AW: Black Rain
Saw ist, glaub ich von 2004 und kaum ein Film hat das Folterfilmgenre so geprägt wie Saw (und Hostel natürlich)
Und das obwohl es alle Elemente des Film so oder ähnlich auch schon vorher gegeben hat. Vielleicht nicht so ausgeprägt, vielleicht nicht so explizit und eben nicht in der im Film vorkommenden Konstellation.
So ist es hier auch, bekannte Elemente wurden verbessert, neu zusammengefügt und haben in dieser neu vorhandenen Konstellation mehr bewegt als vieles vorher.
The Dark Night war nun auch nicht gerade die erste Comicverfilmung und schon gar nicht die erste Batmanverfilmung, dennoch war er in dieser neuen Optik und Zusammensetzung bekannter Storyelemente, sowie auch aller typischen und teilweise nervigen Charakterzüge der Superhelden und Superschurken bahnbrechend und prägend.
Bei z.B. Saw und Dark Knight, erkenne ich diesen Einfluss auch an und sehe das so wie du. Nicht aber bei Black Rain. Ich will dir diese Theorie aber auch nicht absprechen, bleibe zwar dabei, dass ich da nichts gesehen habe, was irgendetwas was danach kam geprägt hat, aber das ist meine subjektive Meinung/Einschätzung. Freut mich, dass der Film für dich so ein Meisterwerk darstellt (ernst gemeint). Klingt komisch, aber hätte ihn auch gern mehr gemocht, vor allem das er in Japan spielt, hat meine Vorfreude extrem gesteigert (und war vllt, und da sind wir wieder bei dem Thema, zu der Zeit wirklich mal was neues), aber hat dann nicht mehr allzuviel gebracht...
Irgendwann wird er mal eine zweite Chance bekommen.
Achja, weil der harte Schnitt zum Schluss (Nick vs Sato) noch genannt wurde, den fand ich auch richtig cool und echt untypisch. Hat mich positiv überrascht.