AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt
Es stimmt schon, dass die Einschaltquoten die ARD eigentlich nicht so sehr zu interessieren hat, aber bei gerade mal einer Millionen Zuschauern insgesamt, ist auch bei denen ganz schnell ein Format gestrichen. Eben weil es hier um die Werbung geht. Finde es auch unverschämt Werbung zu senden, obwohl die schon genug kriegen. Aber ein wenig Geld mehr lassen die sich nicht entgehen. Das wird dann abgetan mit "sind ja nur ein paar Minuten".
Mit Gottschalk wollte die ARD erstens ihr Image aufpolieren und zweitens ihren Geldbeutel. Beides hat wohl bisher nicht so geklappt.
Und genau hier sehe ich mitlerweile das größte Problem bei den beiden großen öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF. Beide wollen "Unterhalten" und um da mit den privaten Mithalten zu können müssen sie eben auch auf Werbung setzen und sich an den Einschaltquoten des Marktes messen lassen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist nicht per Definition irgendwo verankert das die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender einen Informations und Bildungsauftrag haben und
keinen Unterhaltungsauftrag. Genau dafür bezahlt man doch GEZ Gebühren. Nicht das diese dafür benutzt werden irgendwelchen Showmastern im Rentenalter eine Platform zu bieten
. Aber wahrscheinlich verstehe ich das Konzept auch nicht.
Daß die öffentlich-rechtlichen Sender werktags bis 20:00 Uhr Werbung zeigen dürfen, das habe ich mittlerweile akzeptiert. Aber mich stört es, daß die auch nach 20:00 Uhr und Sonntags Werbung bringen. Zwar nennen die es anders ... da werden Filme von Fernsehzeitschriften, Sportveranstaltungen von Biersorten und das Wetter von Versicherungen "präsentiert" ... aber trotzdem ist es Werbung.
Und wenn ich mich recht entsinne wurde früher an allen Feiertagen keine Werbung gezeigt. Heute ist es üblich an solchen Tagen trotzdem zu werben, wenn zwar viele Bundesländer diesen Feiertag haben aber nur einige wenige nicht.
Genau das ist der Punkt bei der Sache! Natürlich ist man hier noch weit entfernt von dem Niveau von RTL und Co, aber es ist schon über Jahre ein Trend zu erkennen und das verstehe ich beim besten Willen nicht. In meinen Augen liegt es halt nur an der Geldgier gewisser Personen die halt dazu beiträgt, das auch bei ARD und ZDF immer mehr auf Quote und Werbeeinahmen geachtet werden muss, weil eben mitlerweile Leute dort sitzen die eben kein Gehalt bekommen (was aus meiner Sicht da öffentlich-rechtliches Fernsehen) sondern eine Gage und diese Gagen fast identisch mit denen der privaten sind. Es gab mal eine Zeit da wollten alle "größen" des deutschen Fernsehens umbedingt zu den privaten, weil man da mehr verdient. Aber ein Trend zeigt ganz klar das mitlerweile viele eher wieder zu den öffentlich-rechtlichen wollen und das sollte uns zu denken geben. Verdient man da offenbar mehr als bei den privaten Sendern? Warum ist so ein Optenhövel gewechselt? Weil er so sehr hinter dem Format der Sportschau steht? Es wäre wünschenswert wenn es solche edelen Motive wären, aber wahrscheinlich hat er dort einfach mehr Geld angeboten bekommen. Oder auch ein Harald Schmidt. Ich mag den Mann sehr, aber ich konnte es damals nicht nachvollziehen das man ihm bei den öffentlich-rechtlichen soviel Gage eingesteht. Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema!
Premiere/Sky bringt ja auch schon seit ein paar Jahren ein bisschen Werbung, regt mich aber nicht auf, solange es nicht in den Filmen kommt.
Auch das habe ich nie verstanden. Ich bin selber seid 2002 Premiere/Sky Kunde. Zum Glück ist es wirklcih nur sehr dezent, aber wenn das noch schlimmer wird überlege ich es mir ernsthaft weil dann für mich das Prinzip des Pay TVs nicht ganz logisch ist. Und es ist ja nicht gerade wenig was die von ihren Abonenten bekommen. Ich habe eigentlich jeden Sender den Sky zu bieten hat außer halt das Sportpaket und bezahle ca. 40 Euro im Monat. Ein Luxus den ich mir gönne aber das mal hochgerechnet auf alle Abonenten + die zusätzlichen Einnahmen durch SKY Select wo man mal eben zwischen 4-5 Euro pro Einzelabruf bezahlt, da kommt unter dem Schnitt schon eine große Summe zusammen wie ich finde
.
Und wenn wir schonmal beim Thema sind ich finde es auch nicht gut das die HD+ Sender dieselbe Dosierung an Werbung senden wie die normale SD Variante. Ich wäre z.B. bereit etwas mehr für HD+ zu zahlen wenn dann komplett auf die Werbung zwischen den Filmen verzichtet würde. Ich habe auch HD+ eben weil es halt ein schönes Erlebnis ist gewisse Sachen in HD zu schauen, aber gerecht finde ich es nicht da es doch eigentlihc für die Sender keine allzugroßen Mehrkosten sein dürfen. Aber naja jeder will halt immer mehr verdienen
.