Erfahrung durch Spielzeit" wären. Ich will dir doch nicht deine Kunst Karten und Spiele einzuschätzen absprechen. Darum ging es mir gar nicht.

Ich schicke dir mal eine PM, das gehört hier nicht rein. Lies bitte bei der auch zwischen den Zeilen und beziehe sie ruhig in deine Antwort hier im Thread mit ein, sofern du vorhast, auf mich einzudreschen.

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Also erstens sehe ich hier keine Zankerei, ich fand das eher witzig, was Ape geäußert hat. Denn mir die Meinung abzusprechen, ist eigentlich eh unsachlich. Ich behaupte doch nicht, dass ich mehr Erfahrung in CoD-Spielen habe als ihr! Natürlich ist das Gegenteil der Fall. Ihr kennt jeden Teil wesentlich besser als ich, weil ihr sie tagelang gespielt habt.
Aber ich nehme mir raus, da ich jeden Modus ausgiebig gezockt habe, dass ich die Qualität der Karten für meine Zwecke beurteilen kann. Ich glaube, das ist noch gerade so gestattet. Und ich finde die BO-Karten besser als alles, was es in dieser Serie bisher gab. (CoD 1, CoD 2 und WaW habe ich allerdings nie gespielt.) Warum das so ist, habe ich auch schon mehrfach geschrieben: Die richtige Größe, das geniale Design, die vielen Alternativrouten. Ich nenne sie daher kreativ.

Ich verstehe jetzt nicht, warum mir hier eure Meinung aufgedrängt wird. Und nein, werter Clint, du musst nicht meiner Meinung sein, wenn ich dir was über die Gears-Karten mitteilen sollte. Klar habe ich dort mehr Spielerfahrung, aber es geht um den individuellen Geschmack, wie man die Karten findet. Um nichts anderes. Es geht nicht um Spielzeit, es geht um Meinungsfreiheit. Darüber darf man auch mal nachdenken, wenn man CoD-Profi ist. ;)

Diese neuen Karten sind nach meinem Geschmack. Ich finde sie besser als sämtliche MW- oder MW2-Karten. Und ob ihr in jedem CoD-Teil schon 27 Mal das Prestige aktiviert habt oder nicht, juckt mich nicht die Bohne. Ihr müsst mit meiner Ansicht auch nicht einverstanden sein, aber mir hier auch noch per PN die eigene Meinung aufbinden zu wollen, sonst wirfst du mich aus der Liste, geht für mich ein bißchen zu weit. Ihr findet halt MW2 besser und ich BO. Was soll's?!

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Bei MW 3 gibt´s dann einen 50GS Erfolg dafür, wenn man es geschafft hat 500 berechtigte Beschwerden rauszuhauen! :D

Oder die faulen Säcke kriegen ihren Arsch mal hoch und nutzen bessere Anti-Cheat-Software. Und diese ganzen GS-Erfolge, Pokale und sonstwas gehen mir sowas von auf den Sack, überall besch... Gamerkiddies die nur noch damit angeben, welche Erfolge sie nicht alle freigeschaltet haben. Ein Spiel spielt man zum Spaß, nicht zum Vergleich der Schwanzlänge. :motz:

EvolutionX

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

IN PROGRESS
  • Additional fine-tuning of audio levels and ranges for footsteps and gunfire
  • Additional fine-tuning of audio levels for bomb plants/defuses
PERFEKT!

Heute ist abermals ein Update erschienen, welches vor allem Glitches beseitigt.
Seit dem neuesten Dashboardupdate muss man also keine Spieleupdates mehr ziehen, sondern das geschieht im Hintergrund? Von den fünf bisher erschienenden Updates habe ich nichts gemerkt, genau wie es bei Reach der Fall war. Alle Änderungen waren ohne Update im Spiel.

Man muss Treyarch das schon stark anrechnen! IW hat es in einem Jahr nicht geschafft so viele Fixes zu veröffentlichen, wie Treyarch in zwei Wochen. So muss das sein bei 3 Millionen Spielern auf lediglich einer Konsole.

Alle bereits vorgenommenen Änderungen und alle anstehenden Änderungen findet ihr hier (360 only)

@Cable
Achievements sind die beste Erfindung dieser Konsolengeneration.

@Shane
Guckst du heute das Spiel?

Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

aber mir hier auch noch per PN die eigene Meinung aufbinden zu wollen, sonst wirfst du mich aus der Liste, geht für mich ein bißchen zu weit. !

Was ich auch gar nicht getan habe, zumindest war das überhaupt nicht gewollt. Also unterstell mir bitte sowas nicht.
Das habe ich auch geschrieben, das dies nicht der Grund ist, weshalb die Lust zusammen zu zocken bei mir ein wenig eingefroren ist, sondern die Art und Weise im Umgang. Aber egal.

Ihr findet halt MW2 besser und ich BO. Was soll's?

Habe ich auch nie gesagt. Es (mir) ging lediglich um die Karten. Aber egal.

@Ape
Nein. Bin gegen 18.00 Uhr online.

Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Oder die faulen Säcke kriegen ihren Arsch mal hoch und nutzen bessere Anti-Cheat-Software. Und diese ganzen GS-Erfolge, Pokale und sonstwas gehen mir sowas von auf den Sack, überall besch... Gamerkiddies die nur noch damit angeben, welche Erfolge sie nicht alle freigeschaltet haben. Ein Spiel spielt man zum Spaß, nicht zum Vergleich der Schwanzlänge. :motz:

Also ein riesen GS-Sammler bin ich auch nicht aber die richtigen Erfolge können mich schon motivieren ein Spiel oder eine besondere Aktion zu spielen. Man sollte das ganze natürlich nicht so ernst nehmen. Ich denke, jeder vernünftige Zocker würde nicht daherkommen und billig mit seinen Erfolgen prahlen.
Tödlich sind nur Erfolge, die man online im Multiplayer (außer natürlich Story-Coop) sammeln kann. Denn dann fängt das boosten an und das macht ein Spiel kaputt. Das durfte ich zuletzt auch bei Kane & Lynch 2 erleben.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

@Cable
Achievements sind die beste Erfindung dieser Konsolengeneration.

Ist gut Jüngling, geh wieder in die Sandkiste spielen und rede nicht bei Erwachsenen mit, die mit einem Philips G7000 großgeworden sind. ;)

Absolute Zustimmung :hoch: nur trophies interessieren keine sau ;)

Alter, du fällst mir auch in den Rücken. Was kann man an dem Mist denn gut finden, was bringt einem das? Wenn ich ein Spiel geschafft habe freue ich mich darüber, aber ich muss da keine Bestätigung in Form von irgendwelchen Punkten bekommen, die eigentlich nur dazu da sind online damit anzugeben. Wobei das heute ohnehin lächerlich ist, jedes durchschnittliche Amiga-Game war 10 mal schwerer als die meisten Spiele heute.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Also ein riesen GS-Sammler bin ich auch nicht aber die richtigen Erfolge können mich schon motivieren ein Spiel oder eine besondere Aktion zu spielen. Man sollte das ganze natürlich nicht so ernst nehmen. Ich denke, jeder vernünftige Zocker würde nicht daherkommen und billig mit seinen Erfolgen prahlen.
Tödlich sind nur Erfolge, die man online im Multiplayer (außer natürlich Story-Coop) sammeln kann. Denn dann fängt das boosten an und das macht ein Spiel kaputt. Das durfte ich zuletzt auch bei Kane & Lynch 2 erleben.

Wie kann ein Erfolg dazu führen, dass man ein Game spielen will? Wenn es gut ist will ich es ohnehin spielen, wenn es mies ist kann mich nichts dazu bringen, es zu spielen. Schon gar keine GS-Punkte.

EvolutionX

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

Wie kann ein Erfolg dazu führen, dass man ein Game spielen will? Wenn es gut ist will ich es ohnehin spielen, wenn es mies ist kann mich nichts dazu bringen, es zu spielen. Schon gar keine GS-Punkte.
Es geht einfach um die Anregungen die einem die Achievements schon aufgrund ihrer Beschreibung geben. Manche Sachen würde man vermutlich gar nicht erst ausprobieren, wenn man die Achievementbeschreibung dazu nicht gelesen hätte, da es einfach nette Eastereggs und Boni in Spielen sind aber mit dem eigentlichen Durchlauf nichts zu tun haben.
Über Achievements für das Durchspielen eines Spiels bspw. brauchen wir gar nicht diskutieren. Die bekommt man ja sowieso durchs normale Spielen.

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Alter, du fällst mir auch in den Rücken. Was kann man an dem Mist denn gut finden, was bringt einem das? Wenn ich ein Spiel geschafft habe freue ich mich darüber, aber ich muss da keine Bestätigung in Form von irgendwelchen Punkten bekommen, die eigentlich nur dazu da sind online damit anzugeben. Wobei das heute ohnehin lächerlich ist, jedes durchschnittliche Amiga-Game war 10 mal schwerer als die meisten Spiele heute.

Kann ich dir gut erklären. Früher habe ich Spiele durchgezockt und gut war's. Heute hole ich Spiele immer wieder raus und versuche mich an achievements. So habe ich mehr vom Spiel. Ganz einfach. Und früher gabs auch schon highscores und Bestenlisten.
Ich finde auch gut, dass ich ungefähr sehen kann wie leute meiner freundesliste ein Spiel gespielt haben und/oder wie intensiv.
Manche Aktionen hätte man ohne achievements nie ausprobiert oder wäre nie drauf gekommen. So z.b. Bei Halo reach, wo man den riesenfall auf den Elite überleben muss.
Ich bin keine gamerscore Hure ( denke ich ;) ), aber ich sehe gerne hohe gs auf dem Konto meiner Spiele.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Also ich würde mir kein schlechtes Spiel kaufen, nur um GS abzustauben
ok, frei von Sünde bin ich in dem Punkt eigentlich nicht aber ich war damals jung, naiv und hatte zuviel Geld.....und wahrscheinlich auch kein Gewissen! ;)
aber wenn sich ein Spiel als schlecht entpuppt, wie z.B. Shellshock 2 vor einiger Zeit (ich weiß, das es ein aktuelleres Spiel in meiner Liste gibt aber mir fällt doch jetzt tatsächlich nicht ein, welches das war) dann können mich die Erfolge motivieren, diesen Rotz zu beenden damit die bisherigen Zeit nicht völlig umsonst war. :nice:

Oben