AW: Batman
Zum Film selbst gibt es nach allem, was hier schon geschrieben wurde, kaum noch was zu sagen.
Aber ein bisschen was habe ich dann doch beizutragen:
1. Die Stimme von Bane fand ich eigentlich ganz gut, vor allem da ich mir vorgestellt habe, dass der zum Einen die Maske zum normal Atmen braucht, was schon mal die Aussprache verändert und er ja auch entsprechende Verletzungen darunter haben soll. Außerdem ist das ein Ausländer der wohl Jahrelang in einem Gefängnis eingesperrt war, woher soll der ordentlich Deutsch (Englisch) können.
2. Das Ende ist Eindeutig, Bruce Wayne lebt und war wohl auch absichtlich in dem Café, damit Alfred das auch weiß und wieder glücklich wird. Aber wenn mancher da unbedingt was reininterpretieren will.
3. New York war ein Fehlgriff als Gotham, da hätten sie lieber in Chicago Brücken digital einbauen sollen. Das passt gar nicht zu der Stadt in den ersten zwei Teilen.
4. Der Name Robin war wirklich zu viel des Guten, das hatte sogar meine Frau ohne den Hinweis verstanden, dass der Robin werden soll. Da hätte wirklich ein Dick Grayson, Jason Todd oder Tim Drake als Augenzwinkern an die Fans besser gepasst. Vor allem ein Grayson, da der erste Robin ja auch schon mal Polizist war.
Jetzt ein paar Dinge, die mich als Comic-Fan etwas gestört haben:
Die Anfangssituation geht eigentlich mal gar nicht, da hätte DC dem guten Nolan einen Klaps auf den Hinterkopf gegen sollen. Ich hatte eigentlich einen Batman erwartet, der Gotham weiter schützt und dabei von der Polizei gejagt wird und keinen Bruce Wayne, der vor sich hin vegitiert. Auch wenn es im Film gut funktioniert, das entspricht nicht der Figur Wayne/Batman aus den Comics.
Auch gewisse Änderungen an Figuren fand ich nicht so tolle, z.B. dass Thalia al Ghul aus dem Gefängnis geflohen ist und Ras auf einmal Söldner war, statt ein quasi unsterblicher Mensch. In den Comics war es schon Bane, der im Gefängnis aufgewachsen und dann von dort geflohen ist und Thalia die ganz normal aufgewachsene Tochter des Dämons, die auch mit Bruce ein Verhältnis (und sogar Kind) hatte.
Ausserdem nervt mich, dass in den Comicverfilmungen die Bösen immer gleich draufgehen müssen, wenn das die Comicschreiber auch so gemacht hätten, hätten wir nie Figuren wie Joker, Two-Face, Bane und Co. bekommen, die man jetzt verfilmen könnte.
Catwoman war nicht schlecht umgesetzt (auch wenn man in ihre Wohnung zumindest eine Katze hätte setzen können), aber das Ende hat mir nicht so ganz gepasst aus der Sicht des Comic-Fans. Bruce würde sich nie mit Selina zur Ruhe setzen und wenn, dann würde sie wohl in kürzester Zeit wieder in ihr altes Leben als Diebin zurückfallen.
Aber wie gesagt, das ist mein Herz als Comic-Fan, mein Herz als Film-Fan hat einen fast perfekten Abschluss der Nolan-Trilogie gesehen. Und ich würde gerne mehr aus diesem Universum sehen, wenn es die gleiche Qualität hat.
Eine kleine Frage auch an alle hier: Wie habt ihr die Szene mit Bane im Football-Stadion verstanden, als er sagte "es soll sich niemand einmischen, auch niemand der meint er könnte fliegen". Ich habe das irgendwie als Hinweis auf Superman gesehen.