AW: Batman
...
Beispiele:
1) Wieso wird dem Wissenschaftler Blut entnommen und in einen Toten eingespritzt? Nur wegen dem bißchen Blut wird man die Leiche doch nicht für den Wissenschaftler halten. Außerdem hätte man bei der Herz-Rhythmus-Massage in viel höherer Geschwindigkeit auf den Brustkorb drücken müssen um eine Pumpwirkung zu erzielen (falls das Blut der Leiche nicht schon längst geronnen ist).
2) Wenn Bruce Wayne fast keinen Knorpel mehr in den Gelenken hat, weiso kann er sich trotzdem ganz normal bewegen. Die Beinschiene hatte er im Gefängnis sicher nicht mehr um.
3) Wieso lassen sich bewaffnete Polizisten wie Kanonenfutter abschießen ohne selber einen Schuss abzufeuern?
4) Wieso kann eine Großstadt ein eigenes Gesetz wie das "Harvey-Dent-Gesetz" erlassen? Sowas gehört doch eher in die Zuständigkeit eines Governors und müsste doch eher für einen gesamten Bundesstaat gelten.
5) Wenn Alfred nie wirklich wollte, dass Bruce nach früheren Verschwinden zurückkehrt, wieso hat er ihn dann als Batman immer unterstützt.
6) Seit wann kennt sich Bruce Wayne mit dem Reparieren seiner Gerätschaften aus. Er hat doch immer Fox für so was benötigt.
7) Wer hat die Hebebühne in die Bathöhle eingebaut?
8) Wieso trennt nur eine relativ dünne Betonschicht die Kanalisation vom Keller des Wayne-Tower wo die Tumblers stehen?
9) Warum verfolgt die ganze Polizei von Gotham Batman, obwohl Banes Leute zu dem Zeitpunkt noch eine Geisel hatten?
10) Wie soll Blake als neuer Batman arbeiten, wenn er nicht über Bruce finanzielle Mittel verfügt.
Bruce Waynes Leben ohne Batman wurde in Frank Millers "The Dark Knight returns" besser dargestellt.
Was mir an "The Dark Knight Rises" nicht gefiel war die Schlussszene. Imo kann nur Bruce Wayne Batman sein, weil Batman aus seinem Schmerz und seinen Ängsten entstanden ist.
In den Comics hat man afaik zweimal einen neuen Batman zu etablieren versucht und am Ende war Bruce Wayne wieder Batman.
Und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass Bruce sein Versprechen einfach so aufgeben kann.
Meine Stellungnahme zu deinen Anmerkungen, was die Filmemacher dazu sagen, kann ich höchstens vermuten, aber ich versuche es zu erklären, wie ich es mir dachte.
1) Bei dem Absturz ist wirklich die Frage, wie viel von der Leiche mit dem falschen Blut noch übrig ist. Sehr wahrscheinlich, dass man ihn daran erkennen könnte. Aber ja, du hast Recht. Es gibt keine wirkliche Aufklärung. Mir persönlich hatte es aber gereicht, bot hinreichend Info, warum Pavlov als verstorben vermutet wurde.
2) Ähm, mir kam es nicht so vor, dass er sich ganz normal bewegen konnte. Man bedenke nur den Krückstock, gebückte Haltung, den ersten Angriff von Selina auf Bruce beim Fingerabdruckklau. Und die Schien sehe ich vielmehr als einen Kniff an. Ja, es ist nicht der beste, dennoch reichte es mir in der Nolan'schen Realität völlig aus. Viel mehr bot sich mir die Frag, wo die Schiene hin ist, als Bruce plötzlich im Loch war, trainierte und dann die Wand hoch kletterte. Da war nirgends mehr die Schiene. (Das war übrigens der Umstand, der mich nervte!).
3) Ähm, wenn du den Ansturm im Finale meinst: da hatten nicht alle Waffen. Und die, die welche hatten, haben auch geschossen. Letztlich sind es aber auch Polizisten und keine "Judges" wie in Dredd, die erst schießen, nachdem sie verurteilt haben, und dann ggf. nachfragen.
4) Naja, Gotham ist ein District, noch am einfachsten zu vergleichen mit einer Kommune, ggf. sogar Bundesland, hier entsprechend also den Hansestädten bzw. Stadtstaaten wie Hamburg, Berlin etc. in Deutschland. Solche "Staaten" dürfen schon Gesetze erlassen. Die Frage ist: Wie weitläufig dürfen die sein? Auch hier dürfte gelten, das niederrangiges Recht keine höherrangiges bricht. Nur hat Nolan nie in die Gesetzeswelt seines Bat-Verse geführt. Das hätte mEn auch zu weit geführt.
5) Weil er ihn liebte wie einen eigenen Sohn? Weil er auch bei allen dunklen Seiten, die Bruce an den Tag legte, die Hoffnung nie aufgab, dass er sich dem Leben zuwenden würde, so wie er es auch im Film sagt? Nur war er eben in TDKR erst an den extremen Punkt angekommen, an welchem er auch sich selbst eingestehen musste, wie es um Bruce und seine mögliche Zukunft steht.
Für mich war das schon nachvollziehbar.
6) Nun, das ist eine Vermutung. Fox war zu Zeiten von BB zwar der einzige in der Abteilung Forschung & Entwicklung. Aber Bruce wollte dort gleich hinein. Darüber hinaus zeigte BB auch, wie Bruce seine Ausrüstung zusammen stellt, modifiziert, etc. Und in Rises stellt Fox ja auch klar, dass Bruce dank der nötigen Zeit auch die Möglichkeit hat, seine Ausrüstung zu reparieren. Namentlich geht es hier ja auch nur den Autopiloten des "Bat" oder?
7) Könnte das nicht einfach zur Zeit passiert sein, während Bruce in TDK seine "Höhle" ins Penthouse bzw. in die Stadt verlegt hat und Wayne Manor neu aufgebaut wurde? Immerhin wurde ja auch zum Schluß von BB darauf hingewiesen, dass Wayne Manor "wieder genau so aufgebaut wird, wie es vorher war" (Zitat Bruce). "Genau wie es vorher war? Man bedenke den Westflügel, Master Bruce" (zumindest ähnlich Zitat Alfred). Muss das denn auch völlig erklärt werden? Zumindest ist doch die fließende Möglichkeit da, das zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können.
8) Weil Banes Gesellschaft der Schatten schon vorher abgetragen hat und eben nicht nur Sprengstoff mit der Hilfe der Baufirma in der Stadt verteilte? Da sind doch beim Kampf Bane-Batman auch ganz klar Stützpfeiler zu sehen, die für sowas verwendet werden. Das wirklich kein Fehler für mich.
9) Ähm die Polizei verfolgt Bane. Dann greift Batman ein. Durch Batmans Eingreifen ist die Geisel aber frei. Dann will sich ein "Stellvertreter" profilieren und den Vigilanten schnappen, der (angeblich) Harvey Dent auf dem Gewissen hat. Und somit nebenbei das schaffen, was sein Vorgesetzter nicht geschafft hat. Als sie nur noch Batman verfolgen, gibt es doch gar keine Geisel mehr!
10) Nun ja, könnte ein Problem sein. Allerdings könnte Blake auch einfach erst einmal das an Ausrüstung nutzen, das noch im Batcave und der anderen "Höhle" lagert. Er hat ja auf seinem Zettel (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, Count) zwei Adressen stehen. Ich glaube schon, dass Blake damit erst mal "gut über die Runden kommt". Davon abgesehen, ist nirgends gesagt, dass Blake Batman wird. Wie gesagt, ich erachte Nolans Ende durchaus als offen, dass Bruce auch als Batman zurückkehren kann.
11) Hm, gebe zu etwas schwülstig. Nichts desto Trotz haben zwei Pädagogen in meiner Familie auch gesagt, dass bei Menschen mit einer gewissen emotionalen Prägung, so etwas wie ein sechster Sinn vorhanden sein kann, dass sie Menschen erkennen, denen es ähnlich ergangen ist. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht völlig nachvollziehen, will es aber auch mangels eigener Ausbildung und Erfahrung nicht als substanzlos abtun. Aber bei diesem Punkt kann ich dich verstehen und tendiere sogar ein wenig dazu dir beizupflichten.