Call of Duty: Black Ops

Schimschi

Filmstar
Filmkritiken
4
AW: Call of Duty: Black Ops

Das Spawnsystem ist grausam und noch viel schlimmer als in MW2. Beim normalen Team Deathmatch wechseln die Spawns alle 2 Minuten und man wird andauernd in den Rücken geschossen. Und hören kann man die Gegner (trotz Headset) ja auch nicht, egal ob sie Marathon, Hacker oder Tactical Mask haben. Ninja ist nutzlos in Black Ops.

@Schimschi
Nunja, ich finde es hat weniger mit Skills als viel mehr mit beknackter Programmierung zu tun, wenn ich in einem Core-Modus nach zwei Schüssen umkippe. Dafür ist der Hardcoremodus da.

Ich finde, man überlebt in Black Ops um Einiges länger als in MW2, vor allem, weil es kein Stopping Power-Perk mehr gibt. Vor allem die M16 tötet nie in einem Burst, die vollautomatische FAMAS braucht immer um die 4 Schüsse, die Enfield ebenfalls. Nur SMGs sind im Nahkampf halt ziemlich stark, dafür aber brauchen sie aber auf Entfernung um die 5 Schüsse. Es spielt sich wie Call of Duty 4 ohne Stopping Power, finde ich. In Modern Warfare 2 konnte man imo nicht besonders gut rushen, bei BO klappt's wieder ziemlich gut.

Schimschi

Filmstar
Filmkritiken
4

Ich finde es ehrlich gesagt genau umgekehrt. Habe Black Ops ja nun aber auch erst einen Tag spielen können.

Daran muss es eigentlich liegen. Wenn man die Maps mal einigermaßen kennt (was ich zwar noch nicht ganz von mir behaupten kann, aber es geht schon), geht schon gut was... auch mit offensivem Gameplay. Imo ähnlich viel wie in CoD4, was mir gut gefällt.

Die ganzen Individualisierungsmöglichkeiten sind echt ziemlich krass, hier mal meine M16 (ein erster Versuch ;)):

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Ich habe die UK / Uncut Version am 14.10.2010 "vorbestellt", bisher aber keine Post bekommen, auf Mails bekomme ich immer sofort eine vertröstende Antwort, anscheinend bin ich da einem Nepper / Schlepper oder sogar einem Bauernfänger aufgesessen.

Mal' den Teufel nicht an die Wand, die UK-Version dauert doch überall länger. Wenn der Shop die erst aus Großbritannien erwartet und dann noch nach Deutschland versendet, dann dauert das seine 5-7 Werktage. Außerdem hat der Hersteller offensichtlich eh nicht genug Exemplare produziert, um die gewaltige Nachfrage befriedigen zu können. Ich würde abwarten und Tee trinken, womöglich sind die vertröstenden Mails schlichtweg der Stand der Dinge.

Gestern gg. 20.30h waren 1,78 Mio. Spieler bei der 360-Version online. Finde ich wirklich krass, wenn man bedenkt das bei Reach zu Zeiten "nur" knappe 600.000 Leute spielten.

Das ist doch klar, Halo spielen wesentlich mehr Kids und CoD spielen mehr Erwachsene. Ich glaube, das steht außer Frage. Ist doch logisch, dass die Erwachsenen lieber abends spielen, zumal sie tagsüber arbeiten müssen. :)

Ist nicht so, dass die Anfangswaffen schlecht wären bzw. die die man nach den ersten paar Rängen hat...aber spätere Waffen sind einfach stärker und das ist unfair.

Das stört mich nicht. Ich empfinde sowas eher als Belohnung für die ganzen Mühen. Am Anfang muss man sich immer etwas durchbeißen und das sollte auch machbar sein. Ist doch schön, wenn man später nicht nur mehr Skillz, sondern auch bessere Waffen hat.

Ich finde, man überlebt in Black Ops um Einiges länger als in MW2, vor allem, weil es kein Stopping Power-Perk mehr gibt. Vor allem die M16 tötet nie in einem Burst, die vollautomatische FAMAS braucht immer um die 4 Schüsse, die Enfield ebenfalls. Nur SMGs sind im Nahkampf halt ziemlich stark, dafür aber brauchen sie aber auf Entfernung um die 5 Schüsse. Es spielt sich wie Call of Duty 4 ohne Stopping Power, finde ich. In Modern Warfare 2 konnte man imo nicht besonders gut rushen, bei BO klappt's wieder ziemlich gut.

Hört sich gut an, so gefällt mir das! :hoch:

Die ganzen Individualisierungsmöglichkeiten sind echt ziemlich krass

Hach, ja... auf die freue ich mich auch extrem! :cool:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Das stört mich nicht. Ich empfinde sowas eher als Belohnung für die ganzen Mühen. Am Anfang muss man sich immer etwas durchbeißen und das sollte auch machbar sein. Ist doch schön, wenn man später nicht nur mehr Skillz, sondern auch bessere Waffen hat.

Nein. Das kann man höchstens machen, wenn man nicht vor hat den Prestige zu aktivieren. Ansonsten ist das ein derber Lustkiller, wenn man sich immer und immer wieder mit schlechten Waffen, Ausrüstungen etc. rumärgern muss. Aber selbst dann ist es einfach mist, wenn man so klar im Nachteil ist. Hat mich auch schon ganz stark bei BF:BC gestört.
Da sollte es eine prima Balance geben aber Spieler später trotzdem noch belohnen, wenn sich höhere Ränge erreicht haben.

So, nun liegen auch die ersten Stunden MP hinter mir....und was soll ich sagen?! "WOW!" paßt am besten!........"WOW!" ist der räudig!

Spielerisch schlägt er haargenau in die gleiche Kerbe wie MW2. Ich kann da Schimisch seine Aussage über das bessere, offensivere Gameplay, das es wieder mehr auf Skillz ankommt usw. in keinsterweise unterschreiben! Halte ich persöhnlich für (sorry) Quatsch.

Aber nur, weil es sich gleich spielen läßt, ist es dann auch gleich gut? Nein, weil es einfach häßlich ist und sich unglaublich schlecht anhört. Das ist heutzutage ein absolutes Unding. Es raubt mir den Spaß, wenn ich weiß, das MW2 einfach hübscher ist. Black Ops ist nicht auf WaW-Niveau, sondern auf CoD4-Niveau! Es fehlt einfach absolut die Liebe zum Detail was die Optik und die Geräuschen angeht. Die Farben wirken unecht und viel zu bunt. Es ist eckig und lieblos.
Überhaupt fehlt bei den Sounds jegliche Balance. Du hörst es nicht, wenn jemand 3 Meter hinter dir läuft aber lädt ein Gegner seine Flinte nach, scheppert es über die ganze Karte.

Und da man kein besseres Gameplay bekommt, lohnt es sich auch nicht auf Grafik usw. zu verzichten. (Crizzo, was wir kurz vorhin in der Party hatten).

Nett sind natürlich die ganzen Spielereien im Menü mit den Emblemen. Und auch die Möglichkeit Waffen und Ausrüstungen billig zu kaufen ist gut gewählt. In den normalen Core-Modis ist mir auch kein Quickscoper aufgefallen und auch die Schwäche der Sprengwaffen. Aber zumindest letzteres wird in den Hardcore-Modis wieder zum Einsatz kommen, soviel ist klar.

Ich bin ganz sicher keine Grafik-Hure aber das macht mir keinen Spaß. Zumindest nicht über eine Spielzeit von mehreren Tagen. Schon gar nicht im Vergleich zu meiner MW-Zeit.

Schade. Der SP wird sicherlich ein Fest aber der MP ist ein Reinfall!

Ach...und die Karten sind viel zu unausgewogen für die ganzen unterschiedllichen Modis. Es fehlt mir an Vorstellungskraft, wie das mit diesen riesengroßen und/oder verwinkelten Karten bei Search & Destroy klappen soll.

Zuletzt bearbeitet:

EvolutionX

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

Ich gebe dem Spiel schon noch genügend Zeit, um warm zu laufen! Dennoch würde ich behaupten, dass die Investitionen in die Map Packs bei MW 2 nicht verkehrt waren!
Da mag mich das Spiel noch so aufregen... Für mich ist es einfach genreübergreifend noch am spaßigsten.

Treyarch brauch einfach noch Übung. Besonders was Sounds angeht.
Diese eine Situation vorhin bei S&D war einfach zu lächerlich. Der Nachladesound ist lauter als das Schussgeräusch. Tz.

Und das hechten ist auch eher lästig als hilfreich.

Ich bin gespannt wie lang ich es am Wochenende am Stück aushalte.
Das spaßigste heute war allerdings ein Emblem zu erstellen.

Schimschi

Filmstar
Filmkritiken
4

Es spielt sich im Multiplayer definitiv besser und "skillorintierter" als Modern Warfare 2. Definitiv. Die Waffen haben endlich wieder Rückstoß und verziehen (kein Vergleich zur ACR, Scar-H oder M4 bei MW2, mit denen man über die komplette Map einfach nur draufhalten musste, weil sie keinen Recoil hatten) ziemlich gut, sodass man auf mittlere bis entfernte Distanz in kurzen Stößen schiessen muss, was mehr Können braucht und so dem Gameplay zugute kommt. Endlich muss ich keine dummen Tode mehr einstecken, die mir kleine Kinder, die Reflexe von Schildkröten auf Marihuana haben, durch Granatenwerfer und Perks wie Commando hinzufügen.
Außerdem sind Shotguns und SMGs wieder Erstwaffen... mein Gott, was haben die AA12 und Spas bei Modern Warfare 2 genervt. Nun kann nicht mehr jeder alles, ein Sniper muss seine Distanz halten, jemand, der mit einer LMG auch. Endlich kann man mal in ein Haus laufen, ohne Angst davor zu haben, dass der Typ im Wookie-Anzug seine vollautomatische Schrotflinte zückt und einen damit Richtung Frustration pustet. Und wenn er die nicht dabei hat, hockt er eben mit seinen Akimbo-Flinten in der Ecke.

Gameplaytechnisch ist Black Ops definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Wer gut ist, wird hier wieder belohnt. Hier kann nicht jeder von Anfang die Lobbies rocken, hier zählen wieder Reflexe, Aiming, Mapkenntnis und das generelle Spielverständnis. Davon bin ich nach nun fast 10 Spielstunden überzeugt.

EvolutionX schrieb:
Treyarch brauch einfach noch Übung. Besonders was Sounds angeht.

Japp, da hast du meine vollste Zustimmung. Der Sound ist ziemlich schwach.

Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Es spielt sich im Multiplayer definitiv besser und "skillorintierter" als Modern Warfare 2. Definitiv. Die Waffen haben endlich wieder Rückstoß und verziehen (kein Vergleich zur ACR, Scar-H oder M4 bei MW2, mit denen man über die komplette Map einfach nur draufhalten musste, weil sie keinen Recoil hatten) ziemlich gut, sodass man auf mittlere bis entfernte Distanz in kurzen Stößen schiessen muss, was mehr Können braucht und so dem Gameplay zugute kommt.

Was durch Schwäche, kleine Magazine und erst späte Freischaltung wieder gut ausgeglichen wurde.
Neben Pistolen und den vollautomatischen Shotguns war die einzig übertriebende Waffe die UMP.
Und bis auf die ACR (mit der ich persöhnlich kaum klar komme) ist blindes Dauerfeuer auf ein meilenweit Entferntes Ziel nicht möglich.

Bis auf die MPs (was bei Black Ops gut ist) fand ich in den Stunden vorhin das Verziehen schon zu stark, als das es realistisch ist. Wobei ich damit allerdings weniger Probleme hatte.

Als wenn es diese Waffen nicht auch bei CoD 4 gegeben hätte. Und die Quickscoper....und die Granatwerfer....

Endlich muss ich keine dummen Tode mehr einstecken, die mir kleine Kinder, die Reflexe von Schildkröten auf Marihuana haben, durch Granatenwerfer und Perks wie Commando hinzufügen.

Na dann warte mal ab, bis sich das Spiel eingespielt hat. Es war bei allen CoD-MPs bisher immer so, das sie sich am Anfang komplett anders gespielt haben. Man konnte problemlos orientierungslose Spieler pflücken wenn man sich geschickt angestellt hat. Was sind 10 Stunde denn da schon für ein Erfahrungswert?!
Wenn Tricks, Kniffe, Wege und sonstige Erfahrungen gemacht wurde, sieht das alles wieder völlig anders aus.

Außerdem sind Shotguns und SMGs wieder Erstwaffen... mein Gott, was haben die AA12 und Spas bei Modern Warfare 2 genervt.

Die vollautomatsichen Flinten kommen direkt aus der Hölle, das stimmt. Und auch, das man nun schwächere Zweitwaffen hat ist eine klare Verbesserung. Aber die Spas?! Ein Schuss daneben und dank der langsamen Schussfolge war´s das gewesen.

Nun kann nicht mehr jeder alles, ein Sniper muss seine Distanz halten, jemand, der mit einer LMG auch. Endlich kann man mal in ein Haus laufen, ohne Angst davor zu haben, dass der Typ im Wookie-Anzug seine vollautomatische Schrotflinte zückt und einen damit Richtung Frustration pustet. Und wenn er die nicht dabei hat, hockt er eben mit seinen Akimbo-Flinten in der Ecke.

Was die Sniper angeht hast du natürlich Recht aber mit einer LMG in den Nahkampf?! Klappt selbst bei MW 2 nicht.

Hier kann nicht jeder von Anfang die Lobbies rocken, hier zählen wieder Reflexe, Aiming, Mapkenntnis und das generelle Spielverständnis.

Jetzt übertreibst du aber! Als wenn MW 2 ein totaler Selbstläufer ist! Quatsch.
Es steht außer Frage, das dass Spiel den Kiddies mit den Granatwerfern, Sniper, Commando und dem Akimbo-Rotz zuviele Türe öffnet und den "ehrlichen" Spieler keinen Gefallen tut aber trotzdem hat ein Spieler mit Spielverständnis die Möglichkeit auch diese Deppen zu kriegen.

Bei allem Respekt vor deiner Meinung aber ich bin ja fast geneigt, deine Absprache der Fähigkeiten von MW2-Spielern persöhnlich zu nehmen. Außerdem habe ich mich bei meinem Post auf das Gameplay bezogen, das ich einfach als gleich empfinde und ich habe auch nicht gesagt, das ich ein Befürworter des ganzen Akimbo-Commando-Granatwerfer-Überpowertewaffe-Mist bin.
Es ist schön, das es in dieser extremen Form nicht mehr vorhanden ist(?) aber aufgrund der mauen Aufmachung kann man Black Ops und MW 2 noch sehr gegeneinander abwiegen, womit man sich lieber rumärgern will.

Edit:
Bleibst du jetzt eigentlich bei der PS3-Version oder kann man dich auch mal auf der 360-Seite sehen?! Wir haben Kekse!

Zuletzt bearbeitet:

Schimschi

Filmstar
Filmkritiken
4

Blonder schrieb:
Als wenn es diese Waffen nicht auch bei CoD 4 gegeben hätte.

Klar gab's diese Waffen auch bei CoD4, aber Black Ops scheint wirklich keine Noobwaffe zu beeinhalten. Auch finde ich, dass die Anfangswaffen gut mit den späteren Knarren mithalten können. So geil die AK74u ist, die MP5k ist imo genau so stark.

Blonder schrieb:
Na dann warte mal ab, bis sich das Spiel eingespielt hat. Es war bei allen CoD-MPs bisher immer so, das sie sich am Anfang komplett anders gespielt haben.

Klar, weiß ich, und auch jetzt zeigen sich schon einige Kritikpunkte, wie das Spawnsystem und das immer noch zu starke Messer, aber ich muss dazu sagen, dass ich nach den ersten zehn Stunden in Modern Warfare 2 wesentlich mehr zu meckern hatte. Vor allem den Waffen.

Blonder schrieb:
Aber die Spas?! Ein Schuss daneben und dank der langsamen Schussfolge war´s das gewesen.

Weiß ich. Aber die Reichweite war einfach lächerlich riesig. Wenn man mit einer Zweitwaffe rumlaufen kann und ein ganzes Team ohne Probleme ausschalten kann, ist sie zu stark für eine Zweitwaffe, finde ich.

Blonder schrieb:
Jetzt übertreibst du aber! Als wenn MW 2 ein totaler Selbstläufer ist! Quatsch

Nee, so wollte ich das gar nicht rüberbringen. Aber wenn man bei MW2 Free for All spielt, gewinnt der beste Spieler (wir gehen davon aus, er hat einen guten Tag) von zehn Spielen vielleicht acht... die anderen beiden Matches gewinnt das kleine Kind, das mit One Man Army und Danger Close Noobtubes rumspamt. Der bessere Zocker wird sich öfter durchsetzen als der schlechtere Spieler, auch wenn dieser unfaire Dinge benutzt, aber eben nicht immer. Und wenn ich ein Multiplayer-Spiel spiele will ich, dass der gute Gamer sich immer durchsetzt und der schlechte am Ende des Matches am Boden des Scoreboards zu finden ist. Das trifft hier bei Black Ops wieder mehr zu als bei MW2 der Fall war, nur das wollte ich damit ausdrücken.

Blonder schrieb:
Bei allem Respekt vor deiner Meinung aber ich bin ja fast geneigt, deine Absprache der Fähigkeiten von MW2-Spielern persöhnlich zu nehmen.

Nein, so war das - wie gesagt - überhaupt nicht gemeint. Ich habe MW2 jetzt ein Jahr lang (mit kurzen Pausen zwischendurch, versteht sich) gespielt und ich hatte viel Spaß mit dem Spiel, also würde ich hier niemanden angreifen, der MW2 mag bzw. MW2 Black Ops vorzieht. Ich wollte hiermit nur all die Leute "angreifen", die diesen unfairen Bullshit nutzen. Und letztendlich natürlich auch Infinity Ward, schließlich war es ihre Aufgabe, das Spiel zu patchen... was nicht getan haben.
Sorry, falls es falsch rüberkam, ich wollte dir in keinster Weise deine Fähigkeiten absprechen.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Weiß ich. Aber die Reichweite war einfach lächerlich riesig. Wenn man mit einer Zweitwaffe rumlaufen kann und ein ganzes Team ohne Probleme ausschalten kann, ist sie zu stark für eine Zweitwaffe, finde ich.

Ok...mö~glicherweise hast du ja vielleicht Recht, was die Reichweite angeht aber....die Spas ist einfach geil! :ugly:
Wobei mir bei BO die AK 47u doch arg stark vorgekommen ist. Aber die MP5 war auch schon in Ordnung.

Nee, so wollte ich das gar nicht rüberbringen.
Nein, so war das - wie gesagt - überhaupt nicht gemeint.

Jaja...gut. Machen wir um dies Sache kein Drama. Du hast im Großen und Ganzen natürlich Recht mit der Aufzählung. Ich finde diese Verbesserungen in Black Ops auch besser aber es reicht mir persöhnlich noch nicht aus, um von einem revolutionärem Gameplay zu sprechen. Schon gar nicht so früh am Anfang. Ich bin davon überzeugt, das das Spiel im Laufe der Zeit auch seine Eigenarten entwickeln wird, die man nach 10 Stunden noch gar nicht erahnen konnte. Aber sei´s drum, momentan stört mich halt nur der häßliche Look, da spielt das Auge einfach mit und da nehme ich, wie gesagt, ruhig Noobtubes usw. in Kauf um die Detailliebe genießen zu können. Hinzu kommt halt die Skepsis gegenüber den riesen Karte bei S&D.
Aber letztendlich wäre es nicht das erstemal, das ich zu Beginn eines MP am liebsten jemanden würgen möchte und nach einiger Zeit habe ich doch meinen Spaß. Vielleicht spielt sich das noch ein, wer weiß.

Ach, möglicherweise hast du mein Edit übersehen: Bleibst du jetzt bei der PS3-Version oder wechselt du nochmal zu den wirklichen coolen Kinder mit der Xbox? :p

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Also wenn das alles so zutrifft, was Schimschi so schreibt, und wenn der Clint mit seinen sehr hohen Anprüchen wieder zu sehr mit anfänglicher Kritik übertreibt, dann scheint bei BO im Multiplayer-Gameplay schon eine klare Verbesserung für meine Zwecke vorzuliegen. Und wenn die Grafik nicht direkt aus der Hölle kommt, dann werde ich zufrieden sein. :)

Aber letztendlich wäre es nicht das erstemal, das ich zu Beginn eines MP am liebsten jemanden würgen möchte und nach einiger Zeit habe ich doch meinen Spaß.

Eben! ;)

Kratos666

Filmgott
Filmkritiken
38

Und wenn die Grafik nicht direkt aus der Hölle kommt, dann werde ich zufrieden sein. :)
Direkt aus der Hölle ist die nicht, aber auch absolut nicht mit Modern Warfare 2 zu vergleichen.
Ist vielleicht so ein zwischen Ding von Medal of Honor und World at War.
Was mir aber zur Zeit total auf die Nüsse geht sind die Kack Server, so oft wie bei Black Ops bin ich bei MW2 nich rausgeflogen.
Naja und die Tatsache das ich den Flammenwerfer unter meiner Knarre montieren kann ist auch irgendwie doof.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Also wenn das alles so zutrifft, was Schimschi so schreibt, und wenn der Clint mit seinen sehr hohen Anprüchen wieder zu sehr mit anfänglicher Kritik übertreibt, dann scheint bei BO im Multiplayer-Gameplay schon eine klare Verbesserung für meine Zwecke vorzuliegen. Und wenn die Grafik nicht direkt aus der Hölle kommt, dann werde ich zufrieden sein. :)

Meine (anfängliche) Skepsis gegenüber allem Neuen ist doch schon bekannt! ;)

Nochmal, damit das nicht versehentlich falsch verstanden wird: Es ist nicht das Gameplay das ich kritisiere, sondern der häßliche Look!
Ich habe gerade ´ne 3/4 Stunde Herrschaft gespielt und dann vorerst ausgemacht....es geht einfach nicht. Zumindest nicht, wenn man alleine ist und keine lustige Ablenkung durch Zweckbekanntschaften hat. Es ist mir ein absolutes Rätsel, weshalb man die Grafik bei einem der wichtigsten Titel des Spielejahr 2010 so flach gehalten hat.
Man erwartet ja auch heutzutage bei einem Top-Movie nicht, das man billige Spezialeffekte vorgesetzt bekommt.

Schimschi hat schon Recht, einzig bei den Waffen bin ich anderer Meinung. Wenn man zu starke Waffen bei MW 2 hat, habe ich die gerade in der AK47u und der Famas bei BO gefunden. Sie verziehen kaum und sind auch auf Entfernung sehr treffsicher und die Famas im Nahkampf macht auch Bock.

Gameplay BO mit der Grafik und Liebe zum Detail von MW 2: Perfekt!
Das erhoffe ich mir dann nächstes Jahr um diese Zeit von MW3! :D

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Morgen werden wir dann mal ein paar Runden zocken. Ich bin sowas von heiß... seit über einer Woche schon! :ugly:

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

So, gestern die Kampagne durchgespielt und wurde prima unterhalten. Zwar kann das Spiel nicht mit Modern Warfare 1+2 mithalten, aber auch Black Ops lässt mich die WW2 CoD Teile vergessen.

Allerdings finde ich den Zombiemodus extrem fad.

Oben