Battlestar Galactica

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
AW: Battlestar Galactica

mich würde das warten auf S4 übrigens den verstand kosten, denn die ist sooooo geil mit einem echten hammer-finale. :D

Ich fand die letzte Staffel eigentlich für die Tonne, das Finale hat da nur wenig wieder rausgerissen. Das wurde mir viel zu religiöß und esoterisch in der Staffel. Ein Kandidat für WORST FINAL SEASON EVER.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Gerade in einem anderen Forum entdeckt....

"The Plan" erscheint wie Staffel 4.2 am 02.09.2010.
Damit hat das warten ein Ende :hoch:

DVD

BLU

SAB

Filmgott
Filmkritiken
43

Ich bin auch schon seit vielen Wochen am überlegen mir die Serie mal zuzulegen!
Habe bisher immer nur mal Ausschnitte im TV gesehen und das sah immer verdammt spannend aus!
Kann man die Serie denn mit irgendeiner anderen Serie vergleichen und bleibt die Spannung konstant hoch und wie ist die Gewichtung zwischen Action und Drama überhaupt verteilt?

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

Ich bin auch schon seit vielen Wochen am überlegen mir die Serie mal zuzulegen!
Habe bisher immer nur mal Ausschnitte im TV gesehen und das sah immer verdammt spannend aus!
Kann man die Serie denn mit irgendeiner anderen Serie vergleichen und bleibt die Spannung konstant hoch und wie ist die Gewichtung zwischen Action und Drama überhaupt verteilt?

die serie bedient sich eigentlich in allen genres, die im ober-genre SF vereint werden, wobei man wenig wert auf wissenschaft und fiktion legt und alles relativ normal daherkommt. etwas seifenoper, etwas 9/11-verarbeitung, viel spannung und noch eine ganze menge mehr.

action gibt es, aber die steht nicht im vordergrund, auch wenn manchmal wirklich die post abgeht. in der serie sind am wichtigsten die charaktere und ihre entwicklung, die beziehungen untereinander, die kleinen und großen tücken des lebens. ganz normale menschen, deren leben halt im weltraum stattfindet, und die mit allen möglichen nöten zu kämpfen haben.

die prinzipielle grundidee der originalen serie (menschheit auf fernen planeten wird fast ausgerottet. der klägliche rest rauft sich in einem raumschiff-convoy zusammen und macht sich auf die suche nach der legendenumwobenen erde) bleibt erhalten, nimmt aber eine viel reifere und erwachsenere richtung. durch den kniff, daß manche cylons wie normale menschen aussehen und so gut wie nicht von diesen unterschieden werden können (einige cylons wissen nichtmal, daß sie keine menschen sind), hat man dem "remake" eine ausgesprochen interessante note gegeben.

überhaupt würde ich "BSG" als die erwachsenste SF-serie überhaupt bezeichen. es gibt keine glänzenden, absolut sauberen figuren, jeder hat seinen dreck am stecken, jeder hat irgendeinen dunklen fleck auf der weste... jeder ist also ein ganz normaler mensch bzw. cylon ( ;) ).

wenn du dir ein bild der serie machen willst, dann greif zur mini-serie, die es recht günstig geben sollte. sie ist der quasi-pilotfilm und gibt grundton und richtung vor. wenn du die mini-serie kennst, weißt du, wie die eigentliche show ist, da man am konzept, am aussehen usw. nicht mehr viel ändert.

natürlich ist später dann alles viel ausgereifter, aber mit der mini-serie liegst du erstmal nicht verkehrt. wenn dir diese gefällt, stehen dir zweieinhalb hochwertige reguläre staffeln bevor, in der eine hammer-episode die nächste jagt. zunächst, denn wie du dir bereits denken kannst, kommt hier noch ein "aber"...

... aber das niveau wird leider nicht gehalten. im letzten drittel der dritten staffel etwa bricht die serie komplett in sich zusammen und wird bis zur hälfte von S4 zur echten geduldsprobe, ehe man dann zum finale schreitet und halbwegs zur alten form findet.

am ende der serie bleibt ein irgendwie fader nachgeschmack. in seinen besten momenten ist "BSG" bemerkenswert, sauspannend, erschütternd, depressiv, grimmig, düster und humorlos ohne ende. dem gegenüber steht leider auch viel langeweile, das abdriften in religiöses geschwafel, das schon fast an fanatismus grenzt und das man erstmal über sich ergehen lassen muß, ehe die serie wieder an fahrt aufnimmt. es gibt ein paar völlig belanglose füll-episoden, ein paar absolut grottige tiefschläge und eine menge langeweile zu verdauen, die im krassen gegensatz zu den (reichlichen) höhepunkten stehen, die die serie vorzuweisen hat und der imho kaum eine andere show in diesem bereich das wasser reichen kann.

mehr als einmal saß ich so :eek::eek::eek: vor dem fernseher und konnte kaum glauben, was ich gerade gesehen habe.

SAB

Filmgott
Filmkritiken
43

Vielen Dank Russel für deine ausführliche Beschreibung!
Ich denke, das ich auf jeden Fall irgendwann zuschlagen werde! Und wie ich mich kenne nicht nur bei der Mini-Serie sondern bei einem günstigen Preis direkt zur Komplett-Box!:)

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Kann Russel nur zustimmen.
BSG ist wirklich keine Serie die man mal zwischendurch anschaut.
Von der Komplexität her könnte man sie am ehesten noch mit Babylon5 vergleichen.

Das Remake hat im Gegensatz zur Originalserie eigentlich nur noch die Handlung als Grundgerüst behalten. Die Charaktere wurden viel intensiver ausgearbeitet. Die Zylonen bekommen deutlich mehr Gewicht und wie Russel schon sagte, durch gewisse Entwicklungen sind gerade sie sehr interessant geworden.

Auch das Design der Serie sucht meiner Meinung nach seinesgleichen. Zwar ist alles einem irgendwie vertraut, wenn man die alte Serie kennt, aber wirkt doch deutlich moderner, "dreckiger" bzw. realistischer.

Was die Spannung betrifft.....
Ich finde selbst die von vielen kritisierte Staffel 3 hat durchaus genug Spannung zu bieten. Zwar hat sie im Vergleich zu den beiden ersten Staffeln ein wenig nachgelassen, aber das liegt auch zum Teil daran das Staffel 1 und vor allem Staffel 2 ein sehr sehr hohes und spannendes Niveau hatten (Man denke nur an die Pegasus Episode oder mit Folge 2.20 einen der drastischsten Cliffhanger die ich jemals gesehen habe). Zum anderen Teil finde ich liegt das auch an der Entwicklung der Geschichte der Zylonen selber.
Staffel 4 kenne ich noch nicht da ich mir die TV-Ausstrahlung geschenkt habe.

Wie Russel schon sagte...
Die Mini-Serie bietet einen sehr guten 3stündigen Einblick in das ganze Universum. Außerdem ist es für die Staffeln sehr hilfreich und führt die Hauptpersonen vernünftig ein. So kann man sich schonmal dran gewöhnen das Starbuck Brüste hat :D.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Nächste Woche kommt ja die zweite Hälfte von Staffel 4 und "The Plan" heraus...
Ist es eigentlich egal wann man sich The Plan anschaut (also z.b. bevor man mit der zweiten Staffelhälfte anfängt..) oder ist es sinnvoller ihn erst nach der letzten Folge von Staffel 4 zu schauen?

Weiß das jemand?

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

Nächste Woche kommt ja die zweite Hälfte von Staffel 4 und "The Plan" heraus...
Ist es eigentlich egal wann man sich The Plan anschaut (also z.b. bevor man mit der zweiten Staffelhälfte anfängt..) oder ist es sinnvoller ihn erst nach der letzten Folge von Staffel 4 zu schauen?

Weiß das jemand?

"the plan" spielt in S1 und S2, also kannst du eigentlich beruhigt anschauen, bevor du mit der serie komplett durch bist.

versprich dir aber nicht zuviel von "the plan", der film läuft so ab:
Cavil erteilt an einen cylonen einen auftrag, ein attentat oder eine sabotage, die in S1 und S2 stattgefunden haben (also szenen, die man bereits kennt). der cylon vergeigt den auftrag, Cavil wird sauer. weiter zum nächsten auftrag. usw. usf. interessant ist eigentlich nur, wie man existente szenen aus S1 und S2 mit neuem material kombiniert hat, die unterschiede fallen nämlich wirklich kaum auf.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

versprich dir aber nicht zuviel von "the plan

:) Tue ich auch nicht. Ich weiß das er wohl nicht an Razor heranreicht und das die Hälfte des Films schon aus bekannten Material besteht. Trotzdem denke ich ist es ganz interessant auch mal die Cylonenseite zu betrachten...
Und falls er nicht gefällt kann man wenigstens behaupten man hat die Serie komplett :D

Danke für die Info....:hoch:

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Battlestar Galactica – The Plan

Besser als erwartet. Da man öfters gelesen hat das „The Plan“ eine schwache Ergänzung ist habe ich meine Erwartungen tief angesetzt. Wurde jedoch überrascht. Vor allem die erste halbe Stunde ist wirklich sehr sehr gut gelungen. Die Geschichte beginnt 2 Wochen vor den Angriffen auf den Kolonien. Und zieht sich etwa 10 Monate hin. In dieser Zeit sieht man z.B. den Angriff auf verschiedene Planeten wie Caprica, Pikon oder Gemenon. Man sieht wie sich auf Caprica der Wiederstand um Sam Anderson formiert. Man bekommt Ergänzungen um Schlüsselszenen aus der ersten Staffel wie. Z.B. die Sabotage auf die Wasservorräte, der Selbstmordanschlag in den Gängen der Galactica, die Entdeckung der verschiedenen Cylonen-Modelle.
Alles in allem nicht so Actionreich wie „Razor“, sieht man mal von den ersten 20 Minuten ab. Jedoch bietet „The Plan“ dafür einen tieferen Einblick in die Cylonenwelt. Auch er beantwortet Fragen oder ergänzt Szenen um wichtige Elemente. Von daher finde ich ihn passend.
Obwohl „The Plan“ zeitmäßig parallel zur ersten Staffel spielt sollte man ihn jedoch NICHT vor dem Ende der dritten Staffel anschauen, da er in dieser frühen Phase schon Anspielungen auf die letzten 5 Cylonenmodelle macht.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Mal eine Frage an die Besitzer der Tin-Boxen...

Zu VHS-Zeiten gabs ja 2 Filme...."Kampfstern Galactica" und "Mission Galactica - Angriff der Zylonen"...
"Mission"..wurde ja soviel ich weiß aus den Folgen der Serie zu einem Film gemacht...Dürfte also auch in der Box vorhanden sein...Nur halt als Folge...

Wie ist das mit dem ersten Film "Kampfstern" Ist dieser auch in der Box enthalten als Folge? Oder muß man diesen wie die Mini-Serie bei der neuen Galactica Serie extra hinzukaufen?

T

Turrican

Guest

Wie ist das mit dem ersten Film "Kampfstern" Ist dieser auch in der Box enthalten als Folge? Oder muß man diesen wie die Mini-Serie bei der neuen Galactica Serie extra hinzukaufen?

Der erste Film wurde aus den ersten drei Folgen zusammen geschnitten und die sind in der Box.
Auf der ersten Box ist auch eine Super 8 Fassung von allen drei Filmen enthalten die aber sehr schlecht ist.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Der erste Film wurde aus den ersten drei Folgen zusammen geschnitten und die sind in der Box.
Auf der ersten Box ist auch eine Super 8 Fassung von allen drei Filmen enthalten die aber sehr schlecht ist.

Danke für die Info...Dann braucht man ja nichts mehr extra kaufen...Den Fehler hatte ich nämlich mit der ersten Staffel der neuen Serie gemacht...Hatte damals auch gedacht der Pilot (Miniserie) wäre mit drin...

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Heute 4.2 zuende geschaut....
Grandios kann ich da nur sagen. Die zweite Hälfte bietet nochmal ne Menge Action. Meuterei, die Zusammenführung der Final Five, die sterbende Galactica, Entführungen, Morde, Selbstmorde und ein Finale welches ein gutes Ende ist aber nicht unbedingt als Happy-End gewertet werden kann. Die meisten Fragen werden beantwortet aber nicht alle. Was aber nicht (zumindest mich in dem Fall nicht stört)
Auf jeden Fall ist Battlestar Galactica eine sehr komplexe Serie und auch eine der besten Serien der letzten 10 Jahre. Nach der Miniserie und der ersten Staffel dachte man es geht nur um die Auslöschung der Menschheit. Jedoch sind durch die ganzen Neuerungen zur alten Serie wirklich interessante Charaktere geschaffen worden.
Für mich ist die komplette Serie ein klarer 10er. Und jeder der intelligente Sci-Fi-Serien mag sollte unbedingt hier einen Blick wagen...
Als nächste Serie werde ich mir das Original antun. Das habe ich seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gesehen....

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

das finale lief vor 3 oder 4 wochen auf RTLzwo.
aber nur die beiden bzw. drei finalen episoden anzuschauen und dazwischen alles verpaßt zu haben, dürfte kein wirklich befriedigendes ergebnis liefern, da massiv serienwissen fehlt, um den abschluß genießen oder wirklich nachvollziehen zu können.

Oben